myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Psychologieunterricht: Hätte der Holocaust verhindert werden können?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.02.14, 19:37   #1
John_Red
Ritter in Schimmerrüstung
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Kino der Toten
Beiträge: 173
Bedankt: 284
John_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt Punkte
Standard Psychologieunterricht: Hätte der Holocaust verhindert werden können?

Hallo!

Wir beschäftigen uns in Psychologie momentan mit der Tatsache, wie die verantwortlichen in den Vernichtungslagern ohne Gewissensbisse zurück nach Hause fahren konnten und dort gemütlich mit Frau und Kind zu Abend essen konnten.
Aufgabe für jeden ist, Antworten auf die Fragen zu geben, wie man aus dieser ganzen Geschichte der damaligen Massenvernichtung lernen kann und ob man den Holocaust verhindern hätte können.

Meiner Meinung nach lag es an den Soldaten, die den Befehl nicht abgelehnt haben, denn nach laut meinen Recherchen konnten sie sehr wohl den Tötungsdienst ablehnen, ohne große Konsequenzen seitens der Befehlshaber zu tragen.

Die natürliche Tötungshemmung des Menschen haben sich die verantwortlichen Soldaten “abgewöhnt”. Durch die alltäglichen Hinrichtungen trat auch der Gewöhnungseffekt ein. Außerdem schützte der Gedanke, dass alle anderen Kollegen es auch taten, vor Gewissensbissen, also Gruppenzwang.


Was meint ihr dazu? Hätte der Holocaust durch einige "mutige" Soldaten, die den Tötungsdienst verweigert hätten verhindert werden können?
John_Red ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.14, 19:49   #2
gogoph
Grafikdesignerino
 
Benutzerbild von gogoph
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 612
Bedankt: 740
gogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punkte
Standard

Einerseits war's der Gruppenzwang aber andererseits auch die berechtigte Angst vor den Konsequenzen der Verweigerung. Man hatte halt Angst, dass man sich vielleicht irgendwann selbst im KZ wiederfindet.
__________________
gogoph ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.14, 08:52   #3
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube ein solches Ausmaß an Gehirnwäsche und die Wirkung davon auf die normalen (eher einfach gestrickten) Bürger, ist für uns in einer Zeit mit (noch) nahezu uneingeschränktem Zugang zu Informationen im Internet unmöglich.

Damals gab es als Informationsquelle nur Zeitung und wenn es hoch kam noch Rundfunk. Und natürlich die Nachbarn. Und dass der Hass auf Juden damals nicht nur in Deutschland verbreitet war, ist auch kein Geheimnis. Und durch die Umstände vom Friedensvertrag von Versailles und die Weltwirtschaftskrise und anderen Faktoren konnte sich der Extremismus dann in eine unvorstellbare Dimension ausweiten.

Man sieht ja auch heute, wie in z.B. in Griechenland solch fatale Umstände die *******n Kräfte im Land stärken.

Es wurde damals dann mit der Vorgeschichte und der Propaganda im 3. Reich einfach "normal" zu hassen und wegzusehen. Das waren ja keine Menschen. Genauso wie auch schon früher mit Schwarzen gehandelt wurde. Das ist einfach nur eine Sache der Einstellung.

Die Täter sind natürlich Schuld an den Taten, aber wenn man wirklich versucht die Umstände nachzuvollziehen, dann merkt man, dass es mit den Menschen heute auch nicht anders gelaufen wäre. Man wird als Mensch nun mal nicht weise und erfahren zur Welt gebracht, sondern kann nur so denken und handeln wie man es gelernt und vorgelebt bekommen hat.

Deshalb ist auch unabhängige(!) Bildung das höchste Gut und meiner Meinung nach das Internet die größte Errungenschaft seit der Erfindung des Rads und der Zähmung des Feuers (was beides genaugenommen auch schon zur Vernetzung der Menschen beigetragen hat )

Problematisch ist dabei noch die Neigung zu Fanatismus und Glauben im Menschen bei moralischen Entscheidungen. Glaube ist nichts schlimmes, im Gegenteil - er kann sogar zu einem glücklicherem Leben verhelfen. Aber die Ethik der Gesellschaft sollte auf Wissenschaft basieren und entsprechend zum Wohl des gesamten Ökosystems beitragen, damit jeder einzelne sich darin so gut wie möglich fühlen kann.

