myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Audiobearbeitung
Seite neu laden

Problem: Beim Abspieln v. Cuesheet werden Tracknamen überschrieben

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.02.13, 00:56   #1
Trizep
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 92
Bedankt: 52
Trizep zeigt Immunität gegen Parfüm! | 265 Respekt PunkteTrizep zeigt Immunität gegen Parfüm! | 265 Respekt PunkteTrizep zeigt Immunität gegen Parfüm! | 265 Respekt Punkte
Standard Problem: Beim Abspieln v. Cuesheet werden Tracknamen überschrieben

Problem: Beim Abspieln v. Cuesheet werden Tracknamen überschrieben

Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Wenn ich ein MP3 file das mit hilfe von einem Cue Sheet in einzelne Tracks aufgeteilt ist in
den VCL-Player abspielen will, werden zuerst alle Tracks mit den richtgen Tracknamen (und Interpret) angezeigt.
Sobald ich aber einen Track abspiele werden Track- und Interpret-Name durch den Albumnamen überschrieben, sodaß nacher 20 Tracks die alle so heißen wie das Album angezeigt bekomme.

Ich habe schon erfolglos versucht am CUE rum zu doktorn und ich habe versucht mit MP3Tag
die Tags aus den MP3 File zu löschen. Hat nicht geklappt.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und in Google und VCL-Forum hab ich auch nichts gefunden.

Der CUE-Sheet siet etwa so aus:

PERFORMER "VA"
TITLE ".... Vol 01"
REM Generated by CD-Tag 2.27 - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
FILE "101 - VA - .... Vol. 01 CD 1.mp3" MP3
TRACK 01 AUDIO
TITLE "T...."
PERFORMER "T...."
PREGAP 00:00:00
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
TITLE "xy"
PERFORMER "xy"
INDEX 01 01:38:14
Trizep ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.13, 18:57   #2
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hi Trizep

ich hab mich heute zufällig mit einem cue file beschäftigt, welches ein .wv image aufspaltet, also neben dem .wv image existiert ein separates cue file (ca 1 kb groß), und wenn alles im selbem ordner liegt, und ich das cue in foobar2000 rein ziehe, hab ich alle stücke einzeln schön untereinander in der playlist, mit name trcknummer usw.
hier das passende cue file:
---------------------------------------------
REM GENRE Krautrock
REM DATE 1978
REM DISCID 6D0CB507
REM COMMENT "ExactAudioCopy v0.95b3"
PERFORMER "Grobschnitt"
TITLE "Solar Music - Live"
FILE "Grobschnitt - Solar Music-Live.wv" WAVE
TRACK 01 AUDIO
TITLE "Solar Music I"
PERFORMER "Grobschnitt"
INDEX 00 00:00:00
INDEX 01 00:00:33
TRACK 02 AUDIO
TITLE "Food Sicore"
PERFORMER "Grobschnitt"
INDEX 01 04:24:13
TRACK 03 AUDIO
TITLE "Solar Music II"
PERFORMER "Grobschnitt"
INDEX 01 08:16:00
TRACK 04 AUDIO
TITLE "Mühlheim Special"
PERFORMER "Grobschnitt"
INDEX 01 14:17:55
TRACK 05 AUDIO
TITLE "Otto Pankrock"
PERFORMER "Grobschnitt"
INDEX 01 26:26:30
TRACK 06 AUDIO
TITLE "Golden Mist"
PERFORMER "Grobschnitt"
INDEX 01 33:52:20
TRACK 07 AUDIO
TITLE "Solar Music III"
PERFORMER "Grobschnitt"
INDEX 01 44:14:23
---------------------------------------------
was ich nicht verstehe, wieso gehts bei deinem cue file um mp3??
es wäre doch viel einfacher eine cd direkt in einzelne mp3's zu rippen, diese alle in einen ordner, passende playlist, und schon ist alles ok.

übrigens:
es gibt eine perfekte bat datei, mit der man sich ganz schnell eine playlist für alle mp3's erstellen kann, welche sich im selben ordner befinden.
1. txt datei erstellen
2. folgendes da rein kopieren:
dir /b *.mp3 >playlist.m3u
3. txt datei schließen, änderungen bestätigen, anschließend in mp3.bat umbenennen, also es muß dann eine .bat datei sein.
wenn du diese in einen ordner kopierst, und anklickst, dann wird automatisch eine playlist.m3u datei erstellt, welche nach anklicken automatisch alle mp3's in den entsprechenden player laden.
einziger nachteil, sonderzeichen wie ü,ß usw müssen später in der m3u per hand editiert werden (dazu einfach mit txt editor öffnen)
super hilfe diese bat, geht auch mit anderen dateitypen, man muß dazu nur eine bat datei erstellen und das mp3 "bei dir /b *.mp3" durch die andere gewünschte dateiendung ersetzen.
------------------------------
ansonsten zu deinem ursprünglichen problem:
wie gesagt, für mich nicht verständlich. warum aus eine riesige mp3 datei mittels cue file im player zu einzelnen mp3's aufspalten lassen, direkt die einzelnen mp3's in einen zugehörigen ordner samt playlist, und alles ist ok.
zum rippen, abspielen usw usw kann ich übrigens foobar2000 sehr empfehlen, wenn du damit rippst, hast du automatisch die richtigen dateinamen, und die mp3's oder flac's sind auch direkt richtig getaggt.
wichtig sind aber die plugins für foobar2000, gibts alles als freeware, und das programm zieht beim rippen sogar taggingdaten aus onlinedatenbanken, falls die cd keine tagginginfos enthält.

