myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Apple > Mac
Seite neu laden

[Gelöst] MacBook Air komplett formartiert, kein CMD+R möglich

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.02.13, 22:02   #1
Chris91
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Chris91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Gelöst] MacBook Air komplett formartiert, kein CMD+R möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein echtes Problem und bin mal gespannt, ob es überhaupt eine Lösung dafür gibt.

Ich habe hier ein MacBook Air (3,2) von meinem Großvater, der meinte, er hätte irgendetwas mit dem Festplattendienstprogramm rumgespielt (bitte keine Kommentare ) und habe dabei wohl alles formatiert (Angeblich wollte er das "System neu aufsetzen --> alte Windowsschule).
Wenn ich es starte, dann dauert es etwas und das einzige, was kommt ist ein Auswahlfenster für ein WLAN-Netzerk, mit welchem man auch verbinden kann. Mehr aber auch nicht.
Beim Booten CMD+R führt nur nach laaaangem drücken zu einem schwarzen Bildschirm.
Beim Booten die Optionstaste gedrückt halten führt auch zu nichts, außer dem schon genannten WLAN-Fensters.

Wenn ich es wieder zum Laufen kriege, darf ich es behalten, also würde ich mich freuen, wenn ihr irgendwelche Löungsideen habt

Vielen Dank im Voraus!!!

Grüße
Chris
Chris91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.13, 23:38   #2
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.686
Bedankt: 4.284
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Was ist denn nun das Problem, startet der Rechner nicht oder wie?

Wenn nichts super wichtiges drauf ist, er wollte es ja schließlich formatieren, würde ich den Snow Leopard Stick, mit dem das MB Air ausgeliefert wurde, einstecken, beim Booten die CMD-Taste gedrückt halten und das OS neu installieren.

Wahrscheinlich geht es auch sehr gut ohne neu zu installieren, aber bei deiner Beschreibung fällt mir nichts besseres ein.

Viele Grüße, Osiris
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 06:45   #3
DerDonn
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von DerDonn
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 179
Bedankt: 328
DerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt Punkte
Standard

@ Osiris1983
Der Rechner startet ja wie er es gesagt hat.
Kommt ins Bootmenü von Apple da er das WLAN Symbol sieht und sich damit verbinden kann.


@ Chris91

Besorg dir den USB Stick oder ein Externes Laufwerk und die DVD von Snow Leopard,Lion oder Mountain Lion

Wie du einen Bootusb erstellt?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Falls du die DVD willst guck hier im board
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Für weitere Fragen stehe ich gerne Bereit
DerDonn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 14:50   #4
Chris91
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Chris91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich habe mir jetzt das OS X noch einmal neu besorgt.

Jetzt besteht aber folgendes Problem:
Ich selbst habe nur einen Windows PC und habe keine Ahnung, wie ich das OS X jetzt auf das MBA bekomme. Hab schon ein paar Sachen probiert (mit PowerISO z.B.)..

Bin für jede Hilfe dankbar!
Chris91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 21:05   #5
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.686
Bedankt: 4.284
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Bei besten Willen, mir ist unerklärlich wie dein Großvater mit dem Festplattendienstprogramm sein MB Air formatiert haben soll. Aus dem laufenden Betriebssystem heraus ist das nicht möglich. Die einzige Möglichkeit besteht meines Wissens darin, dass er mit Hilfe eines Bootsticks oder der SL DVD in Kombination mit einem externen DVD Laufwerk das Festplattendienstprogramm gestartet und so formatiert hat. In letzterem Fall müsstet ihr also über ein bootbares Medium verfügen.

@DerDonn: hier haben wir auch einige Anleitungen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 21:17   #6
Chris91
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Chris91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@osiris
Nur, weil es Dir unerklärlich ist, heißt es nicht, dass es nicht genauso geschehen ist, oder? Dafür verbürge ich mich, sprich dass alles ohne jegliche sonstigen Medien geschehen ist.

Aber es wäre sehr nett, wenn Ihr mir jetzt noch erklären könnten, wie ich mit einer externen Festplatte, einem Windows PC und dem OS X 10.8 das ganze auf das MBA kriege.
Wenn ich es nach Anleitungen im Netz versuche, komme ich entweder nur wieder zum WLAN-Auswahl Menü oder aber dieses wird gar nicht erst angezeigt, dann dauert es länger und ein dunkler Bildschirm folgt (oben links blinkt ein "Eingabestrich"), der dann auch bleibt.. Aber passieren, tut nichts
Wie also installiere ich jetzt das OS X auf dem MBA neu? Muss evtl. etwas an der Festplatte (intern) gemacht werden? Wenn ja, wie gelange ich dorthin?

Vielen Dank für Eure Mühen!!
Chris91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 21:52   #7
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.686
Bedankt: 4.284
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chris91 Beitrag anzeigen
@osiris
Nur, weil es Dir unerklärlich ist, heißt es nicht, dass es nicht genauso geschehen ist, oder?
Doch, denn eine Erklärung wie es dazu kam lieferst du nicht. Da du auch ein Anfänger bist was OS X angeht kann ich deine Aussage, dass die Platte aus Zauberhand formatiert ist auch nicht für voll nehmen.
Zitat:
Zitat von Chris91 Beitrag anzeigen
Dafür verbürge ich mich, sprich dass alles ohne jegliche sonstigen Medien geschehen ist.
Dann bedeutet das: A. dein Großvater hat mit einem riesigen Magneten die Platte gelöscht oder B. Das Dateisystem ist im Eimer und könnte evtl. repariert werden. Insofern vorher Snow Leopard installiert war brauchst du auf jeden Fall ein bootbares Medium - unter Lion oder Mountain Lion ist eine recovery Partition (Aufruf durch cmd+R beim Booten) notwendig. Da du aber die Pflichtangaben (siehe meine Signatur) nicht erfüllt hast bleibt ja nix anderes übrig als zu raten.

