Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
25.10.25, 14:36
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Windows Anwendungen ausführen
Hallo Leute, ich bin nach gut 20 jahren jetzt das erste Mal zu Linux, genauer zum POP! OS gewechselt. Nach meinem ersten Versuch ?ber "wine" auch .exe Dateien zu starten, habe ich irgendwie im Terminal mein Passwort ge?ndert und musste das OS neu installieren, weil es ?ber die g?ngigen LInux Reset-Methoden beim Booten nicht funktionierte
Kann mir jemand mehr dazu erkl?ren, wie ich .exe Dateien installieren kann? Es geht um Spiele und Office- sowie Videobearbeitungsprogramme.
Den Pop! Shop nutze ich auch schon.
Danke und liebe Gr??e :-)
|
|
|
26.10.25, 07:18
|
|
|
Hurеnѕоhn
Bedankt: 31
|
Sag doch bitte konkret um welche Anwendungen es sich handelt. Wenn beispielsweise hinter "Officebearbeitungsprogramme" Microsoft Office steckt, lautet die Antwort: GAR NICHT.
Die letzte Office Version mit einem Wine Gold status war 2013!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Videobearbeitungsprogramme? Mit Wine? Nein.
Nutz doch einfach KDEnlive oder Windows in einer VM.
Sony Vegas läuft seit v17 nicht mehr mit Wine und wir sind bei v23 mittlerweile.
Und nein, denk gar nicht erst über Adobe nach  Premiere läuft seit CS3 nicht mehr.
Generell wäre der Weg so: Wine installieren, Präfix anlegen (lassen), mit Winetricks grundlegende Dinge wie .net und vcruntime installieren, exe mit wine starten. Aber dazu sollte man eine ungefähre Ahnung haben, was ein Programm an Anforderungen an die Systemsoftware hat. DirectX müsste auch explizit über Winetricks installiert werden.
Wenn du einfach nur die Exe mit Wine startest, wird das in 95% der Fälle zu einem miserablen Ergebnis führen.
Also hau mal raus, welche Software dir da im Kopf herumschwirrt, dann kann man weitergucken.
Schau dir meinen Link mal genauer an, da gibts ne Suchfunktion und du kannst die Kompatiblität vieler Anwendung herausfinden und auch spezielle Schritte, die zum Starten der Software mit Wine notwendig sind.
Bei Spielen werd ich dir je nach Spiel deutlich besser helfen können.
Schritt eins ist Steam installieren, starten, Einstellungen -> Kompatibilität -> Für alle Spiele aktivieren -> neustarten.
Falls es um gecrackte Spiele von hier geht, kann ich dir einen guten Weg zeigen.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pissgelber_klostein:
|
|
26.10.25, 08:45
|
|
|
Super Moderator
Bedankt: 10.051
|
Irgendwie scheint mein Beitrag hier nicht angekommen zu sein.
Indes wären die Anwendungen sicherlich hilfreich, wie mein Vorschreiber schon bemerkte.
Möglicherweise ist auch das Frontend von wine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hilfreich. Auf deren eigentlicher [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] findet man auch eine Auflistung installierbarer Software.
Und da dieser Beitrag nicht das Welche und das Warum beantwortet .....
- verschoben -
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
27.10.25, 09:28
|
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von pissgelber_klostein
Sag doch bitte konkret um welche Anwendungen es sich handelt. Wenn beispielsweise hinter "Officebearbeitungsprogramme" Microsoft Office steckt, lautet die Antwort: GAR NICHT.
Die letzte Office Version mit einem Wine Gold status war 2013!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Videobearbeitungsprogramme? Mit Wine? Nein.
Nutz doch einfach KDEnlive oder Windows in einer VM.
Sony Vegas läuft seit v17 nicht mehr mit Wine und wir sind bei v23 mittlerweile.
Und nein, denk gar nicht erst über Adobe nach  Premiere läuft seit CS3 nicht mehr.
Generell wäre der Weg so: Wine installieren, Präfix anlegen (lassen), mit Winetricks grundlegende Dinge wie .net und vcruntime installieren, exe mit wine starten. Aber dazu sollte man eine ungefähre Ahnung haben, was ein Programm an Anforderungen an die Systemsoftware hat. DirectX müsste auch explizit über Winetricks installiert werden.
