Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.10.16, 11:32   #4
seaker
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
seaker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey,

da kein bezahlbares fertiges NAS System meine Performanceanforderungen erfüllen konnte, habe ich mir auch privat ein ESXi System zusammengestellt.

Auf dem Host laufen mehrere VM's:
-> pfSense
-> FreeNAS
-> MobyDick
-> Webserver (Debian)
-> Ubiquiti Unifi Controller

Der Host ist mit 4 Netzwerkkarten ausgestattet.

KD-Modem <-> pfSense <-> PoE Smart Switch von TP-Link (16er, administrierbar)
MobyDick+Webserver <-> TP-Link
FreeNAS <-> TP-Link

Als Datastore für die VMs nutze ich Samsung SSD's.

Für das NAS System habe ich verschiedene Varianten getestet. Eigentlich war mein Plan die 4 WD-Red Festplatten am RAID-Controller (RAID 10) zu betreiben und dann als Datastore für das FreeNas bereitzustellen. Leider war bei der Konfiguration der Datendurchsatz "enttäuschend" (immer noch genial im Vergleich zu einem kleinen QNAP / Synology).
Am besten läuft das ganze seit dem ich den RAID Controller zu einem HBA geflasht habe und den ganzen Controller per Passthrough zum FreeNAS durchreiche. Das Handling der Daten übernimmt nun das FreeNAS alleine mit ZFS als Dateisystem.

Die pfSense übernimmt allgemein alle Firewall / DHCP / NTP / NAT Aufgaben. Geplant ist noch Traffic-Shaping über einen weiteren Telefonanschluss um die Ausfallsicherheit zu erhöhen und die beiden 100Mbit Leitungen "zu bündeln".

Von der pfSense aus habe ich diverse Tunnel aufgebaut. (Firma etc.).
MobyDick dient als kleine Telefonanlage.

Am PoE Switch hängen insgesamt 3 UniFi WLAN Accesspoints die von der UniFi VM verwaltet werden.

Auf dem Webserver + DB Server laufen einige lokale Webanwendungen sowie die Datenbank fürs die kleinen Kodi-Systeme.

Ich bin ein riesen Freund davon geworden, die Aufgaben auf möglichst viele unterschiedliche VM's zu verteilen.

LG
seaker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei seaker:
kingsonic (30.03.20)