myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Apple > Mac
Seite neu laden

Betriebssystem und Software für Powermac G4 /AgP-Graphics)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.05.11, 10:33   #1
Nexus359
Anfänger

Bedankt: 0
Nexus359 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Betriebssystem und Software für Powermac G4 /AgP-Graphics)

Hallo,
ich habe einen alten Powermac G4 (AGP-Graphics) geschenkt bekommen. Die Spezifikationen:

450 MHz
768 MB RAM
40 GB Festplatte

Jetzt habe ich OS X 10.4.11 installiert habe aber feststellen müssen, dass es nicht wirklich Spaß macht, der Prozessor ist einfach zu überlastet sobald 1-2 Programme (Oo; VLC; Mail) laufen.
Würde deshalb gerne wieder 10.3.9 drauf machen, damit läuft es flüssiger.
Das Problem ist jedoch das ich kaum Software dafür finde, die Opensource Software erfordert meistens 10.4.11
Meine Frage an euch wäre jetzt welche Software ist denn gut für 10.3 geeignet und wo findet man das Zeug noch (am besten Opensource, nehme aber auch Mac-Programme.

Ich bräuchte:

- Office Programm (Oo braucht leider auch 10.4. und ist super träge, was empfehlt ihr?)
- Videosoftware zum abspielen von AVI und MPEG
- TeX-Software
- Bildbearbeitungssoftware
- Inkscape (oder was ähnliches)

Wichtig ist das die Kiste odentlich läuft und nicht hakelt.

Dann noch 2 Fragen:

1. Meint ihr es lohnt sich die Kiste zu übertakten (bringt ja nur 50 Mhz, klingt etw. unspektakulär, oder?)
2. Wenn allles nix hilft würde ich auch nen Linux draufpacken, habe aber keine Lust auf Yellow Dog oder PPCLinux; und für ArchLinuxPPC bin ich leider wohl ein zu großer Linux-Anfänger). Könnt ihr hier was empfehlen?

Also vielen Dank erstmal an alle die sich meiner annehmen!

Neste Grüße

Nxus
Nexus359 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 16:19   #2
KnuTdadude
Veteran

Benutzerbild von KnuTdadude

Bedankt: 10.042
KnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt Punkte
Standard

- Verschoben -
KnuTdadude ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 19:26   #3
Maxor
 Machead

Benutzerbild von Maxor

Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß jetzt nicht ob das funktioniert, aber du könntest mal in

Macintosh HD > System > Library > Core Services

gehen und die Daten von der SystemVersion.plist speichern. Dann installierst du 10.3 und trägst die entsprechenden Daten von 10.4 rein um die Installation von den Programmen zu ermöglichen.
Ungelesen 24.05.11, 20:08   #4
KnuTdadude
Veteran

Benutzerbild von KnuTdadude

Bedankt: 10.042
KnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt Punkte
Standard

@Maxor
Nicht schlecht was du so alles in petto hast
KnuTdadude ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 20:48   #5
Maxor
 Machead

Benutzerbild von Maxor

Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Hehe... da fühl ich mich aber geschmeichelt. Ty^^
Ungelesen 30.05.11, 08:39   #6
Nexus359
Anfänger

Bedankt: 0
Nexus359 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke erstmal für die schnellen antworten
Nexus359 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort