myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Server Administration
Seite neu laden

Server erstellen/einrichten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.04.11, 11:11   #1
xXWeresXx
Anfänger
 
Benutzerbild von xXWeresXx
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 1
xXWeresXx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Server erstellen/einrichten

Guten Tag MyGully team

Ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin also entschuldige ich mich schonmal.

Ich habe ein riesiges Problem und brauche eure kenntnisse.

Ich möchte für unsere Band einen Server erstellen von den aus jeder bei sich zuhause zugreifen kann bzw daten raufkopieren und/oder downloaden kann.

Ich habe jetzt ein programm getestet das nennt sich wie ihr sicher wisst xampp

Ich habe ein Videotutorial verfolgt aber damit kam ich nichtmehr klar weil er auf einmal für den index einen html code erstellt hat und selbstgemachte bilder für die startseite eingefügt hat.


Kann mir jemand ein tut geben?
Ich möchte einfach nur das jeder drauf zugreifen kann muss nichts großes sein

Ich wäre euch dafür sehr dankbar


MFG Chris
xXWeresXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 08:57   #2
.#shin
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 26
.#shin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kommt drauf an wie du es lösen möchtest, da gibt es verschiedene Ansätze.

Wenn es sich wirklich nur ums Datei hoch und runterladen handelt dann reicht ein einfacher FTP Server, solche kann man sich mieten und gibt wahrscheinlich sogar einige freie...

Dabei muss aber jeder von euch einen passenden FTP Client haben um damit arbeiten zu können...

Kannst das natürlich auch auf deinem PC zu Hause laufen lassen:
Nachteil wäre das dein PC (der FTP Server) immer angeschaltet und ans Internet verbunden sein muss damit andere damit arbeiten können, auch müssten die Router ggf. umkonfiguriert werden (Port Freigaben, Forwarding)

Golden FTP Server wäre ein einfaches Windows Programm was genau das macht was ich oben beschrieben habe.


Viel einfacher wäre es für euch einen gemeinsamen Cloud Dienst zu nutzen. Verwendet alle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und teilt euch einfach einen gemeinsamen Ordner!
Ist 10 mal einfacher, jeder kann damit arbeiten wann er will, andere bekommen sofort eine Nachricht falls sich etwas aktualisiert oder hinzugefügt hat und du musst dich nicht mit Routing usw. herumschlagen...
Ach ja, gratis ist es auch (bis 2GB halt... aber das sollte reichen)
.#shin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 10:25   #3
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xXWeresXx Beitrag anzeigen
Ich habe ein riesiges Problem und brauche eure kenntnisse.

Ich möchte für unsere Band einen Server erstellen von den aus jeder bei sich zuhause zugreifen kann bzw daten raufkopieren und/oder downloaden kann.
Ich denke, dass der Schritt mit XAMPP für dich schon zu kompliziert sein wird.
Beachte, dass es mit der Errichtung eines einfachen FTP-Servers nicht getan ist, denn deine IP-Adresse ändert sich bei jedem Reconnect (es sei denn du hast keine Standleitung) - dazu wäre es wiederrum notwendig, dass du deinen Rechner bzw. Router mit einem Dienst wie DynDNS synchronisierst, damit du deinen Bandmembern nicht ständig deine IP-Adresse nennen musst.

Eine bessere Alternative, wie Dropbox für deine Zwecke sehe ich ansonsten ebenso als Vorteilhaft ein.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.11, 14:11   #4
struchli
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von struchli
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 147
Bedankt: 553
struchli ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Damit dein Server auch von Ausserhalb (nicht im Lokalen Netz) erreichbar ist, brauchst du eine feste IP. Am besten dafür geeignet wäre ein Ubuntu Server, weil der am einfachste einzurichten ist. Wenn du willst, kann ich für dich ein Tutorial posten.
__________________
Win7 x64 + Ubuntu 11.04 AMD Phenom X4 Black Edition 955, 8GB RAM, Asus 5770
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Falls Links down sein sollten bitte PN!
struchli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.11, 17:07   #5
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Ein sever zuhause rechnet sich alleine durch die Stromkosten nicht und auch nicht durch die Bandbreite.
Ein 100Gb webspace mit Domain ftp Platz für eine Webseite kostet 6€ im Monat pc laufen lassen ist teurer.

Alternativ dropbox oder google docs bei google kann man einen Ordner für mehre user freigeben
1 user hat glaube ich 2 gb wenn das 5 freunde gegenseitig machen hat man 5 Ordner mit je 2 gb sind auch 10 gb
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.11, 17:02   #6
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

200 Euro naja webspace mit 100 gb kostet keine 72 im Jahr inclusive Domain Webserver ftp etc.
Rootserver mit 250 Gb kostet 15 Euro im Monat mit 100 MBit und 3 Tb Trafik

Und einfach Rechnung ein Pc benötigt im Schnitt einmal ganz sicher 100 Watt die Stunde
Sind bei 15 Cent je kW in 10 stunden 15 Cent (kostet das kW bei mir und hab nen Anbieter im unteren Feld)
720 Stunden im Monat bedeutet 72 mal 15 sind 1080 Cent sind 10 Euro im Monat und das ist schon eine recht niedrige Rechnung mit einem pc ohne graka etc

Wenn man noch die netzwerkkomponenten mit ca 20 Watt rechnet steigt es noch einmal

Also ein Heimserver lohnt sich weder für Ftp noch für eine Webseite noch sonst irgend etwas
Auser die Eltern bezahlen den Strom aber wenn sie die Jahresabrechnung bekommen....

