Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.04.23, 13:59   #15
DokuQuelle
Banned
 
Registriert seit: Nov 2020
Beiträge: 2.509
Bedankt: 13.631
DokuQuelle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 246017489 Respekt PunkteDokuQuelle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 246017489 Respekt PunkteDokuQuelle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 246017489 Respekt PunkteDokuQuelle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 246017489 Respekt PunkteDokuQuelle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 246017489 Respekt PunkteDokuQuelle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 246017489 Respekt PunkteDokuQuelle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 246017489 Respekt PunkteDokuQuelle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 246017489 Respekt PunkteDokuQuelle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 246017489 Respekt PunkteDokuQuelle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 246017489 Respekt PunkteDokuQuelle leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 246017489 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Tuxtom007 Beitrag anzeigen
Kaffee ist ein Genussmittel und wer Kaffee richtig geniessen will, muss beim Ausgangsmaterial anfangen.
Wenn ich 10 Tassen trinke mich viel Milch und Zucker, kann ich auch die Plörre aus dem Supermarkt kaufen, die bei 400°C in 3 min durch den Heissluftröster tonnenweise durchgejagt wird. Der Kaffee daraus kann nur noch säurelastig sein.
Eben. Wenn es nur um den Hallo-Wach-Effekt und den Drang des Kaffee-Konsums geht reicht normaler Kaffee vom Supermarkt aus. Ich trinke meinen Lavazza aktuell mit Coffee-Mate, Geschmackrichtung "Haselnuss"...da interessieren mich irgendwelche tollen Geschmacksnoten nicht die (Kaffee)Bohne. Mir ist nur wichtig das mein Kaffee trotz Einsatz von Milch noch kräftig genug schmeckt ohne bitter zu sein. Und das kann er vorzüglich.

Der wird mit einer Hario V60 + Hario Filter aufgegossen. Und wenns mal exotisch werden soll und ich mehr einen Mokka will stell ich mir die Bialetti auf den Herd.

Alles was diesen "normalen" Konsum verlässt und die in "ich hab hier 10 Sorten stehen damit ich 10 Geschmacksnuancen von Nuss bis Kernobst auswählen kann"-Richtung geht befindet sich schon mit einem Bein in der Hipster-Hölle.

Ist voll okay für mich, ich bin ja auch Whisky-Hipster der gerne mal darüber philosophiert weshalb mich die Torf-Rauchspeck-Lagerfeuer-Note mehr überzeugt als der leichte Geschmack von Seetang bei der Vergleichsflasche. Und das reicht aus, dasselbe auch noch bei Kaffee....da spielt meine Frau nicht mit, die ist mit dem Whisky schon genervt genug


Zitat:
Kaffee zuhause Rösten ist kein Problem, ab 500 Euro bekommt man brauchbare Heimröster, allerdings muss man sich intensiv mit der Materie beschäftigen und auch ist ist das Ausgangsmaterial wichtig, aus schlechten Rohkaffee kann man keinen guten Kaffee machen.
Zudem ist das eine riesen Sauerrei, weil die Geräte qualmen gewaltig, das kann man fast nur noch draussen betreiben.
Ein Kollege hat sich eine XENIA-Siebträger-Maschine geholt und röstet seinen Kaffee selbst, genau auf die Maschine abgestimmt. Ist schon eine feine Sache und schmeckt ausserordentlich lecker, das muss ich zugeben.
DokuQuelle ist offline   Mit Zitat antworten