myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Musik & Film Server im LAN

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.09.11, 13:08   #1
Timthedrim
Anfänger

Benutzerbild von Timthedrim

Bedankt: 2
Timthedrim ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Musik & Film Server im LAN

Ahoi zusammen.
Da ich Anfang nächsten Monat einen neuen Pc kaufe wollte ich meinen alten PC zu einem Film- und Musikserver für unsere Wg machen der zudem noch in unserem ''Feier-Raum'' Steht als eigene Anlage eben.
Jetzt erscheint mir die Freigabe der Daten aber nicht wirklich zweckmäßig und ich wollte Fragen was ihr mir da empfehlt.
Ein Freund meinte das da Linux - MPD das Ding ist...
--> benutze zwar xubuntu auf meinem netbook- kenne mich aber wirklich nur mit den Basics aus und ich denke nicht das es reicht um einen Server zu bauen.

Also bitte her mit den Ideen

Ich hoffe die Infos reichen.
Timthedrim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.11, 13:19   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Les dir doch einfach mal die Seite "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" durch. Wenn du dann (noch immer) der Meinung bist das MPD das richtige ist, installiere es und schau wie du damit zu recht kommst.
Da du ja laut Threadtitel auch was für Filme suchst ist MPD evtl nicht ganz das richtige.
Ungelesen 21.09.11, 21:05   #3
Epeos
Ist öfter hier

Benutzerbild von Epeos

Bedankt: 96
Epeos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mein NAS benutzt dazu eine Software namens Twonky. Die gibt's für Linux und Windows.

Hast Du mal drüber nachgedacht, ob Du den alten Rechner noch verkaufen kannst und für das Geld ein neues kleines NAS zu kaufen? Die Dinger haben für den Heimbereich alle möglichen kleinen Server eingebaut.

Vorteil:
1. Du bekommst einen fertigen kleinen Server, der einfach zu bedienen ist.
2. Wenn der Rechner 24/7/365 läuft, verbraucht ein kleines NAS sehr viel weniger Strom. Rechnung: Wenn Dein alter Rechner ca. 70 Watt verbraucht (was nicht viel ist), dann sind das pro Stunde ca. 50 Watt weniger als ein NAS. Im Jahr sind das 50*24*365=438kWh. Bei 20ct pro kWh sparst Du so pro Jahr 87,60 an Stromkosten.
Ungelesen 22.09.11, 12:42   #4
Timthedrim
Anfänger

Benutzerbild von Timthedrim

Bedankt: 2
Timthedrim ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Perfekt- Danke
Timthedrim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.11, 21:02   #5
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Ich hab für sowas einfach nen kleinen xubuntu rechner am laufen, für die Dateifreigabe wird Samba benutzt, funktioniert tadellos

Epeos kann ich da übrigens nur beipflichten, ich hatte da auch zuerst überlegt nen alten Rechner herzunehmen, mich aber nachdem ich die Stromkosten mal überdacht hatte dann für ein kleines microATX Mainboard mit Atom CPU entschieden (verbraucht 12W gemessener Weise), dazu ein passives 120W picoPSU Netzteil (da gings mir aber nur drum das der Rechner nicht das leiseste Geräusch von sich gibt).
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort