Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 27.10.20, 09:25   #2
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
derzeit läuft Windows 10 auf meinem Rechner. Ich möchte jedoch ein performanteres System aufbauen.
Die einfachste Variante wäre dann, du kaufst Dir stärkere Hardware.

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Debian Buster konnte ich installieren, das ist zwar stabil, mir jedoch nicht performant genug.Also habe ich die Paketquellen auf testing gesetzt, was eben auch schnellere Kernel brachte.

Erste Fehlannahme: Testing -> schnellerer Kernel.
Wenn du einen schnelleren Kernel haben willst, dann compilier Dir das Ding selbst und optimier Dir den exakt auf Deine Hardware, d.h.
  • Compilieren mit march=native (dazu brauchst du einen Patch)
  • Die benötigten Treiber fest reincompilieren. Alle anderen Treiber abwählen.
  • Bei den restlichen Optionen ebenfalls alles weglassen, was du nicht brauchst.
Wenn du das alles machst, kannst du eventuell eine prozentuale Performancesteigerung im niedrigen einstelligen Bereich rausholen. Ich nutz seit 18 Jahren Gentoo. Da gehört das Compilieren des Kernels dazu. Allerdings kann ich Dir versprechen, dass bis zur ersten lauffähigen Kernelkonfiguration mindestens Tage, bis zur wirklich optimierten Konfiguration Jahre vergehen können. Und da du schon an Debian Testing scheiterst, hast du wohl eine ziemlich steile Lernkurve vor Dir.

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Hardware:
ASRock N68C-GS4 FX
AMD FX(tm)-4300 Quad-Core 3,8 GHz
Radeon HD 7700
Du weißt schon, dass die CPU so ziemlich vor exakt 8 Jahren in den Handel kam, d.h. Oktober 2012? Und die Graka ist genauso alt.

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Welche performante Distribution könnt Ihr mir empfehlen? Sie sollte halbwegs stabil sein vernünftig zu bedienen und evtl. mit Wine zurecht kommen.
  • performant: von den großen Distris: Gentoo, Arch. Bei den kleinen gibt's dann noch sowas wie Puppet oder andere Minidistris, die direkt für Uralthardware optimiert sind.
  • Stabil: Debian
  • Wine: Nimm Windows
Du willst die eierlegende Wolmilchsau auf antiquierter Hardware. Bequemlichkeit beißt sich meist mit Performance. Und Wine würde ich auch nicht mit Stabilität gleichsetzen.
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei musv bedankt:
doingbetter (03.09.23), Draalz (02.11.20), haraldfseidl (03.11.20), s.d.w (14.11.20)