Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.12.11, 15:38
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.990
|
Physische/logische Festplatten unter Ubuntu
Hi liebe Pinguin Fans,
ich hab mich nun mal dazu entschlossen, mir auch mal Linux auf den Rechner zu machen, was auch ruckzuck gut geklappt hat.
Hab Ubuntu als 2tes OS neben Windows 7 als Dualboot installiert.
Nun ist es so, das ich mehrere logische und physische Datenträger hab.
Leider kann ich nicht auf alle von denen zugreiffen.
Meine eigenen Dateien z.B. sind auch auf der Partition, wo auch Linux installiert ist und dort komme ich nicht drauf, will ich die HDD ansteuern, bekomme ich prompt eine Fehlermeldung die mir sagt, das auf dieses NTFS Dateisystem nicht zugegriffen werden kann.
Habt ihr da vllt eine Idee?
|
|
16.12.11, 15:42
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.386
|
Hast das Laufwerk gemountet?
|
|
|
16.12.11, 15:49
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Ich bin Linuxtechnisch leider ein totaler noob,
ich nehme an du meinst Einhängen?
|
|
17.12.11, 00:02
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Ja mounten bedeutet einhängen.
Was ist denn die exakte Fehlermeldung und wie versuchst du die HDD/Partition "anzusteuern"?
Ansonsten wäre auch mal der Inhalt deiner /etc/fstab interessant.
|
17.12.11, 09:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von johnsk
Meine eigenen Dateien z.B. sind auch auf der Partition, wo auch Linux installiert ist und dort komme ich nicht drauf, will ich die HDD ansteuern, bekomme ich prompt eine Fehlermeldung die mir sagt, das auf dieses NTFS Dateisystem nicht zugegriffen werden kann.
|
Hallo johnsk,
nun, so ganz zusammen passen die Informationen im Moment noch nicht. Dateien auf der Partition, wo auch Linux installiert ist. Aber als Fehlermeldung NTFS-Zugriffsfehler kann eigentlich nicht sein. Standardmäßig müsste Ubuntu sich auf einer Partition mit ext4 installiert haben.
Falls du von Windows aus auf eine Linux-Partition zugreifen wolltest benötigst du Tools von Drittanbietern. Näheres [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Falls du von Ubuntu aus auf eine Windows-Partition zugreifen wolltest, muss sie wie schon gesagt wurde eingehängt sein. Für solche Aufgaben ist das Programm mountmanager relativ praktisch.
|
|
|
17.12.11, 09:23
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.386
|
Zitat:
Zitat von johnsk
Ich bin Linuxtechnisch leider ein totaler noob,
ich nehme an du meinst Einhängen?
|
Du bist aber in einem Android-Forum Moderator und gibst dort Hilfe-Stellung.
Wie kann das senn wenn du Null Plan hast? Bei Android musst du auch das eine oder andere mounten.
|
|
|
17.12.11, 09:24
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
jap hatte ich auch genommen,
jedoch bekomme ich bei dieser Partition nachwievor eine Fehlermeldung.
Das Problem hat sich auch erstmal erledigt,
habe nun Ubuntu erstmal nur noch auf den Notebooks laufen, da ich auf die Programme vom Windows Rechner noch nicht komplett verzichten kann.
|
|
17.12.11, 11:18
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Falls du von Windows aus auf eine Linux-Partition zugreifen wolltest benötigst du Tools von Drittanbietern. Näheres hier.
Falls du von Ubuntu aus auf eine Windows-Partition zugreifen wolltest, muss sie wie schon gesagt wurde eingehängt sein. Für solche Aufgaben ist das Programm mountmanager relativ praktisch.
|
Das ist absoluter Quatsch, Ubuntu hat mitlerweile die NTFS Modules gleich bei der Installation dabei, außerdem braucht man kein weiteres Tool zum Mounten von NTFS Partitionen das macht Ubuntu automatisch bzw automatisch nach einem Eintrag in die fstab.
|
17.12.11, 14:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Immer schön langsam mit den jungen Pferden.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ein weiteres Tool notwendig ist oder die Module nicht vorhanden wären. Ich habe geschrieben es gibt ein Programm welches für diese Aufgaben relativ praktisch ist.
Die Backends sind unbestritten lange vorhanden. Nur gibt es mittlerweile eben auch die entsprechenden Front-Ends mit denen man sich für die gleiche Aufgabe das gleiche Ergebnis zurecht klicken kann.
Auch mit diesem Hintergrund bedacht, dass da jemand nach eigenen Angaben linuxtechnisch neu ist. Ein GUI-Programm ist einem Neuling wohl eher zu empfehlen, als ihn mit irgendwelchen Konsolenbefehlen zu bombardieren.
Automatisch nach dem Eintrag in die fstab, ja? Und wie geht der Eintrag in die fstab? Konsole aufmachen und fstab editieren. Genau diese Aufgabe übernimmt mountmanager, nur per Front-End.
|
|
|
18.12.11, 10:27
|
|
Echter Freak
|
Ich wollte dich hier nich angreifen, ich meinte eher dass Ubuntu die NTFS Partitionen normalerweise automatisch erkennt, und dann automatisch die fstab einträge hinzufügt. Evtl liegt da eher was anderes im Argen, dass die Partitionen nicht erkannt werden, da hilft dann denke ich auch der Mountmanager recht wenig (könnte aber auch einen Versuch Wert sein).
|