myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Apple > Mac
Seite neu laden

2 Macs: iPhoto und iTunes synchronisieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.12.11, 02:46   #1
purpur
Mit Glied
 
Benutzerbild von purpur
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 362
Bedankt: 170
purpur gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard 2 Macs: iPhoto und iTunes synchronisieren

Hallo,

ich komm hier einfach nicht weiter und werd nicht schlau.

Ich habe hier den iMac und das Macbook Pro.
Plan ist, beide Macs stets synchron zu halten. Klingt einfach, ist es aber nicht!

Ich halte schon seit Tagen Ausschau nach brauchbaren (nicht zwingend! Aber bevorzugt kostenlosen) Tools, mit denen ich beide Macs synchron halten kann.
Sobald mal ein paar neue Alben in der Playlist landen, möchte ich stets die Möglichkeit haben, den jeweils anderen Mac ganz fix die ihm noch fehlenden Dateien rüberzuziehen zu lassen. Das gleiche gilt für Fotos und später eventuell weitere Kategorien.

Problem ist aber: es gibt viele Tools, aber alles nur Müll.
Ausprobiert habe ich schon sämtliche, doch entweder ich krieg die Dinger nicht zum laufen, oder die erfüllen nicht den richtigen Zweck.

Gerad eben noch SuperSync ausprobiert, aber das ist wie ein zweites iTunes, mit richtiger Playlist drin, mit Server erstellen, und was nicht alles. Und eine Verbindung zum MB bekam ich auch nicht hin. SyncMate das gleiche.
Dann waren da noch zig weitere, die aber so alt sind, dass die nur auf Power-PCs laufen.
Momentan noch installiert ist ChronoSync. Das funktioniert sogar recht einfach und zuverlässig, das Problem hierbei ist aber, dass das Programm nicht in der Lage ist, nur fehlende Dateien zu synchronisieren: Habe ich also nur ein neues Album in der Playlist, muss ja jedes mal die gesamte 30GB große Library gesyncht werden, und das wäre kein Zustand.

Versteh auch gar nicht, wieso Apple da nicht längst was für getan hat. Der Trend, auf mindestens 2 Macs zu expandieren, ist längst vorhanden.
iTunes sowie iPhoto sollten zu sowas in der Lage sein. Und iCloud ist auch eher nur für kleinere Dateimengen geeignet.

Das ist bisher alles nicht brauchbar, dabei ist das Thema doch so simpel und mit Sicherheit nicht erst von Heute ... Also hat hier irgendwer Erfahrung mit dem Thema?
Kann hier jemand ein Tool empfehlen, das auf recht unkomplizierte Weise funktioniert, und optional in der Lage ist, einfach nur fehlende Dateien zu synchronisieren?

Klar habe ich gegooglet. Aber bevor ich jetzt wieder weitere 10 Tools austeste, frag ich lieber schnell mal selber nach. Und andere Threads in diversen Foren waren auch nicht grad aufschlussreich.

Wenn da jemand helfen kann wär das echt klasse.
purpur ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.11, 17:26   #2
purpur
Mit Glied
 
Benutzerbild von purpur
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 362
Bedankt: 170
purpur gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

Schon selbst weitergekommen.
Wusste nicht zu was iTunes in der Lage sein kann.
Habe peinlicherweise erst jetzt rausgefunden, dass man ganz wunderbar mit iTunes beide Mediatheken abgleichen kann.
Die jeweils andere Mediathek erscheint nach Freigabe links in der Spalte, und man kann sogar einstellen, dass er nur die Songs anzeigen soll, die noch nicht in der jeweils anderen Mediathek vorhanden sind.
Ein Klick auf Importieren, und schon ist die Sache geritzt. So hat man im Handumdrehen beide Playlists stets identisch und erspart sich einiges.

Ein 3rd Party Programm ist also absolut unnötig (und die sind sowieso alle scheiße).
Noch einfacher und übersichtlicher die Playlists synchron halten ist gar nicht möglich.

Bloß in iPhoto ist selbiges im Gegensatz leider nur sehr abgespeckt möglich.
Man kann auch hier die Mediathek vom anderen Mac anzeigen lassen, allerdings ist das synchroniseren hier nicht so einfach wie in iTunes, da man bspw. nicht anzeigen lassen kann, welche Fotos in entsprechender Mediathek noch fehlen.
Wenn ich jetzt in einem Monat zig neue Fotos auf dem iMac habe, wird mir iPhoto auf dem Macbook nicht anzeigen, welche Fotos das sind. Übersehe ich da was, oder gibt es wenigstens hierfür ein brauchbares, kleines Tool?

Naja, wenn nicht, auch ok. Ansonsten bin ich ja jetzt vollstens zufrieden.
purpur ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.11, 18:41   #3
Maxor
 Machead
 
Benutzerbild von Maxor
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 871
Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Danke für deinen Lösungsansatz. Aber bitte das nächste mal die Edit Funktion nutzen .
__________________
Die einfachste Art die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu implementieren. (David Heinemeier Hansson)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Maxor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.11, 18:46   #4
purpur
Mit Glied
 
Benutzerbild von purpur
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 362
Bedankt: 170
purpur gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

Stimmt, ich vergaß. Kleines Versehen, sorry.

Wenn aber jemand Vorschläge für iPhoto hat, nur her damit.
purpur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Sitemap

().