myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung
Seite neu laden

Festplattenempfehlung NAS

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.11.24, 06:34   #1
Topspin111
Anfänger

Bedankt: 45
Topspin111 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1872 Respekt PunkteTopspin111 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1872 Respekt PunkteTopspin111 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1872 Respekt PunkteTopspin111 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1872 Respekt PunkteTopspin111 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1872 Respekt PunkteTopspin111 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1872 Respekt PunkteTopspin111 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1872 Respekt PunkteTopspin111 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1872 Respekt PunkteTopspin111 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1872 Respekt PunkteTopspin111 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1872 Respekt PunkteTopspin111 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1872 Respekt Punkte
Standard Festplattenempfehlung NAS

Hallo Leute,
verwende ein Synology NAS mit 13 x 4 TB Seagate Barracuda Platten. Die hatte ich seinerzeit mal billig bekommen und mir ist schon klar, dass die eigentlich für ein NAS nix taugen. Haben aber zumeist zwischen 3 und 5 Jahre gehalten.
Ich würde jetzt gerne sukzessive auf größere Platten und NAS geeignete Modelle umsteigen. Das geht beim Synology eigenen RAID-Format ohne Probleme (Dauert halt jeweils einen Tag....).
Ironwolf ist mir etwas zu teuer, daher liebäugele ich mit Modellen der Skyhawk Serie (konstruiert für Video-Überwachung), die m.E. auch NAS geeignet sein müssten.
Hat jemand hierzu eine Meinung oder Erfahrung.

Besten Dank im Voraus,

-Topspin
Topspin111 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.24, 09:27   #2
Milekstar
Newbie

Bedankt: 54
Milekstar ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Topspin111 Beitrag anzeigen
Ironwolf ist mir etwas zu teuer, daher liebäugele ich mit Modellen der Skyhawk Serie (konstruiert für Video-Überwachung), die m.E. auch NAS geeignet sein müssten.
Geeignet ja, unterstützen ja den 24/7 Betrieb. Ich habe in meinem NAS 2x Skyhawk ST4000VX007 seit 5 Jahren im Betrieb und laufen immer noch Fehlerfrei.
Auch die günstigeren Seagate Exos X-Serie Enterprise Festplatten unterstützen den 24/7 Betrieb.
Es gibt auch andere die den 24/7 Betrieb unterstützen Siehe Link: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von Topspin111 Beitrag anzeigen
mir ist schon klar, dass die eigentlich für ein NAS nix taugen
Das ist eine Auslegungssache, für die NAS kann man eigentlich jede Festplatte nutzen sofern die Hardware diese Erkennt. Danach ist nur die Lebensdauer das Entscheidende. NAS Festplatten sind für Dauerbetrieb Konstruiert und haben bessere Lager und Schmierungen die länger halten als konventionelle Festplatten. Aber das muss nicht viel heißen, auch eine Ironwolf Pro könnte nach 2 Jahren den Geist aufgeben, eine 100% Lebensdauergarantie gibt es nicht. Ich wurde auch überrascht, als mein Kumpel sein NAS mit Normalen Barracudas über 7 Jahre im Betrieb hatte.

Wichtig ist nur, dass die NAS defekte Sektoren erkennt um Sie austauschen zu können, dann geht auch nichts an Daten verloren, sofern man auch das entsprechende RAID-System benutzt. Wenn man aber kein RAID Benutzt um die volle Kapazität zu nutzen, dann verliert man irgendwann Daten egal welche Festplatte verbaut ist.
Milekstar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Milekstar:
Topspin111 (19.11.24)
Ungelesen 19.11.24, 11:15   #3
Draalz
Super Moderator

Bedankt: 9.508
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Bei mir laufen Western Digital red plus im Dauerbetrieb. Sie halten etwa 5 Jahre. Preis Leistung empfinde ich als OK.
Topspin111 (19.11.24)
Ungelesen 19.01.25, 08:11   #4
JOKER357tho
Anfänger

Bedankt: 0
JOKER357tho ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ich habe bisher immer auf WD Red Platten gesetzt. Habe auch 4 Platten 4TB Gold (wer sie noch kennt) die bisher immer noch nach etwa 8 Jahre locker laufen. Die WD Red kann ich nicht empfehlen ich rate, wenn es unbedingt WD sein muss, nur zu den Plus raten. Erstens wegen der Garantie und dann wegen dem SMR und CMR Skandal.

Heute kann ich sagen nachdem ich von Synology und QNAP zu einem selbst gebauten Unraid System gewechselt bin, kann ich sagen, dass man auch zu anderen Platten wie Seagate IronWolf oder EXOS raten!
JOKER357tho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort