myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Schulisches Bafög

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.04.12, 18:08   #1
19stiefel94
Böhser Onkel
 
Benutzerbild von 19stiefel94
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 120
Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Schulisches Bafög

Hallo Gully,

Dieser Thema ist mir ein wenig zu Komplex, deswegen Frag ich jetzt einfach mal euch danach.

Also ich bin Simon bin 18 Jahre alt, wohne momentan noch(im) Harz / Zuhause.
Also folgenes, meine Mutter bezieht Hartz 4 und verdient ein wenig dazu mit 400 € Job.
Ich habe jetzt eine Ausbildung in Baden Württemberg gefunden und würde dafür umziehen (zu meiner Freundin).
Ich beziehe dort ein Zimmer wo ich dann 210 € Miete bezahle (etwa).

Man muss nochwas wissen glaube ich, habe nur meine Mutter die wohnt in Sachsen Anhalt, kein Kontakt zum Vater und der ist auch nicht als Sorgerechtler oder als Erziehungsberechtigter oder sonst i-was eingetragen ansonsten würde der in Niedersachsen Wohnen.

Einkommen habe ich selbst keins, bis auf meinen Hartz 4 Satz.

Habe eine Ausbildung bekommen als Metallbauer in der nähe von Stuttgart die sich so aufbaut das man im ersten Lehrjahr nur zur Schule geht, bis auf die Ferien und Werkstatttage da ist man im Betrieb.

Deshalb Bafögantrag ^^ von i-was muss ich ja Leben.


Wie sieht das jetzt aus was genau muss ich machen?
Wie werd eich berechnet, was für Geld bekomme ich?
Wo bekomme ich im Internet einen Bafögantrag her? habe mal einen gefunden aber der hatte nur 4-5 Seiten zum ausfüllen rest rechtliche Klauseln, also wird der das nicht sein.

Wenn mir jmd helfen kann währe ich sehr verbunden


grüße 19stiefel94
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein.
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.12, 18:20   #2
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nach meinem Verständnis steht dir kein BAfög zu, sondern BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)

Die ist meines Wissens u.A. davon abhängig, wie weit zu weg ziehen musst.

Zitat:
Wie sieht das jetzt aus was genau muss ich machen?
Zum Rathaus gehen, dort dein Problem schildern, in die entsprechende Abteilung gehen, dort mit der Bearbeiterin sprechen und schauen was die sagt. Bei negativem Bescheid (Absage) kann man sich immernoch mit den rechtlichen Gegebenheiten auseinander setzen und selber prüfen, was einem zusteht und was nicht..

Ansonsten steht dir bis 25, glaube ich, abhängig vom Einkommen, noch Kindergeld zu. (Das wird an deine Mutter ausgezahlt, jedoch kannst du beantragen, dass es an dich ausgezahlt wird)
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.12, 18:21   #3
19stiefel94
Böhser Onkel
 
Benutzerbild von 19stiefel94
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 120
Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen
Nach meinem Verständnis steht dir kein BAfög zu, sondern BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)

Die ist meines Wissens u.A. davon abhängig, wie weit zu weg ziehen musst.


Nein BAB steht mir nur zu währe das erste jahr nicht
rein schulisch, ich bekomme für das erste jahr nur Bafög. Ab dem 2. Jahr bekomme ich dann Vergütung.
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein.
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.12, 18:29   #4
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also da du eine Ausbildungsstelle hast weiß ich jetzt nicht wirklich ganz genau ob du überhaupt Bafög bekommst. Wenn ja gut. Den Antrag bekommst du im Internet oder bei der entsprechenden Gemeinde/Landkreis/Stadt wo du deine Ausbildung machst. Hier gibs eigentlich alle Infos + Antrag !
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Den füllst du aus und schickst den zur Stelle die für dich Verantwortlich ist.
Abhängig ist das Geld in erster Linie von dem Einkommen deiner Eltern. Dazu verlangt das Amt z.B die Einkommenserklärung und Einkommensteuer. Dazu werden sie aber noch kopien von Bausparverträgen etc. verlangen. Sind eigentlich ne ganze menge Unterlagen die man braucht. Würde auch erst genau lesen welche Unterlagen du brauchst und sie als erstes zusammen suchen, sonst hast nachher immer son hin und her mit dem Bafögamt...ich weiß wovon ich rede xD
Sind auch nicht viele Seiten zum ausfüllen, paar Seiten für dich und zwei für deine Eltern soweit ich das noch in erinnerung habe. Das meiste sind wirklich nur Klauseln.

Ich würde mich aber noch nach anderen Zuschüssen vom Staat erkundigen, dazu dient dir das Arbeitsamt, die helfen dir eigentlich bei allen Sachen. Einfach mal den Mut haben da anrufen und einen termin vereinabren. z.B hast du als Auszubildener noch die möglichkeit Wohngeld zu beantragen ;-)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.12, 20:07   #5
19stiefel94
Böhser Onkel
 
Benutzerbild von 19stiefel94
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 120
Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für diese Ausführliche erklärung Shaitan12
Hat geholfen, was meinst du werd ich benkommen und meinst du die werden die 400 € meiner mutter die sie ja verdient angerechnet bekommen in dem fall? Ich zieh ja dann aus eigenständig bla keks, meine Mutter kann nichts geben im Grunde, also sollte ich doch den vollen regelsatz bekommen von 538 undn paar zerquetschte.. oder?
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein.
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.12, 20:20   #6
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das kommt eigentlich auf das Gehalt deines Vaters drauf an ;-)
Deine Mutter verdient ja nichts. bzw. so gut wie nichts. Diese 400 Euro werden eigentlich auch nicht mitgerechnet, glaub ich zumindest, weil solange man bei unter 400 € liegt ist es ja steuerfrei.
Deine Eltern sind geh ich mal von aus geschieden und du hast ja keinen Kontakt zu deinem vater, aber eigentlich müsste er Unterhalt zahlen an dich oder deiner Mutter. Dieses musst du auch noch mit einrechnen. Kindergeld bekommst ja auch noch glaub das sind etwa 164 €. Dan kommt es ja noch drauf an wie viel Miete du zahlst etc.
Zwischen 400 und 500 bekommst bestimmt. Aber freu dich echt nicht zu früh die Ämter heutzutage sind echt schlimm manchmal ;-)
Erstmal Antrag stellen, dann bekommst deine Antwort ;-)
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 14:44   #7
19stiefel94
Böhser Onkel
 
Benutzerbild von 19stiefel94
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 120
Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meinem Vater?
Ich kenne diesen Menschen nichteinmal, ich hab noch nie einen Cent bekommen von ihm, ich weiß nichtmal genau wo er Wohnt.
Wird der dennoch berücksichtigt?
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein.
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Sitemap

().