myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Wirtschaftlicher Erstwagen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.03.14, 01:08   #1
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wirtschaftlicher Erstwagen

Moin Leute,

Ich bin momentan auf der elendigen Suche nach einem vernünftigem Erstwagen.
Kriterien sind bei mir:
-geringer Verbrauch
-Benziner
-solide verbaut/geringe Schadanfälligkeit
-kein allzu großer Wertverlust wenn ich den nach 1-3 Jahren wieder verkaufen will
-geringe Einstufung bei der Versicherung

Ich habe jetzt länger zum Toyota aygo bzw. Peugeot 107/Citroen c1 tendiert.

Eigentlich perfekt, scheint sehr robust zu sein und hat einen sehr geringen Verbrauch.
Was mich allerdings ein wenig stört sind folgende Dinge:
-der Kofferraum könnte ein wenig größer sein
-habe gehört der soll wenn man Autobahn fährt extrem laut sein - 3 Zylinder eben
(hat den hier jemand und kann mir sagen in wie fern das wirklich so schlimm ist?)
-nur 4 Sitze und minimalistische Fenster

Toyota Yaris, Honda Jazz scheinen gute Alternativen zu sein

Budget ist übrigens max. 7k, erhoffe mir aber natürlich weit drunter zu bleiben

Autos wie der Toyota Corolla oder der Honda Civic scheinen mir einfach mit einem Verbrauch von ~9 Litern innerorts unwirtschaftlich zu sein.

Gibt es hier vielleicht Besitzer derartiger Kleinwagen oder Leute die sich generell mit so was auskennen? Ich habe ziemlich wenig plan von Autos ...^^

Ich meine klar ich kann auch zum Autohändler um die Ecke gehen, aber der will mir sicherlich auch etwas verkaufen...

Würde mich echt über ein paar kleine Hilfen freuen
__________________
Zitat:
Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.14, 20:51   #2
c-walt
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 396
Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Wie viel KM fährst Du pro Jahr? Und wie ist die Aufteilung auf Stadt/Landstraße/Autobahn?

Laut Deinen Kriterien passen die Drillinge eigentlich perfekt. Ausgereifte, sparsame und günstige Autos. Von der Ausstattung darfst Du da natürlich keinen vollausgestatteten Benz erwarten, das sollte klar sein.

Kofferraum ist bei denen nur ein etwas größeres Handschufach, korrekt. Ich würde hier nach einem 5-Türer suchen. Da lässt sich über die hinteren Türen dann die Rücksitzbank sehr einfach mit Kram beladen. Oder Du fährst, wenn nicht gerade mehr als 2 Sitze benötigt werden, mit umgeklappter Sitzbank. Dann sollte der Kofferraum absolut ausreichen.

Aygo & Co. sind 4-Sitzer. Aber mal ehrlich, zu fünft in einem Corsa macht auch keinen Spaß. Hier solltest Du Deine Kriterien überdenken. Benötigst Du wirklich einen Fünfsitzer? Dann musst Du 2 Klassen höher schauen. Da wären mir selbst die genannten Corolla und Civic zu klein.

Minimalistische Fenster? Was verstehst Du darunter? Vorne sind es ganz normale Fenster, in der günstigsten Ausstattung mit Kurbel. Hinten sind es beim Fünftürer Ausstellfenster, die sind aber gerade bei solchen Kleinwagen keine Seltenheit. Beim Dreitürer gibt es keine zu öffnenden Fenster hinten.

Die Lautstärke auf der AB ist bis 120 - 130 ist es aber absolut erträglich, alles darüber hängt vom persönlichen Empfinden ab. Du musst allerdings bedenken, dass Du hier über einen Dreizylinder mit 1L Hubraum und 68 PS redest - weder der Motor noch das Auto selbst sind für hohe Geschwindigkeiten auf der AB ausgelegt und sie sind in jeder hinsicht lauter und unkomfortabler als z.B. ein Sechzylinder mit 3L Hubraum und 250 PS.


