Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.10.12, 17:20   #5
vexille
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
vexille ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leute,

ich denke hier bin ich vielleicht richtig meine Frage zu stellen. Es geht um Computer-Sicherheit.

Ich wollte meinen PC so einrichten, dass er etwas sicherer wird. Ich möchte also folgendes machen: Ich würde gerne meinen PC betriebssystemmäßig 2 teilen. Auf dem einen Teil möchte ich arbeiten, d.h. hauptsächlich Dokumente erstellen, E-Mail-Schreiben etc. Auf dem zweiten Teil möchte ich hauptsächlich privates machen, d.h. ich möchte surfen, musik hören, filme anschauen, verschiedene programme installieren und ausprobieren etc. Wie Ihr vielleicht verstanden habt, möchte ich auf beiden Betriebssystemen ins Internet gehen können, jedoch möchte ich den Zweck eindeutig trennen, da ich nicht will, dass mein PC eines Tages aus welchem Grund auch immer den Geist aufgibt und dass ich vielleicht dadurch wichtige Dokumente verliere. Sorry dass ich viel umständlich erklärt habe. Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich habe gelesen dass VMWare Workstation eine gute Lösung fürs Einrichten eines virtuellen Betriebssystems ist. Ich möchte wissen, wie ich vom Aufbau her meinen PC einrichten soll. Angenommen mein jetztiges ("normales") Betriebssystem ist A, und ich baue mit VM Workstation ein virtuelles Betriebssystem B auf, genügt diese Konstellation als erste Sicherheitsmaßnahme, dass ich beispielsweise A als Arbeitsbereich benutze und B als Privatbereich, oder umgekehrt? Oder soll ich lieber 2 Virtuelle Betriebssysteme einrichten?

Ich habe ein etwas älteren PC (AMD Athlon 4000+, 64bit). Ich weiß leider nicht, ob es reicht ein oder mehrere virtuelle Betriebssysteme gleichzeitig laufen.

Ich möchte Euch diesbezüglich um Rat fragen, Ihr habt bestimmt mehr Erfahrung mit VM Workstation. Ich möchte Euch aber nicht Umstände machen, in dem ich frage, wie ich genau dieses Programm installieren soll. Es geht hier um den Grundsatz, wie man in meinem Fall den PC aufbauen soll.

Sorry, ich weiß, dass viele Leute mir sagen werden, dass ich mir Linux beschaffen soll. Aber ich habe leider momentan kein richtiges Interesse an Linux. Ich habe schon mal Ubuntu installiert und es ausprobiert und es hat mir sehr gut gefallen, leider habe ich keine Zeit für Ubuntu, denn wenn man linux richtig benutzen will, braucht man auch viel Zeit um auszuprobieren, lernen und zu verstehen.


Viele Grüße aus dem fernen Osten
vexille ist offline   Mit Zitat antworten