Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.05.10, 15:37
|
|
ist hier jeden Tag
Bedankt: 159
|
Distanzring; Roller
Hi,
ich verstehe den sinn des distanzrings in einem roller nicht so ganz. Ist die Höhe oder der Durchmesser entscheidend für die Drossel?
Weil wenn es die Höhe ist, dann schleif ich das ding einfach gleichmäßig ab.
greetz
|
|
|
|
03.06.10, 23:37
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 26
|
Auszug aus Wikipedia
Zitat:
Zitat von Wikipedia.de
Ein Distanzring (oder eine Distanzhülse, Distanzrohr, -röhrchen) kommt immer dann zum Einsatz, wenn zwischen zwei Bauteilen entweder ein Abstand (Distanz) geschaffen werden muss oder wenn es nötig ist, eine Distanz zu überbrücken/auszufüttern. Von einer Distanzhülse, -rohr oder -röhrchen wird gesprochen wenn die Form rohrähnlich ist.
Ein Distanzring ist in der Variomatik eines Motorrollers enthalten. Er schafft die Distanz zwischen der Kurbelwelle und dem Keilriemen, dadurch wird die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den Getriebeteilen verringert. Wird der Distanzring entfernt, erhöht sich die Geschwindigkeit, so dass man schneller fahren kann. Das Entfernen kann in Deutschland zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Schleift man ihn ab, so kann man nie genau sagen, wie schnell der Roller danach wird, da alle Rollermodelle verschieden sind und andere Übersetzungsverhältnisse etc. haben.
|
|
|
|
03.06.10, 23:49
|
|
ist hier jeden Tag
|
Auf die geniale Idee Wikipedia zu benutzen bin ich auch gekommen. Sogar ganz von alleine. Allerdings habe ich keine Ahnung von Rollern, was auch bedeutet ich weiss nicht wo die kurbelwelle sitzt. Was hätte länger gedauert? Einfach meine Frage zu beantworten und ganz klug den Wikipediaeintrag reinzukopieren?
Naja trozdem danke!!!
|
|
|
|
03.06.10, 23:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
bei dem Distanzring ist die Höhe entscheident.
der distanzring sitzt zwischen zwei scheiben. In der Äußeren sind Gewichte, die durch Drehzahl nach außen wandern und dadurch die Scheibe "Dicker" machen. Dadurch wandert der Keilriehmen zwischen den Beiden scheiben nach außen. so wie bei ner Fahrradschaltung höherer gang. Der Ring verhindert, dass die Scheiben ganz zusammen kommen.
Entweder den ring ganz rausmachen oder abschleifen. Wenn du ihn aber abschleifst, sollte er total Eben sein.
Ich hoffe das hilft dir jetzt weiter.
|
|
|
04.06.10, 06:27
|
|
Banned
Bedankt: 211
|
Zitat:
Zitat von sr-ha
bei dem Distanzring ist die Höhe entscheident.
.
|
Totaler blödsinn beim distanzring ist die breite entscheident nicht die höhe!!!!
Der distanzring verhindert das die Variomatik den Keilriemen nicht so weit nach oben drückt was sich bei der endgeschwindigkeit bemerkbar macht (langsamer).
|
|
|
04.06.10, 09:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Zitat:
Zitat von El Niño
Totaler blödsinn beim distanzring ist die breite entscheident nicht die höhe!!!!
|
Mit der Höhe meinte ich die Breite.
Denn er hat gefragt was entscheident ist. Die höhe oder der Durchmesser.
Dann geh ich davon aus, dass er mit der Höhe die breite meint also schreib ich es auch so wie er.
|
|
|
04.06.10, 09:20
|
|
Banned
Bedankt: 211
|
aso das ist was anderes wäre ja auch ein bischen unlogisch , aber schleifen würde ich nicht ausser du hast einen 25er roller und da wärs noch besser die scheisse rauszubauen und einen kippschalter reinzusetzten.
Was für einen roller hast du denne ?
|
|
|
04.06.10, 09:51
|
|
ist hier jeden Tag
|
ne piaggio tph auf 50km/h
thx @sr-ha & El Nino