myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 20.03.22, 02:11   #1
2fast2furious
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 9
2fast2furious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Manjaro ARM xfce auf raspberry Pi4

Hallo zusammen,

da ich schon mal Probleme mit dem Filme Stream über Ubuntu hatte, und ich dieses doch noch lösen konnte, kamen leider nach einiger Zeit vermehrt Probleme beim Raspberry Pi4 eben mit Ubuntu, ich musste immer Manuel den analogen Sound auswählen, um den Stream zu hören, sonst kam kein Sound.

So wollte ich auf Grund eines Videos auf YouTube dass ich mir angeschaut habe, das nämlich auch Manjaro auf den Raspberry Pi4 läuft, das wusste ich nicht, somit Manjaro ARM xfce Heruntergeladen installiert, jedoch wenn ich ein Film von irgend einer Webseite Streame bricht der Raspberry immer nach 10 min. die Verbindung irgendwie zum Raspberry ab, daher habe ich schon das zweite Mal Manjaro xfce auf der Micro SD installiert und wieder deinstalliert, dies geschah vorher mit Ubuntu nicht.

Somit was kann das sein, ich habe überprüft ob ein Update vielleicht notwendig ist, jedoch ich keins nötig, da Manjaro auf dem aktuellsten Stand ist, oder ob etwas mit dem HDMI Kabel nicht in Ordnung ist, diese schein OK zu sein?



Vielen Dank für Eure Antworten.

Geändert von 2fast2furious (20.03.22 um 03:15 Uhr)
2fast2furious ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.22, 13:09   #2
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.322
Bedankt: 6.777
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Du hast also Manjaro mit einer leichten Oberfläche (xfce) auf Deinem PI4 aufgesetzt.
Es wird doch sicherlich darauf eine Software geben, die die Darstellung der Streams bewerkstelligt, wie z.B. vlc, oder Kodi.
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.22, 16:28   #3
2fast2furious
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 9
2fast2furious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Du hast also Manjaro mit einer leichten Oberfläche (xfce) auf Deinem PI4 aufgesetzt.
Es wird doch sicherlich darauf eine Software geben, die die Darstellung der Streams bewerkstelligt, wie z.B. vlc, oder Kodi.
Ich Streame die Filme direkt von der jeweiligen Webseite auf deren Player (Voe, Streamtape, StreamZ usw.), den Vlc Player wüsste ich nicht dass man den zu diesem Zweck benutzen könnte, geschweige Kodi.

Jetzt dachte ich mir heute dann probiere ich halt Manjaro ARM Kde Plasma darauf zu installieren, vielleicht wird ja das Stremen Problem da durch behoben, nix da, den die Installation friert nach einer weile, komisch bei der xfce Variante passierte das nicht.
2fast2furious ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.22, 17:10   #4
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.322
Bedankt: 6.777
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast2furious Beitrag anzeigen
Ich Streame die Filme direkt von der jeweiligen Webseite auf deren Player (Voe, Streamtape, StreamZ usw.),
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Du also einen Webbrowser um die Streams darzustellen?

Zitat:
Zitat von 2fast2furious Beitrag anzeigen
geschweige Kodi.
Nicht unterschätzen. Viele Betriebssysteme für den Pi4 setzen gerade auf Kodi, der mit seinen unzähligen Plugins, auch in Bezug auf Streams, unglaublich flexibel ist. Kodis Dekodierungs Kung Fu basiert auf ffmpeg.

Zitat:
Zitat von 2fast2furious Beitrag anzeigen
Jetzt dachte ich mir heute dann probiere ich halt Manjaro ARM Kde Plasma darauf zu installieren, vielleicht wird ja das Stremen Problem da durch behoben, nix da, den die Installation friert nach einer weile, komisch bei der xfce Variante passierte das nicht.
Plasma ist ein Bestandteil von KDE, was ursprünglich von der SuSE Distribution genutzt wurde, mittlerweile aber in den meisten Linux Distributionen angeboten wird.
Plasma ist erheblich resourcenhungriger als xfce, von daher sei Dir auf dem Pi4 doch letztere Variante empfohlen.
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.22, 17:26   #5
2fast2furious
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 9
2fast2furious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Du also einen Webbrowser um die Streams darzustellen?
Genau über Firefox, war bei der xfce Variante out of the box drauf, dementsprechend über den die jeweiligen Filme gestreamt.

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Nicht unterschätzen. Viele Betriebssysteme für den Pi4 setzen gerade auf Kodi, der mit seinen unzähligen Plugins, auch in Bezug auf Streams, unglaublich flexibel ist. Kodis Dekodierungs Kung Fu basiert auf ffmpeg.
Kung Fu , alles klar muss ich mir doch bei Zeiten genauer anschauen.

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Plasma ist ein Bestandteil von KDE, was ursprünglich von der SuSE Distribution genutzt wurde, mittlerweile aber in den meisten Linux Distributionen angeboten wird.
Plasma ist erheblich resourcenhungriger als xfce, von daher sei Dir auf dem Pi4 doch letztere Variante empfohlen.
Die xfce Variante hat mir eigentlich schon am Anfang für den Pi4 zugesagt, da ich nichts Anspruch volles damit vorhabe außer Surfen und Filme Anschauen. Aber eben die Verbindung vom Raspberry Pi zum TV bricht irgendwie ab, um es wieder zum Laufen zu bringen, genügt es die Tastatur kurz zu berühren, dann ist der Film wieder ersichtlich.
2fast2furious ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.22, 18:27   #6
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.322
Bedankt: 6.777
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast2furious Beitrag anzeigen
Verbindung vom Raspberry Pi zum TV bricht irgendwie ab, um es wieder zum Laufen zu bringen, genügt es die Tastatur kurz zu berühren, dann ist der Film wieder ersichtlich.
Gibt es irgendeine Einstellung, die etwas mit Energiesparen, Bildschirmschoner etc. zu tun haben?
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.22, 19:17   #7
2fast2furious
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 9
2fast2furious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeine Einstellung, die etwas mit Energiesparen, Bildschirmschoner etc. zu tun haben?
Danach habe ich auch bei den Einstellungen gesucht, jedoch nichts Verdächtiges gefunden, dass darauf hinweisen sollte, außer dass etwas von Bereitschaft im Energie Sparplan stand,für das System kann man entweder Bereitschaft oder Ruhezustand auswählen, ob das was damit zu tun hat, weiß ich leider nicht, da ich am System selbst keine Veränderungen vorgenommen habe.

Das Problem ist, das der PI4 irgendwie die Verbindung zum TV abbricht während dem Stream, was bei Ubuntu, Raspbian, nicht der Fall war.

Geändert von 2fast2furious (20.03.22 um 22:34 Uhr)
2fast2furious ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Sitemap

().