myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Verschlüsselung & Anonymität (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=427)
-   -   gesaugte Musik auf PC abspielen mit Internetverbindung? (https://mygully.com/showthread.php?t=3180254)

refrath-mike 26.01.14 11:58

gesaugte Musik auf PC abspielen mit Internetverbindung?
 
Hallo zusammen,
ich wollte mal nach eurer Meinung fragen da ich verhäuft gehört habe das manch einer durch "bespickte" Musikdateien "MP3's" erwischt worden sein soll . . .
Diese wurden im früheren Zeitraum (2008) von Emule geladen und kurze Zeit darauf haben diese Personen schriftliche Post bekommen, wann er diese Datei geladen hat, abgespielt haben soll und und und.
Ist sowas wirklich möglich?
Ich zweifel da ein bisschen dran das wenn man paar gesaugte Lieder auf dem Rechner hat und die abspielt sogesehen ein Signal an der Inhaber oder andere Personen gehen und sagen das da wer illegal handelt.

Was meint ihr???

mfg Mike

droxus 26.01.14 14:43

Wenn man über Emule, torrent usw. lädt können sie auf jedenfall sehen, wann du die Datei geladen hast...Allerdings wann du sie abgespielt haben sollst, dass wäre mir neu

MS_Loader 26.01.14 15:54

Möglich ist es, dann schreibt man einen Code in die .mp3 und versteckt die halt.
Beim Öffnen wird dann eine Nachricht gesendet mit Informationen welche vom Code angefragt werden.

Aber würde sich jemand wirklich die Mühe machen?

Katzenfisch 26.01.14 16:09

Dann sollte es ja kein Problem sein, dazu eine Beispieldatei hochzuladen.

digi 26.01.14 19:15

Wäre machbar über Sicherheitslücken in der Abspielsoftware (oder ältere Versionen), evtl. Alternative Datenstreams ( [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ).
Identifiziert werden die ja eh durch die Hashwerte.

Über Torrent/Emule sieht man die Verbindungen von denen man läd, da ja eine Verbindung hergestellt wird. Evtl. nicht im Programm selber, aber gibt genug Programme die das können (e.g. Wireshark)..

refrath-mike 26.01.14 19:45

gut ok aber dann müsste man sich ja bei jedem lied verückt machen ob man vielleicht gecatcht wird und löhnen muss.
und wenn sowas in einer mp3 eingepflegt währe erkennt das kein scanner e.t.c.?

ckjthedogmaster 27.01.14 10:58

Du schreibst doch Emule....

P2P und erwischt worden = Pech!


Bei jedem Lied, welches du bei Emule runtergeladen hast, könnte man dich abmahnen. Erkennbar nicht dadurch, das du die abspielst, aber die sehen, das du dieses Lied zum Upload bereit gehalten hast.

Die Abmahnfirmen stellen modifizierte Clients auf, und durchsuchen das P2P Netzwerk nach Hashwerten und Dateinamen, werden sie fündig, haben sie die IP und damit den Namen des Anschlußinhabers, der Anschlußinhaber erhält Post..

So, und nun mal so gesehen, ist deine Fragerei eigentlich sinnlos, da keiner von uns hier auf Emule oder sonstigen Kosorten zurückgreifen würde. Du begibst dich doch automatisch in den Fängen der Abmahner, also soll dich das bloße Abspielen nicht wirklich Gedanken kosten.

Aber um deine Paranoidität zu unterstützen, mach dir mal Gedanken, wie viele Lieder du da runtergeladen hast, und wie viele Abmahnungen du erhalten könntest.

Hoffe, habe dir deinen Tag nicht versaut.

Mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.