Nur wenn man Datenmengen hat die jenseits der 500 gb liegen lohnt sich ein heimserver wobei dann bei 99% der Leute die Bandbreite zu niedrig ist um auch nur annähernd 5% davon aktiv zu nutzen
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.06.11, 18:16   #7
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von devil120289 Beitrag anzeigen
@ mythology

Teilweise magst du Recht haben, jedoch vergisst du u.a. wofür der Server genutzt werden soll, dementsprechend, musst du dich an die AGBs/Datenschutzbestimmungen halten und somit, sind Dateien, die nicht von dir Erstellt worden TABU auf dem Webspace.
Der Anbieter deines Webspaces hat u.a. vollen Zugriff auf deine (u.U. auch anderer) Daten.

Somit, kann es sein, dass deine Daten gelöscht werden!

Wie bei dem Thread- Ersteller, handelt es sich ggf. um selbst erstellte Daten, jedoch hat der Anbieter immer noch das Recht, "bei Verdacht auf Raubkopien" die Daten fristlos zu löschen und weitere Maßnahmen einzuleiten. DIES gilt auch, wenn z.B. eine Musikdatei von dir erstellt worden ist, wo jedoch Musikparts von anderen Autoren mit enthalten sind. Somit verstößt du gegen das Urheberrecht und es kann zu einer Anzeige kommen.

Um deine Rechnung mal zu verdeutlichen:

120W Leistung des PCs = 0,12kW*24h = 2,88kWh/Tag*365 = 1051,2kWh/Jahr*0,15€ = 157,68€ (im Jahr)

Wobei man berechnen muss, dass die 15Cent wahrscheinlich ein Netto-Preis ist. Ist dies der Fall:
157,68€+(157,68€*0,19)= 187,64€ Brutto (im Jahr) / 12Monate = 15,64€/Monat

Bei einem Rechner zuhause, hast du keine Trafficbegrenzung, zwar hast du auch keinen 1Gbit Anschluss aber für Ottonormal-Verbraucher, denke ich ist dieser auch nicht notwendig.
Denn es sollen ja keine Datein (vermute ich ) die größer sind als 100MB gesharet werden. Somit würde eine 16.000er Leitung mit 10.000 Upload ausreichen, vielleicht sogar (wie bei mir) ne 64.000er mit 5.000 Upload.

Um Fotos oder private Dokumente von überall zuerreichen, denke ich ist so eine Anbindung ausreichend.

MEINER MEINUNG nach ist auch das wichtigste, dass man nicht auf andere angewiesen ist, um an seine Daten zukommen, geschweige denn, dass Dritte deine Daten einsehen können. Naja und der Punkt mit der Verschlüsselung... Nicht jeder Webspace- Anbieter, bietet auch eine SSL/TLS Verschlüsselung an.

Was auch noch wichtig ist, ist, dass man mit seinem Internetanbieter auch vertraglich festhält, dass es dir frei ist einen Server hinter deinem Anschluss zu betreiben, denn nicht jeder Anbieter gestattet dies, jedoch die meisten machen einen Vermerk und es ist i.O.

Ich denke es gibt hier einige Pros & Kontras... Es ist eine persönliche Entscheidungssache. Nur wie gesagt, Dritten gehen meine Daten nichts an!

LG

devil

naja die Rechnung war niedrig gehalten also wird etwas höher ausfallen.

Zitat:
Ich möchte für unsere Band einen Server erstellen von den aus jeder bei sich zuhause zugreifen kann bzw daten raufkopieren und/oder downloaden kann
hört sich schwer nach selbst erstellten Inhalten an.
Abgesehen davon wenn man den Webspace nur für eine Seite verwendet hallo das sind wir und im Hintergrund den FTP mit dem großteil des Speicherplatzes zusammen, fällt schon mal das Anbieten Illegaler Inhalte für die Öffentlichkeit weg.
Klar ist es verboten Illegale Inhalte zu speichern, aber wenn speichert man das meiste eh per RAR Files und diese muss man nicht zwingend Fluch der Karibik 4 schimpfen.

Wenn man den Server nur für sich alleine nutzt ja kann die Anbindung Zuhause ausreichend sein wobei man beachten muss das nicht jeder 10 MBit Upload hat.
Aber wenn wir dann in einen Bereich gehen von Filmen etc. wenn da mehrere am saugen sind dann geht das ziemlich schnell in die Knie.
Und eben von der Rechnung her kann man genauso gut einen kleinen Rootserver holen auf den der Hoster keinen Zugriff hat, also auf die Daten die darauf liegen. Und hat seine 100 MBit Anbindung.

Abgesehen davon vertreten eh die meisten Hoster wo kein Kläger da kein Richter und solange nicht jemand deinen FTP hackt und dann das PW an Behörden etc. weiterleitet...
Wobei es ist ja nicht illegal Filme oder Musik auf den FTP zu laden, solange nicht gerade 5000 verschiedene IP's darauf zugreifen, den einen Film den du besitzt kannst du ja frei verwenden du darfst ihn nur nicht verteilen und daher gibt es wenn überhaupt auf den Webservern nur eine Schlagwort suche nach neuen Filmen etc.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Sitemap

().