Wenn du einfach nur die Exe mit Wine startest, wird das in 95% der Fälle zu einem miserablen Ergebnis führen.
Also hau mal raus, welche Software dir da im Kopf herumschwirrt, dann kann man weitergucken.
Schau dir meinen Link mal genauer an, da gibts ne Suchfunktion und du kannst die Kompatiblität vieler Anwendung herausfinden und auch spezielle Schritte, die zum Starten der Software mit Wine notwendig sind.
Bei Spielen werd ich dir je nach Spiel deutlich besser helfen können.
Schritt eins ist Steam installieren, starten, Einstellungen -> Kompatibilität -> Für alle Spiele aktivieren -> neustarten.
Falls es um gecrackte Spiele von hier geht, kann ich dir einen guten Weg zeigen.
|
Danke für die Rückmeldung!:-)
Hilft mir schon Mal, es scheint dann doch eher sehr aufwändig zu sein, wenn ich alternativ ein zweites system für die programme nutzen könnte. Geht mir z.b. um davinci resolve und sowas wie microsoft word, notion, audacity,... also videoschnitt, tonschnitt, organisationstools.
dann werde ich aber eher die arbeit erstmal ins zweite OS packen, da ich dann insgesamt weniger Zeit aufwenden werde, schätze ich mal.
bezüglich spiele: geht es denn z.b. die spiele via steam zu downloaden und manuell zu cracken? jetzt aktuelles beispiel wäre the outer worlds 2. meine grafikkarte wird soweit unterstützt und ist geupdatet...
hast du eine sonstige empfehlung für ein OS, was ähnlich leicht wie windows von der hand geht bzw. so eine breite unterstützung bietet, dass ich software aus dem forum einfach runterladen und installieren kann? bin jetzt kein noob, hab nur wenig muse, meine freizeit mit den themen noch zu füllen... ist wie ewig modden, ohne dann zu spielen
geiler name übrigens. kuss
EDIT: ist die nutzung einer vm und darin dann z.b. windows für die installation von outer worlds auch ohne performance probleme machbar? oder unterscheidet sich das dann schon gravierend von einer "richtigen" windows installation, die gebootet wird?
|
|
|
27.10.25, 10:21
|
|
|
Super Moderator
Bedankt: 10.051
|
Zitat:
Zitat von halligalli007
ist die nutzung einer vm und darin dann z.b. windows für die installation von outer worlds auch ohne performance probleme machbar? oder unterscheidet sich das dann schon gravierend von einer "richtigen" windows installation, die gebootet wird?
|
Ich denke eine vm bedeutet immer Performanceverlust. Bei der Virtual Box kann man das sogar scalieren.
Ich selbst betreibe ein Dual Boot System, weil ich, wenn ich auf Windows 'agiere' auf die volle Leistungsfähigkeit meiner Hardware zugreifen will.
Performancemäßig wäre es also sinnvoll auf eine Windows System eine VM laufen zu lassen auf der ein Linux System läuft. Linux ist so performancefreundlich, dass man es vermutlich gar nicht bemerkt, dass es auf einer VM läuft.
Wenn man jedoch Wert auf Sicherheit und Privatsphäre legt, wäre das nicht sinnvoll.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
Gestern, 09:46
|
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Ich denke eine vm bedeutet immer Performanceverlust. Bei der Virtual Box kann man das sogar scalieren.
Ich selbst betreibe ein Dual Boot System, weil ich, wenn ich auf Windows 'agiere' auf die volle Leistungsfähigkeit meiner Hardware zugreifen will.
Performancemäßig wäre es also sinnvoll auf eine Windows System eine VM laufen zu lassen auf der ein Linux System läuft. Linux ist so performancefreundlich, dass man es vermutlich gar nicht bemerkt, dass es auf einer VM läuft.
Wenn man jedoch Wert auf Sicherheit und Privatsphäre legt, wäre das nicht sinnvoll.
|
ah ja, coole idee! danke dir. ich schaue auch nochmal nach gemodetten windows versionen... auslöser für den umstieg war, dass windows einfach programme entfernt hat wegen verdacht auf virus etc..
|
|
|