1. Wäre bei Schule, Studium,... wohl besser aufgehoben gewesen, aber das wird der Admin schon richten, wenn es nicht passt
2. Wenn ich die Problematik anders betrachte, kommt es dir schlussendlich auf die Standardabweichung an - wobei ich da dann nicht verstehe, was du mit "Test" meinst...
Weiter komme ich mit deiner Aussage nicht klar bezüglich der Stichprobe... Ist dir klar was "Stichprobe" bedeutet? (nicht böse gemeint, aber das würde schon einiges klären)
Weiter kommt es auf die Betrachtung an - betrachtest du die Kontrollgruppe allein, ist sie unabhängig, betrachtest du deinen Versuch allein, ist er unabhängig... Machst du zwei Versuche, sind diese miteinander "Verbunden", also abhängig, weil es grundsätzlich das gleiche ist (oder sein sollte), genauso bei mehreren Kontrollgruppen...
Aber eine Kontrollgruppe mit dem Versuch zu vergleichen bzw. eine Abhängigkeit herzustellen, hallte ich eigentlich nicht für richtig - es sind ja schlussendlich zwei verschiedene Dinge welche nichts miteinander zu tun haben und komplett anderen Einflüssen ausgesetzt sind.
Oder mal in anderen Worten:
Dein Versuch ist dann, du Fragst 50 Leute was Sie wählen (z.B. Partei), wenn du das wiederholst, dann ist klar eine Verbindung gegeben...
Deine Kontrollkultur ist dann, du Fragst 50 Leute (egal ob es die gleichen sind wie oben) was sie gerne trinken (z.B. Antialkoholisch), bei Wiederholung mit anderen 50 Leuten klar verbunden,...
Aber wie willst du zwischen den beiden Fragen eine Verbindung herstellen?!?!?!?!?
Aber ich lasse mich natürlich gerne berichtigen, wenn ich da was falsches hineininterpretiere oder einen Denkfehler habe
@hero07
Wenn du schon selbst einsiehst, dass du keine Ahnung hast, wieso machst du nicht den nächsten Schritt und hältst dich geschlossen?!
Geht es dir darum, noch einen Post mehr zu haben oder erhoffst du dir ein "DANKE"?!
Geh mal zu Herr GOOGLE und gib ein: "Wenn man keine Ahnung hat" mal schauen was passiert und welche Vorschläge kommen