Hallo!
Also ich möchte euch ein Sturmfeuerzeug von tedi empfehlen. Es kostet ungefähr zwei oder drei Euro (genau kann ich es leider nicht mehr sagen):
Mein Vater verwendet es zum Entfachen des Feuers unserer Holzheizung. Dabei ist idealerweise nur eine kleine Lucke geöffnet. Somit bläst der Zug des Kamins ein normales Feuerzeug aus.
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, erzeugt das Feuerzeug eine Jetflamme. Dadurch kann man die Flamme durch das Neigen des Feuerzeugs direkt horizontal nach vorne richten und das Papier anzünden.
Das Feuerzeug kann man außerdem nachfüllen. Es wird zwar empfohlen ein spezielles Gas zu benutzen, damit die Flamme nicht rust und auf lange Sicht das Feuerzeug ruiniert, aber bei dem Preis werden wir einfach normales Feuerzeuggas benützen. Oder man kauft sich einfach ein neues, wenn das Gas alle ist.
Es gibt nur einen Punkt, den ich zu kritisieren habe: Man kann den Deckel nur gute 90 Grad öffnen. Um damit Papier komfortabler anzuzünden, haben wir diesen einfach abgebrochen. Dadurch wird der Abstand der Plastikteile zum entfachten Feuer vergrößert.
Dieses Sturmfeuerzeug eignet sich auch nur bedingt um ein normales Feuerzeug zu ersetzen. Die Flamme wird sehr heiß, man kann also beim Anzünden einer Kerze den Docht ruinieren. Dafür hat es aber noch kein Luftstoß geschafft die Flamme auszulöschen.
@ Avantasia: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir wegen deiner Empfehlung einen solchen Entwirrkünstler für meine Mutter besorgt. Ich bin schon gespannt, was sie davon hält.
lg, theyellowone
Edit: Nachdem ich mir lange den Kopf zerbrochen habe, habe ich jetzt endlich das Review gefunden, das mich damals dazu veranlasst hat ein solches Feuerzeug zu kaufen:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]