myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Jobs mit "Niveau" für einen 16 Jährigen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.03.12, 22:22   #1
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Jobs mit "Niveau" für einen 16 Jährigen

Hi Leute,
zuerst einmal will ich sagen, dass ich mir denken kann, dass die Frage nach Freizeitjobs öfter kommt. Auf diese werden dann Jobs wie z.B. Zeitung austragen, Rasenmähen, Schneeschippen im Winter, Nachhilfe, im Aldi um die Ecke Waren stapeln etc. vorgeschlagen.

Doch ich suche einen Job der etwas "Niveau" erfordert und damit auch die "Vergütung" steigt, Nachhilfe wäre da zwar eine Option, jedoch bin ich auch nicht so der Überflieger in Sachen Schule, da ich schlicht und ergreifend nicht lerne(viel Wissen wird natürlich durch pure Interesse automatisch gelernt).



Fähigkeiten von mir sind:


Daher wäre es super wenn ihr mal posten könntet, ob ihr vlt. schon mal schöne Freizeitjobs gemacht habt, die nicht jeder "Hanswurst" hätte erledigen können.
Oder vlt. habt ihr ja sogar für mich einen Tipp.

Hoffe das ist so übersichtlich aufgebaut.
Bin mir beim Bereich noch nicht sicher, aber im Notfall kann der Thread ja verschoben werden
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.12, 22:27   #2
der_anonyme
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 95
Bedankt: 75
der_anonyme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie wäre es, wenn du mal in einem Geschäft um die Ecke, sei es ein Computer-Laden, nachfragst ob die da noch 'nen Nebenjob für Wochenenden zu vergeben haben. Dann kannste da die Arbeit machen, auf die die Besitzer kein Bock haben(Rechner formatieren, Windows draufspielen, what else).

Oder wenn du Zeit und Lust hast, investiere diese doch ins Lernen vom Programmieren. Das macht, vor allem wenn du interessiert an Technik bist, viel Spaß und es lässt sich damit manchmal auch etwas verdienen.
__________________
The end is near.
der_anonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.12, 22:33   #3
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von der_anonyme Beitrag anzeigen
Wie wäre es, wenn du mal in einem Geschäft um die Ecke, sei es ein Computer-Laden, nachfragst ob die da noch 'nen Nebenjob für Wochenenden zu vergeben haben. Dann kannste da die Arbeit machen, auf die die Besitzer kein Bock haben(Rechner formatieren, Windows draufspielen, what else).
Genau daran hatte ich auch schon gedacht nur ist der Laden wirklich extrem winzig, hat keine eigene Website und Kundschaft habe ich dort auch noch nie gesehen d.h., dass ich nicht weiß wie der sich am Leben hält ^^
Aber das müsste ich mir mal Offen halten, denkst du ich könnte dort einfach hin spazieren und fragen ob der Typ noch einen Mitarbeiter braucht?
@KleineKaffeetasse
Ich habe nach Jobs mit Niveau gefragt
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.12, 22:36   #4
der_anonyme
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 95
Bedankt: 75
der_anonyme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 00:00 Beitrag anzeigen
denkst du ich könnte dort einfach hin spazieren und fragen ob der Typ noch einen Mitarbeiter braucht?
Wenn du noch Jugendlicher bist, natürlich.
Bereite vorher aber schonmal Bewerbungsmappe(Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, ect.) vor und nehme es mit, wenn du dahin gehst.
Es soll ja irgendwie den Anschein machen, dass du da dran wirklich Interesse hast und die Sache ernst nimmst.

Mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen.
Mit freundlichen Grüßen, der_anonyme
__________________
The end is near.
der_anonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.12, 22:46   #5
Ghozz
Echter Freak
 
Benutzerbild von Ghozz
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.421
Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Eine Arbeit für dich mit Niveau.

Ich finde es gut, das du mit 16 schon selber etwas Geld dazu verdienen möchtest, vieleicht solltest du dir eine Ausbildungsstelle suchen? Dann hast du am Ende einen Beruf und du verdienst dein eigenes Geld.

