Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.08.21, 15:59   #32
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.464
Bedankt: 6.942
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ichbindasnicht8 Beitrag anzeigen
erstmal die Frage: Was willst du denn damit machen?
Naja, es gibt schon noch weitere Entscheidungsparameter, z.B.
  • Will ich Mackintosh Hardware bezahlen, oder geht das auch günstiger?
  • Will ich einen Rechner einfach anschliessen und losarbeiten und wie will ich arbeiten?
  • Will ich Games spielen?
  • Will ich auf einem propritären, oder einem offenen System arbeiten?
Mein über 8 Jahre alter Desktop ist in der Lage relativ flüssig mit Win 10 zu arbeiten. Wäre es ein Mac könnte ich Big Sur nicht mehr damit betreiben.
Mein noch etwas älteres Schlepptop (DualCore) kann ebenfalls, wenn auch etwas sehr langsam, mit Win 10 arbeiten.
Wäre es ein Mac Book, ginge Big Sur nicht.

Wenn ich mir nun ansehe, was das für ein Gekrampfe ist ein Windows Betriebssystem zu installieren und mir darüber ansehe, wie das eine InstallationsCD des Distributors SuSE vor 20 Jahren bewerkstelligt hat.
Bei der SuSE CD hat man nur die Vorgang angestossen und dann lief das Ding, ohne eine einzige Rückfrage. Am Ende hatte man ein Betriebssystem mit KDE und konnte loslegen.
Die meisten Windows PCs haben heute ein vorinstalliertes Betriebssystem, womit dann eben auch anschliessen und loslegen geht.

Ich persönlich hatte die Zeit und das Interesse mich mit Linux zu befassen. Das hat natürlich nichts mit anschliessen und loslegen zu tun.
Mein NAS läuft auf einer ca. 14 Jahre Hardware und Debian Bullseye. Hat sich über die Jahre 'hochgerollt' und läuft zuverlässig und fehlerfrei.
Der Desktop ist ein etwas über 8 Jahre alter Quadcore, auf dem Debian Buster läuft und arbeitet flott. Beide Systeme sind sehr stabil.

Ich denke, dass die Entscheidungsgründe vielfältig sind. Vieles hängt von Vorstellungen und Erwartungen ab. Leider vieles auch von Kommerz und Gewöhnung.
Wenn man Hardware Komponenten tauschen möchte wäre wohl eher Windows die bessere Wahl.
Will man ein geschlossenes System, das natürlich stabiler läuft, sollte es vielleicht eher ein Produkt von Apple sein.
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
isensys (10.08.21)