Zitat:
Zitat von Topspin111
Ironwolf ist mir etwas zu teuer, daher liebäugele ich mit Modellen der Skyhawk Serie (konstruiert für Video-Überwachung), die m.E. auch NAS geeignet sein müssten.
|
Geeignet ja, unterstützen ja den 24/7 Betrieb. Ich habe in meinem NAS 2x Skyhawk ST4000VX007 seit 5 Jahren im Betrieb und laufen immer noch Fehlerfrei.
Auch die günstigeren Seagate Exos X-Serie Enterprise Festplatten unterstützen den 24/7 Betrieb.
Es gibt auch andere die den 24/7 Betrieb unterstützen Siehe Link: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Zitat von Topspin111
mir ist schon klar, dass die eigentlich für ein NAS nix taugen
|
Das ist eine Auslegungssache, für die NAS kann man eigentlich jede Festplatte nutzen sofern die Hardware diese Erkennt. Danach ist nur die Lebensdauer das Entscheidende. NAS Festplatten sind für Dauerbetrieb Konstruiert und haben bessere Lager und Schmierungen die länger halten als konventionelle Festplatten. Aber das muss nicht viel heißen, auch eine Ironwolf Pro könnte nach 2 Jahren den Geist aufgeben, eine 100% Lebensdauergarantie gibt es nicht. Ich wurde auch überrascht, als mein Kumpel sein NAS mit Normalen Barracudas über 7 Jahre im Betrieb hatte.
Wichtig ist nur, dass die NAS defekte Sektoren erkennt um Sie austauschen zu können, dann geht auch nichts an Daten verloren, sofern man auch das entsprechende RAID-System benutzt. Wenn man aber kein RAID Benutzt um die volle Kapazität zu nutzen, dann verliert man irgendwann Daten egal welche Festplatte verbaut ist.