myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Netzwelt & Internet > Filesharing & Datenaustausch
Seite neu laden

Usenet Vor- und Nachteile

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.11.12, 09:56   #1
sickblick
Anfänger
 
Benutzerbild von sickblick
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 28
Bedankt: 2
sickblick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Usenet Vor- und Nachteile

Hallo liebe Gully User,

ich würde gerne mal wissen worin die Wesentlichen Vor- und Nachteile beim Usenet bestehen und wie sehr sich ein Usenet Provider Account und vor allem bei welchem Provider lohnt.

mfg
sickblick
sickblick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.12, 11:02   #2
sickblick
Anfänger
 
Benutzerbild von sickblick
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 28
Bedankt: 2
sickblick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Okay, tut mir leid aber kann ja sein, dass es sich so ähnlich verhält wie mit den OCHs (SO.biz scheint ja auch sehr beliebt zu sein).
Trotzdem nochmal zum Usenet an sich, welche Vorteile hat man gegenüber den OCHs?
sickblick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.12, 11:51   #3
JackLongo
Usenet-Profi
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 351
Bedankt: 206
JackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt Punkte
Standard

@Cartman: Hast du Dir die Frage des TE überhaupt durchgelesen???
Er fragt nach einem USENET-Provider! NICHT nach einem OCH!
Meine Fresse, wenn man keine Ahnung hat - einfach die Finger still halten.

BTT: Pro Usenet:
- viele Releases erscheinen dort zuerst, bevor sie auf OCHs landen
- sehr guter Speed, wenn man einen guten Usenet-Provider hat (Vergleich siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Contra:
- die Vorhaltezeit der Beitrage ist z.T. auf 3-6 Monate beschränkt
- die Suche im Usenet gestaltet sich schwieriger
JackLongo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.12, 14:34   #4
sickblick
Anfänger
 
Benutzerbild von sickblick
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 28
Bedankt: 2
sickblick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke schonmal!
Was bedeutet Vorhaltezeit und wieso ist die Suche im Usenet schwieriger?

Edit: Ganz wichtiger Punkt, wie sicher ist das Usenet?
sickblick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.12, 15:26   #5
JackLongo
Usenet-Profi
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 351
Bedankt: 206
JackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt Punkte
Standard

Vorhaltezeit = Zeit, die die Beiträge auf den Servern vorgehalten werden, also zum Download bereit stehen.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Usenet in unzählige Gruppen gegliedert ist (alt.bin.blablabla), dort das richtige zu finden grenzt an den Versuch Wasser aus dem Feuerwehrschlauch zu trinken.
Sicherer als Torrent etc., die guten Provider haben ihre Farmen zudem meist in Holland oder Amerika stehen...
JackLongo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.12, 11:55   #6
CallMeMo
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von CallMeMo
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 130
Bedankt: 50
CallMeMo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von JackLongo Beitrag anzeigen
dort das richtige zu finden grenzt an den Versuch Wasser aus dem Feuerwehrschlauch zu trinken.
Für was gibt es Indexer wie nzbindex.nl oder kere.ws?!

Persönlich ist es für mich schwieriger das Gesuchte auf einem mir angenehmen OCH als im UseNet zu finden.

@sickblick: Wenn du mal in die Benutzung des UseNet (und bitte nicht mit UseNext verwechseln) reinschnuppern willst, dann leg dir bei xsusenet.com einen kostenlosen Account an. Der hat zwar gewaltige Einschränkungen (nur 1MBit, nur 2 Connections, nur 10 Tage Retention, kein SSL, 25 GB/Monat) aber zum "schnuppern" mehr als ausreichend.

Als Client zum testen empfehle ich dir GrabIt, auch wenn ich persönlich den Newsleecher bevorzuge. Aber wir wollen hier ja erst einmal kostenlos "schnuppern."
CallMeMo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.12, 16:05   #7
CallMeMo
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von CallMeMo
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 130
Bedankt: 50
CallMeMo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Vorteile:
Hmm, im Vergleich, gar keine? Vielleicht, dass es für Laien (die, die es nicht besser wissen) einfacher ist?
Ein Laie schafft es sich Zugang zum binären UseNet zu verschaffen? Das will ich sehen.
Nichts für ungut, aber das Argument ist komplett daneben.

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Nachteile meiner Meinung:
- kostet Geld (widerspricht dem Gedanken von Warez), nur beschnittene Trial Accounts
Ein kostenlose Lifetime-Account bei einem bestimmten Anbieter ist immer noch schneller als die üblichen 70-100kb/s bei den "grossen" OCH. Dein Argument ist also für mich dann auch wieder fail.

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
- u.U. langsamer als OCH mit Premium oder wenn 4free (Trial): langsamer als z.B. Zippyshare
Zuvor sagst du Geld ausgeben würde dem Warez-Gedanken widersprechen, schreibst aber hier dann von Premium-Accounts. Klar, Zippy ist momentan für Freeuser eine Goldgrube. Aber da muss man dann auch die Uploader dafür haben.

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
- Haltbarkeit ist gering (bei eMule halten sich Dateien am längsten)
Sehr gering? Ich habe aus dem UseNet schon Sachen geladen, die über zwei Jahre alt waren, und die auf keinem OCH mehr zu finden waren.

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
- sehr geringere Auswahl im Vergleich mit OCH, eMule & Torrent
ROTFL. Ist das dein Ernst? Alles was du auf einem OCH findest, bekommst du bei aktuellen Sachen auch im UseNet. Und das auch noch mit einer gewissen Sicherheit, die beim Esel und Torrent nicht existend ist.

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
- Suche ist scheiße (außer es handelt sich um aktuelle Releases, Älteres sucht man meist vergebens)
Sorry, aber du hast in meinen Augen keine Ahnung. Mit einer Suchmaschine wie NzbIndex findet sich alles an aktuellen Sachen, ohne sich durch ein Dutzend Forenthreads wühlen und den passenden Hoster finden zu müssen.

Und irgendwie macht sich in mir das Gefühl breit, du verwechselst das UseNet mit IRC.
CallMeMo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.12, 20:35   #8
Tatalus
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Tatalus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@CallMeMo
stimme dir uneingeschränkt zu.

Gruß
Tatalus
Tatalus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 16:59   #9
Drago2012
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Drago2012 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vorteile:
- schnelle Download Geschwindigkeit
- große Auswahl an Dateien
- SSL Verschlüsselung (bieten meisten Anbieter an) -> Anonymität

Nachteile:
- nicht umsonst
- in letzen Monaten viele DMCA Löschungen -> viele Dateien nicht mehr verfügbar
- viele Viren & Co. in Archiven -> sollte man gute Nzb Seiten kennen

Allgemein denke ich, dass Usenet eine geile Sache ist und sicherlich eine der besten erfundenen Netzen überhaupt.
Drago2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Sitemap

().