Ok ich bin abgeschweift... Aber egal. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass der Holocaust hätte verhindert werden können. Damals wussten die Menschen nicht was wir heute wissen. Die Menschheit ist wie ein Kind was sich erstmal an allen Herdplatten die Finger verbrennen muss um zu lernen was richtig ist.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.14, 09:17   #4
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.211
Bedankt: 4.449
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von John_Red Beitrag anzeigen
Was meint ihr dazu? Hätte der Holocaust durch einige "mutige" Soldaten, die den Tötungsdienst verweigert hätten verhindert werden können?
Never ever... nicht auf der untersten Ebene. (Das ist in etwa so, als wenn du den Drogenhandel bzw. -schmuggel dadurch verhindern möchtest, indem du ein paar kleine Drogendealer verhaftest.) Wenn sich nämlich zu viele "mutige" Soldaten geweigert hätten, kannst du davon ausgehen, dass sich das "braune Pack" schon etwas hätte einfallen lassen, um den nötigen Druck auszuüben.

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Genauso wie auch schon früher mit Schwarzen gehandelt wurde.
Dieser Vergleich hinkt natürlich etwas (genauso wie mein Drogenkram), allerdings kann ich nur dazu raten, mal Filme wie "Amistad", "The Help" oder sehr aktuel "12 Years A Slave" zu schauen. Da sieht man sehr gut, wie ein bestimmtes Menschenbild in einem Volk verankert sein kann...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.14, 11:53   #5
Erebos76
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erebos76
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 276
Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Das Milgram-Experiment ist für Deine Arbeit eine gute Grundlage. Google mal danach.

Viel Erfolg.
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.14, 12:43   #6
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.940
Bedankt: 2.104
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Ich glaube ein solches Ausmaß an Gehirnwäsche und die Wirkung davon auf die normalen (eher einfach gestrickten) Bürger, ist für uns in einer Zeit mit (noch) nahezu uneingeschränktem Zugang zu Informationen im Internet unmöglich.
Ich glaub da irrst du dich Experimente wie das Stanford Prison Experiment oder the third Wave haben eindrucksvoll gezeigt das soetwas immer möglich sein wird
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.14, 13:28   #7
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Das Dilemma an solchen Entwicklungen (nicht nur am Holocaust) ist auch die fehlende Nähe der Entscheider (Politiker) zum eigentlichen Geschehen. Die, die den Holocaust tatsächlich durchgeführt haben, konnten dagegen die Verantwortung auf ihre Vorgesetzten abladen.

Ein weniger drastisches Beispiel:
Ein Konzernmanager plant eine neue Stromtrasse durch ein Naturschutzgebiet. Für ihn ist das ganze nur ein Strich auf einer Landkarte.
Der Arbeiter, der die Schneise durch den Wald schlägt macht nur seine normale Arbeit. Er fühlt sich nicht verantwortlich für die Zerstörung an der Umwelt, weil er nur seine Aufgabe erledigt.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.14, 22:35   #8
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.488
Bedankt: 9.550
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von John_Red Beitrag anzeigen
Hätte der Holocaust durch einige "mutige" Soldaten, die den Tötungsdienst verweigert hätten verhindert werden können?
Auch ich sage: Nein! Und zwar aus folgenden Gründen:
  • Einige "Verweigerer" hätten niemals genügt - auch nicht Hundertschaften oder gar Tausende, denn... der Nationalsozialismus - und somit auch der Holocaust - wurde seinerseits auch nicht nur von Hunderten oder Tausenden getragen sondern von dem gesamten deutschen Volk! Natürlich gab es auch wenige Ausnahmen, doch die Nazis waren nicht nur die Mitglieder der Partei und dazu ein paar Dutzend Handlanger in schwarzen Uniformen. Es waren prinzipiell alle Deutsche involviert und für den "Erfolg" verantwortlich!
  • Wesentlich ist auch das "Phänomen", das meine Vorposter bereits beschrieben. Der Soldat, der den Abzug drückt oder die Ofentür aufmacht wird sich nur als "Exekutive" beschreiben. Die Verantwortung dafür tragen andere - die, die die "Todesurteile" beschlossen haben. Das hat HappyMike34 recht anschaulich verdeutlicht.

Zitat:
Zitat von John_Red Beitrag anzeigen
laut meinen Recherchen konnten sie sehr wohl den Tötungsdienst ablehnen, ohne große Konsequenzen seitens der Befehlshaber zu tragen.
Ich kann meinem Chef gegenüber unangenehme Aufgaben auch ablehnen - aber tu' ich das? Nö! Denn natürlich will ich meinem Chef beweisen, dass ich ihn als Vorgesetzten akzeptiere und alle übertragenen Aufgaben stets zu seiner vollsten Zufriedenheit erledigen werde.

