myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Technischer Zeichner gesucht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.12.13, 21:04   #1
Oswaldo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 5
Oswaldo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Technischer Zeichner gesucht

Servus zusammen

Gibt es hier Technische Zeichner (glaube Maschinenbau) die mir bei einer Aufgabenstellung helfen könnten.

Es geht hier um eine Rollenlagerung. Kenn mich aber nicht wirklich aus.

- was sind Freiheitsgrade
- wo bekomm ich maße der Achse/Rollenlager etc.
- wie verteilen sich die maße im allgemeinen
- was muss/soll ich mit den 3 Bauteilen rechts machen


Hab zwar mal vor vielen Jahren Bauzeichner gelernt, aber das hilft mir hier leider nix...

Muss es auch nicht auf Papier sondern es geht auch CAD!

Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.

Aufgabenstellung





Vielen dank

Lg

P.S. Hab grad gesehen, links fehlt noch ein rollenlager
Oswaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.13, 10:24   #2
elreymonkey
Anfänger
 
Benutzerbild von elreymonkey
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
elreymonkey ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

lass mal sehen
elreymonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.13, 10:46   #3
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Stell deine Aufgabenstellung hier online oder lass es bleiben!
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.13, 15:48   #4
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Damit würde ich vorsichtig sein. Nicht nur dass die Aufgaben oft unter dem Copyright stehen von den Leuten...aber viele Universitäten gehen rigoros gegen Leute vor die so etwas ins Netzt stellen. Unser Mathe Proffesor zum Beispiel sagte das wir gerne die Vorlesung aufnehmen dürfen. Aber wenn er online davon was finde dann zitat "Suche ich Sie und mache Sie fertig."

Ist natürlich von Uni zu Uni unterschiedlich. Kommt meist auf den Proff an. Das Problem dabei ist das diese oft selbst uhrheberrechtlich geschütztes Material verwenden. Dies dürfen Sie anscheinden im Rahmen der Ausbildung jedoch dürfen Sie es dann nicht verbreiten. Und auch um sich selbst zu schützen sind die da sehr Rigoros.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.13, 20:44   #5
Oswaldo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 5
Oswaldo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Genau aus dem Grund stell ich es nicht online....
Oswaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 13:59   #6
Oswaldo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 5
Oswaldo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So jetzt nochmal Komplett bearbeitet den Anfangsthread
Oswaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 14:24   #7
DaSilentsoul
Saiyajin
 
Benutzerbild von DaSilentsoul
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: D:\Games\Steam
Beiträge: 814
Bedankt: 241
DaSilentsoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Maße für die Lager stehen im Hersteller Katalog du musst auch schon wissen was für lager! Normale Rillenkugellager? Axialkugellager u.s.w
DaSilentsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 15:33   #8
Oswaldo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 5
Oswaldo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DaSilentsoul Beitrag anzeigen
Maße für die Lager stehen im Hersteller Katalog du musst auch schon wissen was für lager! Normale Rillenkugellager? Axialkugellager u.s.w
ich hab sonst aber keine angaben weiter...

Welchen Hersteller Katalog?
Oswaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 15:40   #9
DaSilentsoul
Saiyajin
 
Benutzerbild von DaSilentsoul
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: D:\Games\Steam
Beiträge: 814
Bedankt: 241
DaSilentsoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hier z.b [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

da kannste dir die passend Lager raussuchen! ich würde in deinem Fall 6008 ZZ nehmen! oder 6008 2Z RS falls erforderlich!
Und laut deiner Zeichnung muss auf jeden fall ne Distanzscheibe dabei und ein Deckel mitdazu und auf der anderen Seite muss ja auch ein Lager rein! und da die Welle ja auch angetrieben sein sollte muss auf der Antriebsseite am Zapfen eine Passfedernut rein!
DaSilentsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 10:18   #10
Oswaldo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 5
Oswaldo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DaSilentsoul Beitrag anzeigen
hier z.b [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

da kannste dir die passend Lager raussuchen! ich würde in deinem Fall 6008 ZZ nehmen! oder 6008 2Z RS falls erforderlich!
Und laut deiner Zeichnung muss auf jeden fall ne Distanzscheibe dabei und ein Deckel mitdazu und auf der anderen Seite muss ja auch ein Lager rein! und da die Welle ja auch angetrieben sein sollte muss auf der Antriebsseite am Zapfen eine Passfedernut rein!

Danke, da muss ich mal schauen ob ich das richtig auf die reihe bringe, ganz verstanden hab ich es nicht. Wie gesagt bin kein Maschienenbauer...
Oswaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.13, 11:26   #11
xexx
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 0
xexx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Oswaldo Beitrag anzeigen
- was sind Freiheitsgrade
- wo bekomm ich maße der Achse/Rollenlager etc.
- wie verteilen sich die maße im allgemeinen
- was muss/soll ich mit den 3 Bauteilen rechts machen
Hi,

-die Mase der Rollenlager findest du auf Herstellerseiten oder Tabellenbüchern, dazu musst du aber wissen was du für ein Lager brauchst, um das zu Wissen musst du die Belastung kennen die die Lager aufnehmen müssen.
In deinem Fall sieht es aus wie eine Art "Lagerbock" also es kommen nur radiale Kräfte = Rillenkugellager (DIN 625-1), dort findest du dann auch die erforderliche Passungen auf deiner Welle und in deiner Rolle. (Bsp. AussenØ 55, InnenØ 30, und Breite 13 => Rillenkugellager DIN 625 - 6006)

- die Mase im Allgemeinen sollst du ja selbst festlegen, nimm einfach deine 200mm und setz das als Halterung an, die Rolle ist dann halt kürzer logischerweise.

- die 3 Bauteile rechts, die natürlich auch links hinkommen, sind das Kugellager, eine Nutmutter und eine Scheibe die wohl als Abdeckung gedacht ist.


Angetrieben scheint das Ding nicht zu werden.
xexx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Sitemap

().