Aber Arbeiten, die nicht jeder Hanswurst machen kann, den Job muss man erst finden.

Ich finde egal welche Arbeit man macht, sei es als Toilettenmann in der Disco, solange man ehrliche Arbeit macht, und durch Fleiß sein Geld verdient, dann hat es schon Niveau. Falls du keine Ausbildungsstelle gefunden hast, dann gehe doch Zeitung austragen, oder einkaufen für andere, gerade eben die Sachen, die du nicht gerne machen möchtest, denn fürs arbeiten brauchst du dich nicht schämen.

Arbeiten gehen, das hat Niveau, keine ehrliche Arbeit ist niveaulos, ist auch ein schönes Gefühl sein eigenes Geld zu verdienen. Da muss man nicht auf andere schauen.
__________________
Ghozz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.12, 23:27   #6
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ghozz Beitrag anzeigen
Aber Arbeiten, die nicht jeder Hanswurst machen kann, den Job muss man erst finden.
Was meinst du damit?

Zitat:
Zitat von Ghozz Beitrag anzeigen
Ich finde egal welche Arbeit man macht, sei es als Toilettenmann in der Disco, solange man ehrliche Arbeit macht, und durch Fleiß sein Geld verdient, dann hat es schon Niveau.

Du hast vollkommen recht daran hatte ich beim formulieren der Überschrift nicht gedacht, könntest du mir eine gute Alternative vorschlagen?

Der Thread soll auch nicht überheblich klingen, aber ich denke, dass jeder weiß was gemeint ist.
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.12, 23:36   #7
Ghozz
Echter Freak
 
Benutzerbild von Ghozz
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.421
Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Du kannst auch in einer Tankstelle arbeiten. Marktplatz für die Händler die Stände auf und abbauen. Trödelmarktverkäufe kannst du auch machen.
Beim Bauernhof kann man Freizeitjob finden. Im Supermarkt vielleicht Regale auffüllen.

Es gibt natürlich auch Arbeiten, wo man Qualifikationen haben muss und Erfahrung, wenn du die nicht hast, dann wird es schwer bis unmöglich so eine Arbeit zu bekommen. So gesehen gibt es die Arbeit nicht, weil die dann keine unerfahrenen nehmen.

Du hast den Threadtitel etwas unpassend ausgewählt.
__________________
Ghozz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.12, 01:42   #8
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.274
Bedankt: 6.971
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Die Noten nennst du gut?
Ganz ehrlich, setz dich lieber mal aufn Hintern und mach was für die Schule, sonst wird sichs mit guter Arbeit nämlich von ganz alleine erledigt haben. Die Zeiten, wo man erstmal zeigen konnte, was man kann, sind schon ne Weile vorbei. Heutzutage richten sich 90% der Arbeitgeber nach dem was aufm Papier steht.
Und wenn du in Betracht ziehen solltest, Programmieren zu lernen, lerne erstmal richtig Deutsch und Englisch, Mathe wäre da auch noch ne Option. Sind Grundlagen für sowas.

Und nach dem was du hier als deine Stärken angibst, bist du nicht besser aufgestellt als jeder andre "Hanswurst" auch. Wenn man was besonderes will, muss man was besonderes bieten. Das du englische Youtube Kommentare lesen kannst, ist schön, aber sicherlich keine Fähigkeit, wovon ein Arbeitgeber wirklich profitiert.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.12, 08:59   #9
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.106
Bedankt: 11.603
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

