myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Apple > Mac
Seite neu laden

Fehlermeldung beim Löschen der HDD unter Lion

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.04.12, 17:20   #1
WebsterZ3
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von WebsterZ3
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Next to the Mars
Beiträge: 185
Bedankt: 39
WebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt Punkte
Standard Fehlermeldung beim Löschen der HDD unter Lion

Hallo,
ich möchte die HDD meines MB Pro's wegen einer anstehenden Reparatur komplett runterlöschen und Lion neu aufspielen.
Also bin ich beim Start über CMD+R in den Recovery Mode und dort ins FestplattenDienstProgramm. Dort wollte ich meine Partition löschen, doch dann kam folgende Fehlermeldung

""Partitionieren Fehlgeschlagen
Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Medium konnte nicht deaktiviert werden"

Das selbe kam, als ich bei "Löschen" die Festplatte löschen wollte. Bei den Sicherheitsoptionen hab ich einmal den Vorgang mit 1x überschreiben gewählt und einmal 3x überschreiben - jedes mal die selbe Meldung!

Gestern wollte ich einen USB Stick formatieren mit dem FDP und da kam die selbe Fehlermeldung, dass das Medium nicht deaktiviert sei. Das Formatieren und Partitionieren meiner ext. HDD mit meinem Backup klappte aber gestern auch tadellos.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
WebsterZ3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 17:52   #2
Intercooler
Anfänger
 
Benutzerbild von Intercooler
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 35
Bedankt: 47
Intercooler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mal versuchen

Moin,
also wenn Du ein Installationsmedium hast (Mac OS X Snow Leopard oder Lion) boote von der DVD,
indem Du die DVD einlegst und beim Drücken des Startknopfes die Tastenkombination CMD+C gedrückt hältst (solange, bis das Apfel-Symbol erscheint).

Dann die Installation abbrechen und das FDP auswählen.
Jetzt sollte normalerweise die System-HDD frei konfigurierbar und löschbar sein.

Gruß
Intercooler
__________________
Fallen ist weder gefährlich, noch eine Schande.
Liegenbleiben ist Beides !
Intercooler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 16:17   #3
Maxor
 Machead
 
Benutzerbild von Maxor
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 871
Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Falls das nicht funktioniert:
Zitat:
diskutil eraseVolume format name gerät
wobei du die entsprechenden Werte (format name gerät) einzusetzen sind
__________________
Die einfachste Art die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu implementieren. (David Heinemeier Hansson)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Maxor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 18:07   #4
KnuTdadude
Veteran
 
Benutzerbild von KnuTdadude
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.132
Bedankt: 10.058
KnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt Punkte
Standard

Lion ganz normal von USB-Stick oder DVD installieren.
KnuTdadude ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.12, 12:16   #5
chillaz200
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von chillaz200
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: netter versuch :)
Beiträge: 210
Bedankt: 115
chillaz200 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hier gehört ein facepalm button her
wie man auch auf die Idee kommt , mit einem Programm (welches auf der Platte liegt) diese löschen zu wollen.
chillaz200 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.12, 14:44   #6
Die4all
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 2
Die4all ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von chillaz200 Beitrag anzeigen
hier gehört ein facepalm button her
wie man auch auf die Idee kommt , mit einem Programm (welches auf der Platte liegt) diese löschen zu wollen.
Facepalm dich selbst.
Dieses Problem hat nichts damit zu tun. Er kann die System Partition nicht auswerfen. Diese hat nichts mit der Recovery Partition zu tun.
Bevor jetzt irgendwelche Halbweisheiten und Diskussionen auftreten, diese Problem besteht auch bei einem dedizierten Recovery Medium (USB-Stick)
Die4all ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.12, 21:39   #7
chillaz200
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von chillaz200
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: netter versuch :)
Beiträge: 210
Bedankt: 115
chillaz200 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also bin ich beim Start über CMD+R in den Recovery Mode und dort ins FestplattenDienstProgramm. Dort wollte ich meine Partition löschen, doch dann kam folgende Fehlermeldung

dann erklär mir doch mal warum das nichts mit dem zu tun haben sollte was ich gemeint habe?
entweder du ließt die posts richtig oder hälst lieber die raffel: danke
chillaz200 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 14:54   #8
Die4all
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 2
Die4all ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Problem besteht jedoch weiterhin auch bei der Internet Recovery und das befindet sich auf keiner Platte sondern direkt im EFI des MacBooks.
Bootcamp Partitionen lassen sich nicht mit den Festplatten Dienstprogramm löschen, da das Festplatten Dienstprogramm diese nicht deaktivieren kann.

Nicht Bootcamp Partitionen lassen sich wunderbar auch im Recovery Modus löschen, anlegen reorganisieren, gerade getestet.

Ich traue mich wetten dass der TS eine Bootcamp Partition erstellt hat, weswegen wolle er denn sonst die Part neu ordnen.

Kurz und bündig die Lösung zu dem Problem:
"Bootcamp Partition mit Hilfe Bootcamp Assistenten löschen, danach kann man wieder ganz komfortabel seine Partitionen im Recovery reorganisieren"


Zitat:
Zitat von chillaz200 Beitrag anzeigen
entweder du ließt die posts richtig oder hälst lieber die raffel: danke
Hast du eigentlich meinen Post gelesen? Das Problem besteht auch wenn man die Recovery von einem externen Speichergerät startet.

Komm troll dich, das einzige was du in diesen Post beigetragen hast waren dumme Sprüche und Provokationen. Absolute Selbstsicherheit bei absoluter Ahnungslosigkeit gepaart mit Halbwissen und einer zu stark wackelnden Futterklappe.
Mit solchen Leuten werde ich täglich konfrontiert und darf ihnen dann wieder die Tür zeigen.
Die4all ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 16:24   #9
KnuTdadude
Veteran
 
Benutzerbild von KnuTdadude
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.132
Bedankt: 10.058
KnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt Punkte
Standard

@All: Sachlich bleiben!
KnuTdadude ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 17:55   #10
chillaz200
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von chillaz200
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: netter versuch :)
Beiträge: 210
Bedankt: 115
chillaz200 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was hat denn sein Problem mit deinem zu tun?
hörst du dir eig selbst zu?
in seinem Fall ging es explicit um die löschung der platte durch das fpdp und das geht wohl schlecht wenn es auf der gleichen Platte liegt.
Auf dein Problem bin ich ja gar nicht eingegangen, aber da du wohl meinst der Mittelpunkt zu sein geb ich mich nich weiter mit dir ab.
Ps. Nur du bist der Meinung, dass das Problem auch bei einem externen bootstick besteht.
denn bei mir klappt auch das löschen einer bootcamp partition über das fpdp einwandfrei.
aber ja da wir sachlich bleiben sollen spar ich mir den rest zu deiner Person
chillaz200 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Sitemap

().