Im Schanzenviertel gibt es nette Cafés, wie z.B. die Kostbar. S-Bahnhaltestelle Sternschanze und dem Menschenstrom folgen, oder fragen wo es in Richtung Rote Flora geht.
Michel ist ganz nett, aber wenn du da bist würde ich raufklettern und die Stufen zählen

Mach keine teure Hafenrundfahrt, sondern nimm eine der HVV-Fähren. Diese sind, wenn du eine Tageskarte hast inbegriffen. Ansonsten bezahlst du auch nicht viel. Vielleicht 1,85 oder so. Man könnte mit der Fähre von den Landungsbrücken z.B. bis Neumühlen/Övelgönne fahren. Dort ist der Elbstrand. Dort kannst du relaxen und auf die vorbeifahrenden Containerschiffe gucken. Ist ne nette Athmosphäre, jedoch muss das Wetter stimmen. Du kannst auch mit der Fähre bis Sandtorhöft fahren. Dann kommt du direkt in die Hafencity, wo die Elbphilharmonie gebaut wird. Ist schon sehenwert dort mal durchzulaufen, auch wenn dort nicht so viel Leben ist. Kiez wurde auch schon genannt, ist aber wirklich erst Abends was los und sehr voll. Die Clubs sind mMn überbewertet. Man kann auch gut an der Außenalster ausspannen. Westseite -> Hallerstraße. Ostseite --> Uhlandstraße.
Empfehlenswert ist es auch, sich ein Stadtfahrad zu mieten. Das sind die roten Fahrräder die du manchmal siehst.
Von Hamburg Dungeon und Miniaturwunderland rate ich ab. Letzteres ist zwar ganz interessant, aber doch nicht bei dem momentanen Wetter!! Und das Dungeon finde ich echt nicht so dolle und ich hab es auch recht teuer in Erinnerung.
Ich finds auch ganz nett durch den
alten Elbtunnel zu laufen.
Erzähl am besten mal, was du nun alles gemacht hast und was du empfehlen kannst.