Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 19.01.23, 18:29   #14
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.467
Bedankt: 6.955
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von RomeoJ Beitrag anzeigen
so, nun muss ich heir mal fragen, ich habe seit kurzem ein Strato server und möchte mich nun mit dem via ftp verbinden.

Ich habe leider keien Ahnung, wie ich das hinbekomme, deshlab hier meine Hilfeanfrage.

Der Grund ist, das ich meine QNAP zu Hause mit einem Dateimanager und dem StratoServer hin und her schieb möchte.
Was ich mich hierbei frage, ist der Grund weshalb man so etwas macht?

Selbst ein vServer kostet ja einiges.

ftp ist übrigens ein Protokoll, das zwar schnell, aber auch recht unsicher ist. Da solltest Du Dich einfach mal mit sftp beschäftigen, denn das ist verschlüsselt und kein Hexenwerk.

Du brauchst nur einen sftp Server auf Deinem vServer und einen sftp fähigen Client auf Deinem QNAP.

Dein QNAP läuft ja schon mit einem Linuxderivat, nehme ich mal an. Und jetzt solltest Du Dir überlegen, ob Du Deinen Server wirklich mit Windows betreiben willst. Die Exchange Pannen der letzten Monate sollten darüber augenöffnent sein.
Ein Sicherheitsupdate verpasst und schon wird die Maschine gekaapert. Ist ja auch nicht uneffizient, bei der Netzwerkanbindung. Dann kommst Du nicht mal mehr als Admin drauf.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit Linux befassen. Es arbeitet erheblich performanter auf der gestellten Hardware, ist viel netzwerktauglicher und zumeist wesentlich besser abgesichert. Von einem Windows Rechner kann man es mit Putty steuern.
Das ist eine Art Konsole, die Dir die grafische Oberfläche auf dem vServer erspart. Und schon wieder ein Performancegewinn.

Die Befehle um dann den vServer zu steuern sind simpel.

Letztendlich soll Deine QNAP ja nur über Netzwerkprotokolle mit dem vServer kommunizieren, sftp, ftp etc.. Anders werden sich die beiden Maschinen auch nicht verstehen und diesbezüglich ist es egal, ob auf dem vServer Windows, oder eben Linux läuft.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
RomeoJ (19.01.23)