Die Ablehnung (bzw. das Nicht-Ablehnen) des "Tötungsdienstes" dem unmittelbaren Vorgesetzten gegenüber würde ich also nicht allzuhoch bewerten. Schließlich geht es dabei ja - nach Berücksichtigung der o.g. Punkte - nur noch um soldatische Pflichterfüllung!

Zuletzt noch ein Wort zu diesem Thema:

Zitat:
Zitat von John_Red Beitrag anzeigen
Die natürliche Tötungshemmung des Menschen haben sich die verantwortlichen Soldaten “abgewöhnt”.
Die Tötungshemmung wird den Soldaten abgewöhnt!

Zu dem Thema kam vor ein paar Wochen etwas im TV. (Nein, es war weder auf RTLII, noch auf N24!) In der Reportage ging es u.a. eben um die "Verrohung" von Soldaten und auch die immer bessere Ausbildung immer besserer Einheiten. Darin wurde jedenfalls behauptet, dass wohl noch während WKII gerne mal absichtlich daneben geschossen wurde. Der sog. Tötungshemmung sei Dank.
Über den Korea-Krieg... Vietnam... Afghanistan... und die Golfkriege soll wohl zu beobachten sein, dass die Soldaten immer mehr gezielter schießen - und das soll nicht nur besseren Waffen geschuldet sein, sondern auch der "besseren" Ausbildung. Sprich: den Soldaten wird die Tötungshemmung abtrainiert!

Inwieweit das empirisch messbar ist, kann ich freilich nicht nachvollziehen.

Zuallerletzt noch dieses:

Zitat:
Zitat von John_Red Beitrag anzeigen
Wir beschäftigen uns in Psychologie momentan mit der Tatsache, wie die verantwortlichen in den Vernichtungslagern ohne Gewissensbisse zurück nach Hause fahren konnten und dort gemütlich mit Frau und Kind zu Abend essen konnten.
Noch perverser ist es, darüber nachzudenken, wie sich z.B. einfache Handwerker aus eigenem Antrieb (also ohne "Befehl von oben") einen Kopf darüber gemacht haben, wie man die Öfen verbessern könnte, um noch mehr Leichen in kürzerer Zeit verbrennen zu können...
Oder, mit welchem Eifer (auch ohne "Befehl von oben") höhere Bahnbedienstete daran gearbeitet haben, die Logistik ihrer Güterbahnhöfe zu verbessern, um täglich noch mehr Viehwaggons umschlagen zu können...
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.14, 07:24   #9
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Experimente wie das Stanford Prison Experiment oder the third Wave haben eindrucksvoll gezeigt das soetwas immer möglich sein wird
Ich sagte ja die Gehirnwäsche wäre unmöglich wenn weiterhin uneingeschränkter Zugang zu Informationen besteht - das ist bei diesen Experimenten nicht der Fall gewesen.

Sobald Medien oder Internet zensiert werden, ist der Gehirnwäsche der Weg bereitet.

Einige sagen ja, dass auch Medien heutzutage Propaganda verbreiten, aber das ist im Gegensatz zu den Medien im 3. Reich eine "Propaganda", die durch Vermarktung induziert wird. Was sich gut verkauft kommt auf die Titelseiten. Aber es ist erlaubt und erwünscht sich in alternativen Bereichen zu informieren. Das ist der Unterschied. Und wenn ein Randthema an Relevanz gewinnt, dann erreicht es auch den nötigen Marktwert um auf Titeln zu erscheinen.

Aber genau aus dem Grund ist Zensur (besonders bei Meinungsbildenden Themen) in jedem Fall zu bekämpfen.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.14, 10:17   #10
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.940
Bedankt: 2.104
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich sagte ja die Gehirnwäsche wäre unmöglich wenn weiterhin uneingeschränkter Zugang zu Informationen besteht - das ist bei diesen Experimenten nicht der Fall gewesen.
Bei "the third wave" gab es keine Einschränkung in dieser Hinsicht.
Das Problem ist vor allem, und das sieht man hier ja immer wieder in diversen News Beiträgen, ein Großteil informiert sich nicht, sondern lässt sich informieren. Es wird ungefiltert und, vor allem, ungeprüft eine fremde Meinung übernommen.

edit: Menschen wie du und ich, die einen kritischen Blick auf die Dinge werfen, würde es wahrscheinlich nicht treffen, aber wir wären auch die ersten die dann hingerichtet werden, sollte das nochmal passieren
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Sitemap

().