Stehe aber trotzdem Noten-technisch recht weit vorne, habe in jedem Nebenfach (außer Kunst "3") eine "2" und in jedem Hauptfach (außer Latein "4-") eine 3 (Deutsch und Englisch 3+)
Hmmm ... mal ganz einfach gesagt: Der, der einen niveauvollen Job anbietet würde mehr Niveau bei den Noten verlangen.
Mal ehrlich, du hältst diesen mittleren Durchschnitt an Noten wirklich für weit vorne? Irgendwie graust es mir vor eurer Mittelmaß Generation.
Ansonsten kann ich Ghozz nur beipflichten.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.12, 10:15   #10
00:00
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 233
Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von painjester Beitrag anzeigen
Stehe aber trotzdem Noten-technisch recht weit vorne, habe in jedem Nebenfach (außer Kunst "3") eine "2" und in jedem Hauptfach (außer Latein "4-") eine 3 (Deutsch und Englisch 3+)
Hmmm ... mal ganz einfach gesagt: Der, der einen niveauvollen Job anbietet würde mehr Niveau bei den Noten verlangen.
Mal ehrlich, du hältst diesen mittleren Durchschnitt an Noten wirklich für weit vorne?
Wenn man den mit anderen Schülern aus meiner Klasse oder aus meiner Klassenstufe vergleicht schon, das ist Fakt. Zudem ist die Formulierung "recht weit vorne" dehnbar.
Nimms mir nicht übel, aber ich bin der, der zur Schule geht.
btw. ist das Gymnasium die Schule mit dem höchsten Bildungsniveau.
Zitat:
Zitat von painjester Beitrag anzeigen
Irgendwie graust es mir vor eurer Mittelmaß Generation.
Das liebe ich auch
Ich will ja nicht wissen, was Haupt- bzw. Realschüler mit mittelmäßigen Noten in deinen Augen sind

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Die Noten nennst du gut?
Nein
Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Das du englische Youtube Kommentare lesen kannst, ist schön, aber sicherlich keine Fähigkeit, wovon ein Arbeitgeber wirklich profitiert.
Da muss ich nun wirklich nichts mehr zu sagen


Ich habe die Dinge die sich auf mich beziehen doch nicht aus versehen in einen Spoiler gepackt
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.12, 12:10   #11
nossie
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 50
nossie gewöhnt sich langsam dran | 33 Respekt Punkte
Standard

Ehrlich gesagt sind deine Noten nicht gut genug für einen richtig guten Job mit vielversprechender Zukunft. Du fällst nicht gerade in die Kategorie der High-potentials. Was übrig bleibt sind eben die typischen Schülerjobs. Du bist und bleibst eine ungelernte Kraft, mit bestenfalls durchschnittlichen Noten und besonderen gesetzlichen Rahmenbedingungen(bist halt noch Schüler).

Entweder du findest dich mit einem davon ab, wobei z.Bsp. die Arbeit in einem Kino nun auch nicht so mies ist, oder du gehst von einer Firma zur nächsten, fragst ob sie was haben und hoffst auf dein Glück. Allerdings solltest du deine Einstellung auch überdenken, die meisten Firmen werden dir für den Anfang maximal einen Job geben der für dich wohl kein Niveau hat und erst wenn du Potential zeigst dir was besseres anbieten.

