myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Statistik, Stichproben abhängig oder unabhängig?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.03.14, 15:20   #1
boombäm
General Cartman Lee

Benutzerbild von boombäm

Bedankt: 251
boombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkte
Standard Statistik, Stichproben abhängig oder unabhängig?

Falls das Thema hier fallsch ist, dann bitte nicht verschieben. Das Problem ist doch recht speziell und im Offtopic werden wohl mehr Leute reinschauen Und ja, ich hab schon in einem Fachforum nachgefragt, aber da kamen bis jetzt auch keine Antworten und eigentlich bräuchte ich schnell eine Lösung

Ich habe einen Versuch durchgeführt und möchte nun gerne die Signifikanz der Ergebnisse berechnen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Statistik und hoffe ihr könnt mir dabei helfen
Ich habe Metaphasen auf assoziierte Chromosomen untersucht. Die Metaphasen stammten aus zwei verschiedenen Zellkulturen: Eine Kontrollkultur und eine, die mit einem Zytostatikum inkubiert wurde. Von jeder Zellkultur wurden 50 Metaphasen betrachtet. Ausgezählt wurden:
- Assoziationen pro Metaphase
- Chromosomen pro Assoziation

Jetzt zu meinem Problem: Sind die Stichproben abhängig oder unabhängig? Es wurden die gleichen Zellen, aber nicht ein und dieselben, unter 2 verschiedenen Bedingungen getestet. Je nach un/abhängigkeit ergibt sich nämlich ein anderer Test um die Signifikanz zu testen.

Danke schonmal im Voraus!
boombäm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.14, 17:24   #2
hero07
Ist öfter hier

Benutzerbild von hero07

Bedankt: 121
hero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punkte
Standard

Keine ahnung was das ist
Aber ich bitte dich drum, einen T-Virus herzustellen
hero07 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.14, 19:17   #3
zero_tolerance
Ist öfter hier

Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

1. Wäre bei Schule, Studium,... wohl besser aufgehoben gewesen, aber das wird der Admin schon richten, wenn es nicht passt

2. Wenn ich die Problematik anders betrachte, kommt es dir schlussendlich auf die Standardabweichung an - wobei ich da dann nicht verstehe, was du mit "Test" meinst...

Weiter komme ich mit deiner Aussage nicht klar bezüglich der Stichprobe... Ist dir klar was "Stichprobe" bedeutet? (nicht böse gemeint, aber das würde schon einiges klären)

Weiter kommt es auf die Betrachtung an - betrachtest du die Kontrollgruppe allein, ist sie unabhängig, betrachtest du deinen Versuch allein, ist er unabhängig... Machst du zwei Versuche, sind diese miteinander "Verbunden", also abhängig, weil es grundsätzlich das gleiche ist (oder sein sollte), genauso bei mehreren Kontrollgruppen...

Aber eine Kontrollgruppe mit dem Versuch zu vergleichen bzw. eine Abhängigkeit herzustellen, hallte ich eigentlich nicht für richtig - es sind ja schlussendlich zwei verschiedene Dinge welche nichts miteinander zu tun haben und komplett anderen Einflüssen ausgesetzt sind.

Oder mal in anderen Worten:
Dein Versuch ist dann, du Fragst 50 Leute was Sie wählen (z.B. Partei), wenn du das wiederholst, dann ist klar eine Verbindung gegeben...
Deine Kontrollkultur ist dann, du Fragst 50 Leute (egal ob es die gleichen sind wie oben) was sie gerne trinken (z.B. Antialkoholisch), bei Wiederholung mit anderen 50 Leuten klar verbunden,...

Aber wie willst du zwischen den beiden Fragen eine Verbindung herstellen?!?!?!?!?

Aber ich lasse mich natürlich gerne berichtigen, wenn ich da was falsches hineininterpretiere oder einen Denkfehler habe

@hero07
Wenn du schon selbst einsiehst, dass du keine Ahnung hast, wieso machst du nicht den nächsten Schritt und hältst dich geschlossen?!
Geht es dir darum, noch einen Post mehr zu haben oder erhoffst du dir ein "DANKE"?!
Geh mal zu Herr GOOGLE und gib ein: "Wenn man keine Ahnung hat" mal schauen was passiert und welche Vorschläge kommen
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort