Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 31.05.23, 09:18   #76
silvester01
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 4
Bedankt: 0
silvester01 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von g0tttt Beitrag anzeigen
Was kostet denn Biofleisch bei euch in DE/CH/AT mittlerweile?

... Das ist Burgerfleisch aus Rind.
...

Ein Grund warum Leute lieber Billigfleisch kaufen (obwohl es natürlich nie einer zugibt) ist dass sie keinen direkten Unterschied bemerken. Ich weiss auch nicht, wie ich bei einem kleinem Biogeschäft jetzt wissen will, woher das Fleisch wirklich ist. Ausser mich auf die Verkäuferin zu verlassen. Von der auch schonmal klare Falschaussagen kamen zu anderen Produkten.
Burgerfleisch aus Rind gibt es nicht! Auch wenn es gerne mal so genannt werden sollte!

Tier-Bestandteile sind Knochen, Fett, Muskelfleisch, Bindegewebe und Wasser.

Fleischteilstücke unterscheiden sich nach Tier, Herkunft und Körperstelle.
Je nach dem sind damit besondere Eigenschaften verbunden.

Wird Fleisch zerkleinert, mit anderem Fleisch oder gar Fleich anderer Tierarten vermischt, mit Gewürzen versetzt oder gar Zusätze für Bestimmte Eigenschaften hinzu gegeben - ist es eher Brät.

Es wird dem Konsumenten schwer gemacht einen Unterschied festzustellen.
Aus diesem Grund muss man sich klar machen worin der Unterschied besteht. Wo die Unterscheidungsmerkmale sind und welche Eigenschaften (Geruch, Farbe, ph-Wert, Wassergehalt) Fleisch hat.
Beim nächsten Fleisch-Einkauf macht den Test. Wiegt das Fleischstück und notiert euch die Gewichte.
vor dem Auspacken - mit Verpackung,
nach dem Auspacken- Verpackung ggf. extra wiegen,
nach dem Garen. Ich meine nicht den normalen Garverlust, sondern das was extrem auffällt.

Am Ende weiß noch kein Konsument welche (Rest-) Stoffe genau verblieben sind - aus Fütterung, Behandlung von Erkrankungen oder der Vorsorge.
Wen es interessiert, kann sich mal die Beiträge auf YT oder im TV von Sebastian Lege ansehen.
silvester01 ist offline   Mit Zitat antworten