Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.12.20, 22:18   #10
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.466
Bedankt: 6.950
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Danke allen. Um das hier mal zu beenden:

Ich habe mich für Debian Buster entschieden, also für ein recht altes System. Selbst da musste jede Menge Firmware nach installiert werden.

Auf das Grundsystem habe ich zunächst einmal die Minimalversion von KDE aufgesetzt (kde-plasma-desktop). Das war eigentlich das Problem, die Hardware vernünftig anzusprechen.

Um das Ganze 'spannender' zu gestalten, wird von den stable Repos gezogen, nicht von den Buster Repos, was im Moment ja noch keinen Unterschied macht.

Neben meinem Desktoprechner steht ein Rechner, der alle möglichen Server am laufen hat. Der ist noch älter und läuft einwandfrei unter Bullseye (testing). Ohne Grafische Oberfläche hat er sich über die Jahre, hochgerollt. Fing, glaube ich, bei Squeeze an.
Um dem jetzt vorzubeugen, Testing, weil ich hier, zur Not, auf den Rechner Zugriff habe. Die Security Patches werden von stable Repos gezogen.

Zu guter letzt habe ich meinen alten Laptop (ca 8 Jahre) ebenfalls mit Debian Buster ausgerüstet. Zuvor mit einer SSD. Das hat auch gut geklappt.
Hier ist die Schwierigkeit systemd. Debian hat sich, wenn ich mich recht entsinne, bei der Entwicklung von Buster von den Init s r i pts abgewandt und systemd die Steuerung des Systems übergeben.
Das verändert z.B. natürlich die altgewohnte Konfiguration einer wlan Verbindung.

Naja, funktioniert alles bis auf die Acer typische Funktionstaste (FN) + (F3). Damit schaltet man wlan ein und aus. Diese Funktion muss das Betriebssystem 'verstehen'.
Leider wurde das Projekt acerhk aufgegeben. So musste ich nun doch auf einen Networkmanager zurückgreifen, der dahingehend die Hardware beeinflussen kann.

Die anfänglich erwähnte mangelnde Performance lag übrigens an einem von mir übersehenen BIOS Update, welches die Netzwerkschnittstelle meines Desktop Rechners stabilisierte.

Es ist mir bewusst, dass das setzen der Paketquellen auf stable oder testing etwas riskanter ist, jedoch umgehe ich so LTS.

Mein persönliches Fazit, bisher: Hat Spass gemacht. Vier stabile Systeme, davon drei recht schlank, die hervorragend funktionieren. Desktop hat ein Multiboot bekommen, denn ab und zu will man ja auch Spiele spielen, die unter Wine nicht laufen. Das Win 10 auf dem Desktop ist auch erheblich schneller geworden, weil die ganze 'Arbeit' ja nicht mehr von ihm bewerkstelligt werden muss.

CSS und Minecraft laufen auf der Debianseite, meines Empfindes besser, als unter Win 10.

So genug geschwallt. Nochmals danke für die Hinweise.
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten