Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.03.23, 05:30   #111
KhmerBo
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 3
Bedankt: 1
KhmerBo ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Fiscars kenne ich nur von Gartengeräten, insbesondere Sägen und da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei dem Set stört mich aber einiges:

Schälmesser: Ich finde die Proportion von Griff und Klinge unausgewogen und der Übergang von Griff zu Klinge stört mich - würde mir das Abziehen und Schleifen erschweren.

Tomatenmesser: Brauche ich nicht. Tomaten schneide ich mit dem Kochmesser, wenn das nicht mehr geht ist es so stumpf, dass es - bis zum nachschleifen - auch für nichts anderes taugt.

Kochmesser und Santokumesser: Braucht man wirklich beide? Normalerweise kenne ich beim Santokumesser Löcher oder Vertiefungen in der Klinge damit Gemüse nicht anhaftet. Sehe ich hier nicht. Im Prinzip also zwei große Kochmesser mit unterschiedlicher Form. Ich hätte sehr schnell raus, mit welchem der beiden ich besser klarkomme, das andere würde dann nie wieder benutzt.

Brotmesser: Ich mag Wellenschliffmesser nicht so, weil ich sie nicht selber schärfen kann, daher reicht mir ein billiges Brotmesser.

Messerblock: Sieht schick aus, aber brauch ich nicht und mag ich nicht. Ich habe eine Magnetleiste. Wenn Messerblock dann einen ohne Schlitze sondern mit flexiblem Inneren, wo die Messer beliebig eingesteckt werden können. Hat den Vorteil dass man auch andere Messer als diejenigen, die dazugehören unterbringen kann.

Bei einem 5er Set hätte ich lieber ein Hackmesser/Chinesisches Kochmesser und ein Officemesser oder ein Ajikiri.

Also für mich wäre das Set zu teuer, einfach schon weil für mich zu viel Unnötiges/Nutzloses dabei ist.

Generell finde ich es schwierig Messer zu beurteilen dich ich nicht in der Hand hatte. Am wichtigsten finde ich bei einem (scharfen) Messer, dass es gut in der Hand liegt, also sich bequem anfühlt, ich einen sicheren Griff habe und es in sich ausgewogen ist. Das ist aber sehr individuell und ich kann das nur für mich und nicht vom Ansehen beurteilen.

Wenn du nach einem preiswerten Set suchst, würde mal in asiatischen Lebensmittelgeschäften schauen, nicht Spitzenqualität aber oft ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
KhmerBo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei KhmerBo:
zettine (15.03.23)