Der Vorsprung von Apple ist dahin. Das ergab eine Meinungsumfrage der US-Marktforscher von ChangeWave. Wollten zum Verkaufsstart des iPhone 4 im Juni 2010 noch 50 Prozent der 4000 Befragten ein Smartphone von Apple, sind es jetzt nur noch 38 Prozent. Dagegen stieg der Anteil von Google Android um sieben Prozentpunkte auf 37 Prozent.
Apple ist zwar noch immer die erste Wahl bei einem Neukauf, der Vorsprung schwindet aber deutlich. Die Umfrage zeigt, dass der sommerliche iPhone-Hype endgültig vorbei ist. Ebenso wie für Googles Android steigen auch die Kaufabsichten für die Blackberrys von Research in Motion (RIM). So würden jetzt 6 Prozent der Befragten einen Blackberry kaufen - ein Prozentpunkt mehr als noch im Juni. Trotz der bevorstehenden Veröffentlichung von Windows Phone 7 sank dagegen die Anzahl derer, die ein Smartphone mit dem Betriebssystem von Microsoft kaufen würden, auf ein Prozent. HP und Palm spielen ebenfalls keine signifikante Rolle mehr. Nur eine verschwindend geringe Zahl würde den Kauf eines Smartphones mit WebOS in Betracht ziehen.
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