Zu deinen Fragen:
Die kam schon mal vor ein oder zwei Jahren, leider finde das Thema nicht mehr. Ich habe jedoch ich die Seite gefunden, die damals zur Lösung des Problems beigetragen hat. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bietet wohl eine Lösung, kostet aber was. Wäre schön wenn jemand eine Empfehlung hätte, könnte ich dann auch mit in meine FAQ zu OS X aufnehmen
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 22:00   #8
Chris91
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Chris91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Entschuldige bitte meine harsche Reaktion von eben. Natürlich war ich selbst nicht live dabei, aber er erzählte es mir so.

Da es also ohne "großen Magneten" vor sich ging, scheint das Dateisystem defekt. Wie sieht es da mit der Reperatur aus?
Falls es weiterhilft: Es war zuvor Lion (soweit ich weiß!) installiert (ist ein Mid 2009er MBA).

Danke noch einmal!

P.S.: Falls ich es nicht hinbekommen sollte, trotz Eurer tatkräftigen Hilfe; was würde man in einem Apple-Shop wohl damit machen?
Chris91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 22:22   #9
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.686
Bedankt: 4.284
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chris91 Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte meine harsche Reaktion von eben. Natürlich war ich selbst nicht live dabei, aber er erzählte es mir so.
Deswegen habe ich so bekloppt nachgehakt. Meine Freunde und Kollegen erzählen mir auch ständig das irgendwas kaputt ist. Wenn ich mich dann dran setze geht es komischerweise auf ein mal. Abgesehen davon widerspricht ist meinen Kenntnissen, die selbstverständlich nicht allumfassend sind

Zitat:
Da es also ohne "großen Magneten" vor sich ging, scheint das Dateisystem defekt. Wie sieht es da mit der Reperatur aus?
Falls es weiterhilft: Es war zuvor Lion (soweit ich weiß!) installiert (ist ein Mid 2009er MBA).
Wie gesagt wurde das MBA 3,2 mit SL ausgeliefert. Falls später Lion installiert wurde sollte man über cmd+R (am besten vor dem Gong oder sehr kurz nach dem Gong gedrückt halten) die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aufrufen. Mit dessen Hilfe ist es möglich OS X neuzuinstallieren bzw. mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes das Volumen zu überprüfen oder die Zugriffsrechte zu reparieren.

Ein anderer User hatte mal ein ähnliches Problem wie du, jedoch kam er ohne Probleme in die Recovery Partition. Ich kam irgendwann auf folgenden Trick: Mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes (FPD) die .dmg zu mounten und auf ein USB Stick zu wiederherzustellen. Mit dem Stick konnt er anschließend den Rechner neustarten.

Versuch mal alle Resets durchzuführen, die ich in meiner [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erwähne. Evtl. ist irgendwas in der Hardware durcheinander.

Zitat:
P.S.: Falls ich es nicht hinbekommen sollte, trotz Eurer tatkräftigen Hilfe; was würde man in einem Apple-Shop wohl damit machen?
OS X wahrscheinlich einfach neuinstallieren, insofern kein Hardwaredefekt vorliegt. ML kostet mittlerweile 18 € oder so. Dann nehmen die bestimmt noch ein paar € für die "Mühe". Es gibt auch fertige Sticks, die sind aber unverschämt teuer.

Kennst du niemanden mit einem Mac (Lion oder ML)? Mit HIlfe von dem Tool [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erstellst du dir ganz leicht ein Stick mit der Recovery Partition und entsprechenden Funktionen.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 22:44   #10
Chris91
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Chris91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

VIELEN, VIELEN DANK @Osiris!

Folgendes habe ich gemacht:

1. InstallESD.dmg via TransMac (Rechtsklick auf gewünschtes Medium, "Restore with Disk Image") gebrannt --> Bootfähiges USB-Medium mit Win7 erstellt
2. Medium an MBA angeschlossen, beim Booten ALT gedrückt gehalten
3. Dann kommt das bekannte Menü (OS X neu installieren, Festplattendienstprogramm etc.)
4. Musste die Mac-Festplatte formatieren
5. Installation von OS X ML

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

TransMac gibt es übrigens über die Herstellerseite für 15 Tage kostenlos zum Testen, d.h. für solch einen Einsatz optimal!

Falls jemand seine Festplatte/USB-Stick danach wieder rein für Windows nutzen will, geht er wie folgt vor:

1. Festplatte an Windows-PC anschließen (wird normalerweise NICHT erkannt)
2. Systemsteuerung --> klassische Ansicht
3. --> Verwaltung
4. --> Computerverwaltung (Rechtsklick "Als Administrator ausführen")
5. --> Datenspeicher
6. --> Datenträgerverwaltung
7. Festplatte auswählen und mit Rechtsklick auf "Ein neues einfaches Volume erstellen"
Chris91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 23:15   #11
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.686
Bedankt: 4.284
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Den zweiten Teil kannst du auch mit dem Festplattendienstprogramm unter OS X durchführen

Ich finde es schön, dass du dein Lösungsweg noch mal auflistest, weiter so
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Sitemap

().