Steam ist auch unter Linux verfügbar, allerdings ist die Anzahl der lauffähigen Anwendungen natürlich reduziert.
VPN sollte machbar sein, allerdings würde ich schauen, ob der jeweilige Anbieter auch linux basierte Zugangssoftware zur Verfügung stellt.
Unter beinahe jeder Distribution kannst Du bis zu 32 verschiedene grafische Oberflächen installieren.
Seinerzeit habe ich unter LMDE den Cinnamon Desktop durch kde-plasma-desktop ersetzt, weil mir Cinnamon nicht gefiel.
KDE kommt vom 'look and feel' schon recht nah an Windows heran.
Da Du vorwiegend AMD Hardware nutzt sollte das kein Problem sein, denn die wird vollumfänglich unterstützt.
Für die Wiederherstellung im Falle eines Crashes sind lediglich die Verzeichnisse /home und /etc zu sichern.
Ganz spezielle Windows Anwendungen empfiehlt sich das Anlegen eines Dual Boot Systems, oder das Bemühen einer Virtual Box.
Für die Pereferie sollte es Möglichkeiten geben, allerdings wirst Du zum Scannen auf andere Möglichkeiten zurück greifen müssen.
Es gibt in jeder Distribution, die Möglichkeit auf eine Unzahl von Dateimanagern zurück zu greifen.
Als Distribution empfehle ich LMDE, weil viele Frontends dort grafisch verfügbar sind und diese nicht auf ubuntu Repos zurückgreift.
|