Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.06.23, 10:42   #96
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 410
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Danke für den tollen und interessanten Beitrag

Beim Tomahawk meine ich das gleiche Teil ohne Knochen, was das Fleisch
zwar auf den ersten Blick unantraktiver macht, aber viel günstiger, das habe ich
damit gemeint.
Denn für 6 Steaks a 700g, kannst du das ganze Fleischteil kaufen und machst
damit sensationell 15-18 Personen locker satt!!
Und die Erfahrung ist maginal anders, aber einiges günstiger, und genauso schmackhaft!!

Bei der Hofschlachtung sind halt Produzenten bedacht nicht nur das ganze
Tier zu verarbeiten, sondern auch nachhaltig, wie auch qualitativ hochwertig
tolle Produkte daraus zu verarbeiten. Und das merkt man schon bei den Roh-Bratwürsten, und alle anderen Produkte.
Der Irrglauben ist wirklich sehr gross bei Endkunden, bis gar nicht vorhanden.
Und ja Geiz ist Geil hilft halt viel und zu grosser Vertrauen und Unwissen leisten ihren seriösen Beitrag um den Irr-Glauben aufrecht zu erhalten.

Chicken Nuggets:
Es gibt sie von toll Industriell hergestellt, für ein Fertigprodukt, aber solche
sehr guten Qualitäten kosten. Aber die meisten greifen auf Brät-Nuggets zurück, bei dem nur Truthahn-Speck, das sind Schachtrückstände auf dem Rücken der gr. Truthähne, sie sind fett, und werden bei Geflüglelwurst und Brät zugefügt um den Fettgehalt zu erreichen.
Und dann sind solche Nuggets billig billig, von den anderen Zutaten wie Poulet-Haut, Truthahn-Haut, und viel Resten aus der Schlachtung, und Zusatzstoffe auch nicht zu verschweigen.
Und dann noch kräftig Panade, das die Rendite nochmals steigt.

TK-Schnitzel:
Man würde es nicht glauben, das viele TK-Schnitzel wirklich auch in der Gastronomie verarbeitet wird.
Hier gibt es auch die billigsten mit fast grader Panade, oder ein wenig die souffliert, mit Hilfe von Zusatzstoffen.
Das man hier an Personalkosten, und Einkaufpreis spart, ist wieder die Wahrheit, aber man kann auch sehr gut selber eins machen.
Sei es vom Geflügel, Schwein, Kalb etc.
Es würde dich wundern wieviel fertig Schnitzel-Deluxe und billig in Restaurants, Personalrestaurants und vielerorts verarbeitet werden. Frisch gekocht aus der Tüte.

Bei Industriellen Produkten wird immer manipuliert und beschissen, und ja die
Anmut, das Aussehen, muss immer gleich sein, von Januar bis Dezember.
Und hier wird mit Pülverchen und Zusatzstoffen geschummelt, sei es beim Käse, bei vielen anderen Milchprodukten, bis zur Panade.

Zur Moral, es ist den meisten Leuten egal, den Moral da schalten sie ab, und sind wieder in ihrer Geiz ist Geil Mentalität. Gibt einige Artikel, von seriösen Journalisten, die darüber interessante Artikel geschrieben haben. Sehr lesenswert, insbesondere in der NZZ und FAZ. Schon 1-2 jahre her.

Restaurant Misere:
Erstens einmal und hier rede ich weil ich diesen Beruf ausübe: Ehrlich deklarieren, und ehrlich gegenüber dem Kunden sein.
Ein Prawn ist kein Scampi
Eine Seezunge ist keine Scholle
Und das sind nur einige Details wo geschummelt und betrogen wird, und das ist illegal und verboten!
Wir haben zum Schutz der Konsumenten auch Gesetze zum Schutz, aber sie können halt sehr gut gebogen werden!
Und hier liegt auch die Archilles-Ferse des Problemes.
Und einerseits auch die mangelhafte Intelligenz der Kundinnen und Kunden.

Ja, ich finde es moralisch verwerflich Kundinnen und Kunden zu betrügen, und
für mich gehört zur Berufsethik, dies auch nicht zutun.
So hat es mir mein Lehrmeister gezeigt, und auch so habe ich es weiter geführt.

Wir haben heute wenig Intelligenz in der Gesellschaft, vor allem sehr sehr unterschiedlich und manche sind leider ich muss es sagen, sehr dünn geistig besiedelt. Das es das auch gibt, zeigt das es auch tolle Betriebe in ganz Europa gibt, aber auch viel Unsinn und Abschaum, das mit voller Absicht nur Kunden verschaukelt.
Wenn man sich nicht mit dem Essen beschäftigt und auseinandersetzt, kann keinen Müll, von einem guten Produkt unterscheiden.
Das zeigt auch wie unsere Gesellschaft mehrheitlich eine sehr mangelhafte und unkritische Sicht haben, gegenüber ihrer Ernährung.
Wenn man sich über Preiserhöhungen, die wirtschaftlich bedingt verteuern, regt man sich auf, aber bei Urlaub, Auto und anderen Anschaffungen, ist man einfach bereit sich das zu leisten.
Und das ist einfach heute unsere gedankenlose, verantwortungslose Gesellschaft.
Zur Frage alle retten, na ja, da hätte ich alleine für seriöse Aufklärung genug zutun, und letztlich ist es der Mensch der verstehen muss, und auch hier liegt
das Problem der Einsicht und der Intelligenz.
Gutes zu produzieren, und gutes Essen abzuliefern an seine Kundinnen und Kunden kostet, egal ob vegetarisch, vegan und andere Ernährungsformen und Länderküchen. Aber dazu braucht es einmal das Verständnis, was kostet ein Rohstoff und eine Zutat, wie auch die Wertigkeit von gutem seriösen Essen.


mfg
kuchenchef
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei kuchenchef bedankt:
Prinzesskian (04.07.23), ZFG (30.06.23)