Mein Tipp: Wenn Du günstig mit dem Auto unterwegs sein möchtest, machst Du mit den Drillingen nichts verkehrt. Ob nun Aygo, C1 oder 107 kannst Du rein von der Optik abhängig machen (bzw. vom besseren Gebrauchtangebot). Für 4 bis 5.000€ bekommst Du problemlos Gebrauchtwagen mit akzeptablem Alter/Kilometern. Mach einfach eine Probefahrt und schau, ob Du mit so einem spartanischen Auto auskommst.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.14, 22:28   #3
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Mein Tipp: Honda Insight

das iss n hybrid, verbraucht um die 5 Liter und da wenige davon laufen dürfte auch die Versicherung relativ günstig sein. Gebraucht ab 6000,- aufwärts
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.14, 12:12   #4
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von c-walt Beitrag anzeigen
Wie viel KM fährst Du pro Jahr? Und wie ist die Aufteilung auf Stadt/Landstraße/Autobahn?
Stimmt hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, Problem ist nur, dass ich bis jetzt nicht wirklich viel fahren kann und daher auch nicht genau weiß wie viele KM ich pro Jahr zurücklegen werde.
Es könnten aber im Schnitt schon 10-40 KM pro Tag werden.
Aufteilung würde ich sagen
30% Stadt l 65% l Landstraße l 5% Autobahn.
Es wäre aber schon toll wen man mal eine längere Strecke 400 KM + auf der Autobahn fahren könnte^^

Zitat:
Zitat von c-walt Beitrag anzeigen
Aygo & Co. sind 4-Sitzer. Aber mal ehrlich, zu fünft in einem Corsa macht auch keinen Spaß. Hier solltest Du Deine Kriterien überdenken. Benötigst Du wirklich einen Fünfsitzer? Dann musst Du 2 Klassen höher schauen. Da wären mir selbst die genannten Corolla und Civic zu klein.
Was ist mit dem Toyota Yaris? Das muss auch nicht unbedingt Spaß machen, aber zweckmäßig könnten 5 Sitze und Koferraum schon ab und an Sinn machen.

Zitat:
Zitat von c-walt Beitrag anzeigen
Die Lautstärke auf der AB ist bis 120 - 130 ist es aber absolut erträglich, alles darüber hängt vom persönlichen Empfinden ab. Du musst allerdings bedenken, dass Du hier über einen Dreizylinder mit 1L Hubraum und 68 PS redest - weder der Motor noch das Auto selbst sind für hohe Geschwindigkeiten auf der AB ausgelegt und sie sind in jeder hinsicht lauter und unkomfortabler als z.B. ein Sechzylinder mit 3L Hubraum und 250 PS.
Okay das ist auch ein heißer Tipp, Lautstärke war auch einer meiner Bedenken.

Zitat:
Zitat von c-walt Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Wenn Du günstig mit dem Auto unterwegs sein möchtest, machst Du mit den Drillingen nichts verkehrt. Ob nun Aygo, C1 oder 107 kannst Du rein von der Optik abhängig machen (bzw. vom besseren Gebrauchtangebot). Für 4 bis 5.000€ bekommst Du problemlos Gebrauchtwagen mit akzeptablem Alter/Kilometern. Mach einfach eine Probefahrt und schau, ob Du mit so einem spartanischen Auto auskommst.
Vielen Dank für deine umfangreiche und aufklärende Hilfe!

Stimmt es außerdem das er bei der Beschleunigung bis 50 recht spritzig ist? Der Übersetzung wegen? Habe von aygo Enthusiasten gelesen wie sie die Audi A6's abhängen

Ist natürlich auch lecker ^^


Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Honda Insight

das iss n hybrid, verbraucht um die 5 Liter und da wenige davon laufen dürfte auch die Versicherung relativ günstig sein. Gebraucht ab 6000,- aufwärts
Ist aber schon ein etwas anderes Preissegment als der Aygo bzw. Yaris oder?
Ansonsten schaut das Teil natürlich nicht schlecht aus


@Bin übrigens ca. 185 cm Groß, ist das ein Problem im Aygo?
__________________
Zitat:
Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Sitemap

().