Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.01.20, 22:53
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.682
|
Wahre Kriminalfälle in DE: 1 Geiselnahme von Gladbeck
Ich würde hier gerne mal ein Thema reinbringen, wo Ihr diskutieren könnt über alte
Kriminalfälle oder Attentate die viele Polarisiert haben und einige vielleicht noch gar nicht kennen,
weil sie zu Jung waren um das mitzubekommen.
Dazu würde ich gerne, mit einigem Abstand immer einen neuen,
deutschen Fall mit Video zur Diskussion stellen! Kommt ein anderer Fall, ändere ich den Titel.
Mein erster Fall ist die Geiselnahme von Gladbeck:
Dazu die WDR Doku:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Unfassbar was da passiert ist.
Habt ihr den Fall mitbekommen?
Was denkt ihr darüber, hat die Polizei versagt?
Was haltet ihr von dem Umgang der Presse mit den Entführern und den Geiseln?
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
30.01.20, 03:27
|
|
Profi
Bedankt: 4.323
|
Habe damals natürlich die Entführung mitbekommen.
Zum Teil hat die Polizei versagt. Z.B. bei der unkontrollierten Festnahme der Freundin eines der Haupttäter an der Tankstelle und die dadurch erfolgte Tötung des Jungen.
Mehrfache Befreiungsmöglichkeiten wurden im Chaos nicht wahrgenommen, und auch die "Befreiungsaktion" (SEK-Wagen rammte das Täterfahrzeug im falschen Moment/Winkel mit anschließender wilder Herumballerei) war extrem suboptimal und kostet der Geisel Silke Bischof das Leben.
Das Verhalten der Journalisten war damals nicht anders als es heute wäre. Jeder versucht(e) so nah wie möglich an das Geschehen zu kommen um seine Story zu bekommen. Menschlichkeit spielt(e) da keine Rolle.
Traurig war allerdings, dass sich aber ein Journalist als Kontaktmann meldete um zwischen Entführern und Polizei zu vermitteln, da sich die Polizei einfach nicht bei den Entführern gemeldet haben.
Heutzutage würde die Polizei ganz anders reagieren. Das Geschehen würde großräumig abgesperrt und es gäbe einen viel besser koordinierten Zugriff oder eben den "Finalen Rettungsschuss" als letzte Möglichkeit.
Apropos "Finaler Rettungsschuss": Ich erinnere mich noch daran, dass wenige Wochen nach Gladbeck bei einem Banküberfall mit Geiselnahme in Lüdenscheid der Täter direkt beim Verlassen der Bank konsequent mittels des Finalen Rettungsschuss getötet wurde.
Einer der beiden Täter, Dieter Degowski, wurde übrigens letztes Jahr aus der Haft entlassen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Silent Rob bedankt:
|
|
30.01.20, 07:02
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.682
|
Ich fand die Presse ganz schlimm. Als die nach Holland abgehauen sind, hat die Holländische Polizei
es ja auch geschafft die Presse fern zu halten.
Schlimm auch, wie auch im Video gezeigt, als die Presseleute den Schwerverletzten Jungen aus dem Bus
geholt haben, war nicht mal ein Rettungswagen vor Ort und die Presseleute haben das Gesicht des Jungen
extra noch mal in die Kamera gehalten.
Udo Röbel vom Express, der da vermittelt hat und sehr negativ rüber kam,
wurde übrigen später der BILD-Chefredakteur.
Noch eine Frage: Wo war die Polizei in Köln?
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
30.01.20, 23:00
|
|
Banned
Bedankt: 2.412
|
Ich kann mich noch an das blonde Mädchen erinnern. Das war doch die Silke oder?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
|
|
31.01.20, 01:45
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Noch eine Frage: Wo war die Polizei in Köln?
|
So wie in Bremen - nicht anwesend!
Okay, es war fast unmöglich, einen gezielten Zugriff in der Kölner Innenstadt durchzuführen, da der Wagen mit den Entführern/Geiseln von Journalisten und Passanten umringt war, und Degowski zudem der Silke Bischof die Waffe an den Kopf (oder Hals?) hielt.
Wie gesagt, heutzutage würde die Polizei anders reagieren.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Silent Rob:
|
|
31.01.20, 04:59
|
|
viel-leserin
Bedankt: 4.884
|
ich erinnere mich noch an silke, ihr gesicht hat sich mir irgendwie eingeprägt (wahrscheinlich auch, weil es danach 1000mal in irgendwelchen zeitungen war)
mir war und ist unbegreiflich, wie die presse so nah an die erpresser rankommen konnte und es nicht möglich war, da einen polizisten beizuschmuggeln, der dem ganzen ein ende bereitet. insgesamt kann ich mir bis heute nicht vorstellen, dass da nicht (notfalls mit schuss) die möglichkeit war, das ganze zu beenden.
und ich hoffe inständig, dass die presse sich nie wieder so verhalten wird wie damals...
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
|
|
31.01.20, 10:54
|
|
Profi
|
Wie sollte ein Polizist 2 bzw. 3 Täter, die teilweise den Geiseln die Waffen an den Kopf hielten, alles beenden? Das können nur diese Superheld im Kino.
Auch wenn sich 2 oder 3 Teams als Reporter getarnt an das Fahrzeug gestellt hätte (war das nicht sogar der Fall?), hätten sie gleichzeitig auf die Sekunde genau Degowski, der hinten in der Mitte saß, Rösner am Steuer und die Löblich (seine Freundin auf dem Beifahrersitz) ausschalten müssen. Das ist praktisch ummöglich ohne das Leben der Geiseln und Umstehenden auf's Spiel zu setzen.
Heutzutage würden die Geiselnehmer nicht mehr gemütlich durch Deutschland/Holland cruisen. Ein zeitnaher, konsequenter Zugriff durch Spezialkräfte würde die Entführung beenden.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Silent Rob:
|
|