Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.05.11, 19:12
|
|
Newbie
Bedankt: 15
|
Linux Allgemein
Hallo Leute,
ich habe auf meinem Rechner Windows 7 installiert und möchte parallel gerne Linux Mint 10 mit GNOME installieren. Aber ich weiß leider nicht wie das geht. Bitte kann mir einer eine verständliche Anleitung dazu schreiben ? Das wär super.
Und dann noch was:
bin noch völliger Neuling auf dem Gebiet Linux, deshalb, wie nutze ich Linux Effektiv und was "zeichnet Linux aus" usw.
Hoffe auf Hilfe
monzterhunter
|
|
|
08.05.11, 19:37
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Hi,
ist ganz einfach. Linux braucht logischerweise etwas Plattenplatz. Entweder schaufelst Du dafür also eine Partition frei die während der Installation dann gelöscht und neu partitioniert wird (empfehlenswert), oder Du lässt eine vorhandene Partition vom Linux installer verkleinern. (nicht empfehlenswert)
Ansonsten kannst Du natürlich auch eine 2. Platte einbauen.
Dann brennst Du Deine Linux-Distribution auf CD, startest von dieser und folgst den Anweisungen des Installers.
Musst halt aufpassen dass dabei nicht deine Win-Installation angefasst wird, aber von selbst passiert das auch nicht.
Anschließend sollte auch ein Bootmanager ("grub") installiert werden, mit welchem Du dann auswählen kannst, welches Betriebssystem Du starten willst.
Ich kenne dieses Mint-Linux nun nicht. Aber ich denke, für Anfäger eignet sich eine Distribution mit einer möglichst großen Community und entsprechend vielen Anleitungen: ubuntu.
Kommt natürlich auch drauf an, was man will. Durch ubuntu lernt man vielleicht nicht so viel übers System wie z.B. bei gentoo oder so..
Mfg.
|
|
|
09.05.11, 19:31
|
|
Newbie
Bedankt: 15
|
Vielen Dank für eure Hilfe.
|
|
|
12.06.11, 02:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Also ich selbst nutze Linux Mint und kann es für einen Anfänger wie ich denke ich mal auch noch zum Teil bin Empfehlen.
Ich hab die Sache auch im DualBoot mit GRUB Manager.