ich such hier grad n thread, der mit rippen zu tun hat, und den ich weiter bearbeiten möchte. wenn ichs noch mache, dann editier ich hier gleich den link dazu rein.
also ich bin voll begeistert wie leicht man heute cd's rippen kann, und alles direkt in flac (oder mp3, je nach wunsch) und perfekt getaggt.

edit:
übrigens hier noch ne andere cue datei, welche automatisch pausen zwischen 2 stücken berücksichtigt (so meine interpretation)
---------------------------------------------
REM GENRE Synthpop
REM DATE 1982
REM DISCID 7608A109
REM COMMENT "ExactAudioCopy v0.99pb5"
PERFORMER "Talk Talk"
TITLE "The Party's Over"
FILE "Talk Talk - The Party's Over.flac" WAVE
TRACK 01 AUDIO
TITLE "Talk Talk"
PERFORMER "Talk Talk"
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
TITLE "It's So Serious"
PERFORMER "Talk Talk"
INDEX 00 03:22:35
INDEX 01 03:24:32
TRACK 03 AUDIO
TITLE "Today"
PERFORMER "Talk Talk"
INDEX 00 06:45:48
INDEX 01 06:47:45
TRACK 04 AUDIO
TITLE "The Party's Over"
PERFORMER "Talk Talk"
INDEX 00 10:15:08
INDEX 01 10:17:05
TRACK 05 AUDIO
TITLE "Hate"
PERFORMER "Talk Talk"
INDEX 00 16:26:15
INDEX 01 16:28:12
TRACK 06 AUDIO
TITLE "Have You Heard The News?"
PERFORMER "Talk Talk"
INDEX 00 20:24:58
INDEX 01 20:26:55
TRACK 07 AUDIO
TITLE "Mirror Man"
PERFORMER "Talk Talk"
INDEX 00 25:31:35
INDEX 01 25:33:32
TRACK 08 AUDIO
TITLE "Another Word"
PERFORMER "Talk Talk"
INDEX 00 28:54:35
INDEX 01 28:56:32
TRACK 09 AUDIO
TITLE "Candy"
PERFORMER "Talk Talk"
INDEX 00 32:08:45
INDEX 01 32:10:42
----------------------------------------------------------
für eine zusammenhängende live datei wäre dies sicherlich nicht angebracht!!
was ich bei der "solar music" grad nicht verstehe ist das hier:

TRACK 01 AUDIO
TITLE "Solar Music I"
PERFORMER "Grobschnitt"
INDEX 00 00:00:00
INDEX 01 00:00:33

das erste stück ist ca 4 minuten lang, von daher erstmal nicht zu verstehen.
ich müßte kontrollieren ob die ersten 33 sekunden von dem .wv image ausgeklammert werden (zb wegen leerlauf), dies erscheint mir grad am logischsten.

es ist schon von vorteil wenn man "von hand" seine cue's notfalls erstellen kann, zumindest kanns nicht schaden wenn man darüber bescheid weiß!!
von daher werd ich mich für mich damit demnächst mal n bisschen beschäftigen, kann nicht schaden.
-------------------------------
übrigens......
überprüf doch mal ob "die eine" mp3 datei getaggt ist, ich könnte mir vor stellen das es zwischen der primären mp3 und der cue datei beim reinladen in dem player zu konflikten kommt.
würde ja auch logisch sinn machen wenn "das fette ding" nur mit künstlername und albuntitel getaggt ist, bzw eben nur mit albumtitel wie in deinem fall !!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.13, 21:54   #3
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

ich hatte gerade eine gepackte datei entpackt, nach entpacken hatte ich ua ein ape image einer CD + cue file. jo, wollte per cue file die musikstücke in foobar2000 rein laden, ging nicht !! nur warnungen.
hab dann das cue file per txt editor geöffnet, und siehe da, in der zeile FILE war keine .ape datei angegeben, sondern .wav !!
wav verbessert in ape, und alles ok !!
also es kann wirklich nicht schaden wenn man wenigstens ein bisschen mit "cue" bescheid weiß.
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Sitemap

().