myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Mac (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=403)
-   -   Frage zur Apple M1 Software... (https://mygully.com/showthread.php?t=6323180)

tripl3b 06.05.21 06:57

Frage zur Apple M1 Software...
 
Moin,

kann ich für einen Mac mit M1 Chip die Software aus der Mac Rubrik bedenkenlos laden? Oder gibt es da Unterschiede auf die ich achten muss?
Und falls ja, gibt es irgendwo eine Quelle bei der ich M1 Software herbekomme?

jensmeinsohn 11.05.21 13:13

schließe mich der Frage an...seit heute ein MacMini M1 im Haus..danke

mertify 14.05.21 19:17

Nein, du kannst nicht beliebig in der Mac Rubrik Sachen runterladen. Die meisten alten Sachen sind für die Intel Plattform (CPU) entwickelt worden und laufen (meines Wissens nach) nicht auf dem M1 Chip.
Falls jemand etwas anderes gehört hat bitte mal durchgeben.

schnubbel247 16.05.21 09:00

Grundsätzlich sollte alles laufen, es kann aber Ausnahmen geben, die Ihren Dienst verweigern. Bei der Software, die Anfangs nicht lief (Parallels, Virtual Box) sind inzwischen Versionen veröffentlicht, die auch unter M1 laufen.

scof13ld 16.05.21 16:46

was vorher auf den intel macs lief (vorgängerarchitektur) läuft auch auf den m1 ..

G. Guillaume 20.05.21 09:59

Tante Goggle hilft weiter. Es gibt Seiten wo M1-lauffähige Programme gelistet sind.

vignemale 30.06.21 18:02

Programme laufen normal weiter, es sei denn, es wird speziell darauf hingewiesen, dass die Software nicht M1-kompatibel ist.

Stell dir mal vor, die bisherigen Programme würden nicht mehr laufen und du hast dir gerade "offiziell" Ad*be Programme für 1.000,- Euro gekauft :eek:

Alles gut!

tripl3b 01.07.21 18:05

gibt es denn aktuell eine Adobe Illustrator Version die auf M1 läuft ?
Laut siliconapple soll die Adobe Illustrator 25.3.1 optimiert sein, bekomme beim installieren aber immer eine Fehlermeldung das irgendwas defekt sei...

volkandemirel1 16.08.21 22:11

Leider gibt es genau bei Adobe und diese Art von App-Installation Probleme.

Ich komme auch nicht weiter.

Lösungen hat leider auch keiner.

Viele scheinen viel zu wissen aber in der Praxis wissen sie sich auch nicht zu helfen.

Wir müssen wohl leider noch eine Weile warten.

volkandemirel1 16.08.21 22:12

Leider alles beim alten anscheinend. Bin seit 1 Monat M1 User aber es klappt nichts in dieser Hinsicht.

titzan 17.08.21 18:18

Auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] sind vermutlich fast alle Mac-Programme aufgelistet – mit der Angabe, ob sie auf M1 laufen und ob emuliert oder nativ. Viele laufen perfekt, viele mit Hindernissen, einige gar nicht. Parallels Desktop 17 ist zwar bereits M1-optimiert, speziell bei Windows ist aber eine Arm-Version davon erforderlich – und diese gibt es nicht zu kaufen, nur zum Testen als Vorab-Version. Wie es künftig wird, weiß niemand. Cracks, die auf dieser Seite verfügbar sind, sind soweit ich weiß noch gar nicht für M1 optimiert. Mit M1 kann also derzeit nur jemand glücklich sein, der einige wenige ausgewählte Programme nutzt, die er gekauft hat, dann hat er eine überragende Leistung bei wenig Stromverbrauch und langer Batterielaufzeit. Jeder sollte sich vorher überlegen, ob es ihm passt. Die meisten, die sich hier tummeln, sollten vermutlich noch ein paar Jahre warten... :D

BIGD68 09.09.21 19:26

Zitat:

Zitat von titzan (Beitrag 41578154)
Auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] sind vermutlich fast alle Mac-Programme aufgelistet – mit der Angabe, ob sie auf M1 laufen und ob emuliert oder nativ. Viele laufen perfekt, viele mit Hindernissen, einige gar nicht. Parallels Desktop 17 ist zwar bereits M1-optimiert, speziell bei Windows ist aber eine Arm-Version davon erforderlich – und diese gibt es nicht zu kaufen, nur zum Testen als Vorab-Version. Wie es künftig wird, weiß niemand. Cracks, die auf dieser Seite verfügbar sind, sind soweit ich weiß noch gar nicht für M1 optimiert. Mit M1 kann also derzeit nur jemand glücklich sein, der einige wenige ausgewählte Programme nutzt, die er gekauft hat, dann hat er eine überragende Leistung bei wenig Stromverbrauch und langer Batterielaufzeit. Jeder sollte sich vorher überlegen, ob es ihm passt. Die meisten, die sich hier tummeln, sollten vermutlich noch ein paar Jahre warten... :D

Also gem. der Liste soll ja Adobe Photoshop 22.4.2 auf M1 laufen. Kann ich aber so nicht bestätigen. Alles probiert - null Chancen. 22.0.0 habe ich hinbekommen.

Auch Adobe Premiere 15.4 lässt sich nicht installieren.

Lucas0511 11.09.21 16:48

Habe seit einem halben Jahr M1 und bin voll zufrieden. Die meisten Apps laufen doch inzwischen, Adobe halt nicht mehr so einfach nur mit der Zii Freischaltung. Aber manuell lässt sich alles installieren. Herausforderung ist vielmehr, dass die großen Releasegruppen noch kein M1 haben und deshalb meist die Intel-Versionen veröffentlichen. Viele Apps sind nunmehr aber Universal, das Problem verschwindet. Einzig mit Parallels kam ich nicht weiter, aber mit Zurücksetzung des M1 auf Installationsdatum der App kann man mit der Trial unbeschränkt arbeiten. Oder auf das kostenlose UTM umsteigen, Windows ARM mit Office läuft darauf ganz gut. Jedenfalls mit Excel, wo ich ActiveX benötige. Also Kopf hoch.

triball2002 01.09.22 10:22

M1 Beste
 
Ich bin auch voll zufrieden mit M1. Zuerst Mac mini jetzt auf MacBook Pro 13" umgestiegen

Tuxtom007 07.09.22 10:11

Zitat:

Zitat von BIGD68 (Beitrag 41783506)
Also gem. der Liste soll ja Adobe Photoshop 22.4.2 auf M1 laufen. Kann ich aber so nicht bestätigen. Alles probiert - null Chancen. 22.0.0 habe ich hinbekommen.

Photoshop läuft auf dem M1-Mac, nutze es selber, allerdings als offizielle Version, da ich die beruflich benötige.

Bei gecrackten Programm kann es aber gut sein, das diese an den Sicherheitssperren von MacOS zerschellen und sich dann eben weder installieren oder nicht starten lassen. Das hab ich schon mehrfach gehabt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.