myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Kochen & Feinschmecker (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=405)
-   -   Tee aromatisieren (https://mygully.com/showthread.php?t=6607181)

elise 25.12.21 07:05

Tee aromatisieren
 
Ich habe nun zu Weihnachten doch wieder Unmengen an schwarzem Tee geschenkt bekommen - den ich eigentlich gar nicht sooo gerne trinke.

Beim losen Tee habe ich nun schon letztes Jahr angefangen, mir meinen Earl Grey selbst zu aromatisieren.

Zum einen: hat das jemand schon mal probiert und hat noch ein paar ultimative Tipps? Vielleicht kann ich ja noch was verbessern...

Zum anderen: hat schon mal jemand probiert, Teebeutel zu aromatisieren? Wenn ja, wie?

Danke!

renegade666 25.12.21 11:19

Was ich schon gemacht habe ist, schwarzen Tee (allerdings puristisch, kein Earl Grey oder so) mit Früchtetee zu mischen. So bekommt man manchmal Mischungen hin, die einem schmecken, die aber nicht verkauft werden...
Mit Bergamotten-Öl oder so rum zu machen, davon lasse ich die Finger. Da kommt es zu stark auf Öl-Konzentrationen etc. an...

elise 28.12.21 06:02

das mit dem öl in losen tee ist echt kein hexenwerk...

die ergebnisse sind lecker...

vielleicht probiere ich das mit den beuteln einfach mal aus! viel passieren kann ja eigentlich nicht.

LucyNyuu 28.12.21 09:22

@elise
Magst Du Dein Earl Grey Rezept verraten? Welches Aroma/Öl nimmst Du?
Würde das gerne mal versuchen :T
Habe über Weihnachten darüber nachgedacht, ob man, wie bei Vanille+Zucker,
einfach eine Stange Vanille in den Kaffee stecken kann, um ihn leicht zu aromatisieren...

elise 28.12.21 11:30

hey lucy,

ich kopier dir einfach mal das rein, wonach ich mich anfangs gerichtet habe:

Zitat:

Um deinen Earl Grey zuzubereiten, brauchst du frischen Schwarzen Tee. Hier eignet sich Assam, aber auch Darjeeling, ganz wie du magst, das ist Geschmackssache. Außerdem Bergamotte-Öl in Bio-Qualität, einen handelsüblichen Bierdeckel und ein Gefäß, welches du luftdicht verschließen kannst.

Halbiere den Bierdeckel und beträufele die eine Hälfte mit 20 bis 30 Tropfen Bergamotte-Öl. Decke das Ganze dann mit der anderen Hälfte des Bierdeckels ab und lege es in das Gefäß. Danach gibst du 50 Gramm frischen Schwarzen Tee darauf und verschließt das Gefäß für 24 Stunden. So lange braucht das Aroma der Bergamotte um sich mit dem Tee zu verbinden.

Achte darauf, dass der Tee möglichst lichtgeschützt steht, und gieße ihn dann wie üblich auf. Schon ist dein selbst gemachter Earl Grey fertig und du kannst dir sicher sein, dich nicht mit künstlichem Aroma zufriedengeben zu müssen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

ich benutze das öl von primavera
https://img.aponeo.de/500/00719464-b...isch-kba-1.jpg


mittlerweile nehme ich zwei bierdeckel und tropfe jeweils 20 tropfen auf - einen packe ich ganz unten ins glas, einen in die mitte zwischen den tee... und ich lass das ganze locker ne woche stehen.

mir taugt die mischung gut...

sinnig ist, erstmal ein bisschen zu aromatisieren und wenn dir das zu stark ist, dann mischst du einfach wieder den ursprungstee dazu...so lange, bis es dir schmeckt.

LucyNyuu 28.12.21 18:04

Grossartig! Vielen Dank :T Werde ich auf jeden Fall versuchen.
Mir sind die meisten Earls nämlich zu un-earlig :D

painjester 28.12.21 21:18

Ein Spritzer Zitronensaft wirkt bei 'billigem' Schwarztee schon Wunder. Oder einfach mal mit Honig statt Zucker süßen. Kann man auch gut kombinieren.

elise 29.12.21 06:07

Zitat:

Zitat von painjester (Beitrag 42946416)
Ein Spritzer Zitronensaft wirkt bei 'billigem' Schwarztee schon Wunder. Oder einfach mal mit Honig statt Zucker süßen. Kann man auch gut kombinieren.

stimmt - allein dadurch kriegt man schon geschmack rein...

@Lucy: an den geschmack des echten bergamotte-öls muss man sich aber auch erst gewöhnen... wir kriegen meistens tee mit künstlichem aroma drin vorgesetzt...
probiers aus - und wenn du lust hast, schreib doch, wie es dir gelungen ist...

kuchenchef 29.12.21 12:36

Guter Tee hat Aroma-und braucht nichts anderes.
Das zweite die meisten Aromastoffe kommen aus natürlichen anderen Stoffen zustande. Das meiste aus Schimmel. Wie Erdbeer-Aroma, Mango-Aroma etc.
Wenn man Aromastoffe die aus Produkten extrahiert werden, ist die Dosierung immer das grösste Problem.
Wenn man Tee/Mischungen machen will, dann mit Zitronenschalen, Orangen-Schalen und Gewürzen.
Wie auch hier die Dosierung, wie auch der Geschmack gut dosierbar sind, wenn man eine Rezeptur hat, die funktioniert.
Wenn man Aroma-Öle einsetzt, hat der Tee keinen Geschmack mehr, man riecht nur das Aroma wie ein aufdringliches Parfum oder Eau de Toilette.
Ich kaufe gerne Tee, aber in einer Fach-Handlung. Als wirklicher starker Kaffee-Trinker, bin ich aber gerne in meiner Freizeit, auch ein sehr leidenschaftlicher Tee-Trinker.
Aber dann nur Schwarz-Tee aus Nord-Indien, denn ich trinke Ihn gerne mit Milch.
Das meiste was es in Tetra ähnlichen mit Plastik eingeschweissten Tee gibt, was die meisten kennen aus dem Shop beim Türken ist einfach nur Müll.
Und der wird meistens mit Zucker übersüsst.
Das ist für mich der Horror. Wie auch die Fruchtschalen-Tees, die nur Aroma-Stoffe haben, und dadurch Geschmack haben.
Und wer Tee kennt mit Tee-Beutel, dasselbe.
Das alleine finde ich schon eklig, und abstossend.
Und auch die Ostfriesen und Russen haben sehr guten Tee, wie auch andere Länder.
Aber die meisten haben genauso wie beim Kaffee, wie auch Tee eine Kultur die keine ist.
Und für 4-5 Euro kriegst du kein vernünftigen Tee, nur Müll.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.