Meine persönliche Empfehlung wäre es, das wenn du schon einen Job willst, du dir etwas suchst was in die Richtung geht, in welche du dich nach deiner Schule entwickeln willst und das du da nicht auf die Vergütung schaust, sondern auf das Wissen und die Kontakte die du damit sammeln kannst(möglicher Ausbildungsplatz, Praktikumsreferenzen).
nossie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 09:43   #12
Nici22
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 22
Nici22 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meiner Meinung nach könntest du auch in den Ferien in einer Fabrik arbeiten. Schüler und Studenten werden gerne genommen, weil sie halt die Arbeit verrichten, die sonst keiner machen möchte. Gerade diese Arbeit hat mir später sehr bei der Berufswahl geholfen. Außerdem bekommt man so einen Einblick, ob man eher im handwerklichen Bereich arbeiten möchte oder doch lieber in einem Büro am Schreibtisch sitzen möchte.
Natürlich musst du zuerst die sogenannte "Drecksarbeit" machen, aber das ist ganz natürlich, da sich jeder erst profilieren muss. Ohne Berufserfahrung kann man noch nicht so viel von einem Nebenjob erwarten.
Ich würde in den Ferien viele verschiedene Nebenjobs ausprobieren. Natürlich muss man dabei auch auf den Verdienst achten. Aber den größten Nutzen ziehst du aus den Erfahrungen, besonders für deine Zukunft
(Sorry wegen Kommatafehlern, damit hab ich es nicht so )
Nici22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 19:58   #13
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nici22 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach könntest du auch in den Ferien in einer Fabrik arbeiten. Schüler und Studenten werden gerne genommen, weil sie halt die Arbeit verrichten, die sonst keiner machen möchte.
Es soll Unternehmen geben, die sich an das Jugendarbeitsschutzgesetz halten, welches eine Beschäftigung von Jugendlichen z.B. für Akkordarbeiten verbietet.
Gerade in Fabriken ist der Hang zum Akkord spürbar.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 21:35   #14
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Gerade in Fabriken ist der Hang zum Akkord spürbar.
Spürbar ? Das ist aber nett ausgedrückt. Ich denke, das ist wohl normal.

Auch wenn es ein wenig doofe Arbeit ist, du verdienst doch ein Heidengeld in der Produktion. Aber mit 16 natürlich zu Jung dafür.

Ansonsten ist alles gesagt.

Zu den Noten und der Mittelmaßdiskussion: Ich war in der Schule auch so mittel und habe trotzdem meinen Master mit 1,9 Schnitt geschafft. Manche kratzen später die Kurve *hust*.

Aber das soll natürlich keine Anstiftung sein nix zu machen!
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 21:47   #15
MitSapporo
Stammi
 
Benutzerbild von MitSapporo
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: a long way from home
Beiträge: 1.353
Bedankt: 1.397
MitSapporo erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteMitSapporo erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteMitSapporo erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteMitSapporo erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteMitSapporo erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteMitSapporo erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteMitSapporo erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteMitSapporo erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteMitSapporo erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteMitSapporo erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt PunkteMitSapporo erschlägt nachts Börsenmakler | 6278 Respekt Punkte
Standard

Du solltest dir erst einmal überlegen, welchen Beruf du später einmal ausüben möchtest und dann am Besten einen Nebenjob in der entsprechenden Branche suchen damit du gleich mal einen Einblick in diesen
Berufszweig bekommst. Der Vorteil ist auch, dass du bei einer Bewerbung für eine Lehre schon Erfahrungen vorzeigen kannst.
__________________
MitSapporo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 22:06   #16
chamaeleon11
Dr. Seltsam
 
Benutzerbild von chamaeleon11
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 249
Bedankt: 307
chamaeleon11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

WIe schon geschrieben ist es ja schön das du arbeiten willst, doch eines sei mal auch ganz deutlich dazu gesagt:

Schlechte Leistungen, keine Qualifikationen und einen tollen Job wollen?!

Das ist das Problem bei sehr vielen Menschen: Eigenbild und Fremdbild divergieren ab und an. Du denkst du hast Kompetenzen, doch de facto stichst du (nach dem was in deinen Beiträgen in und zwischen den Zeilen steht) in keiner Weise irgendwie besonders heraus, eher im Gegenteil. Sehr schwach...
__________________
Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste
chamaeleon11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 22:53   #17
Die_socke
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 9
Die_socke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,
leider muss ich dir mitteilen das du noch lange nicht so weit bist wie du vll. denkst.
Mit 16 dachte ich auch noch das ich mit noten im 2-3 Bereich auf einer Wirtschaftsschule (damals mittlere Reife) "smart" wäre. Da ich nun aber BWL studiere, weiß ich wie dumm ich war (trotz rankhöchster schule einer Großstadt). Und alles was in deinem alter zählt sind Noten, du verfügst nicht über genug Lebenszeit um dich durch individuelle Eigenschaften besser als andere zu stellen. Solltest du wirklich etwas besonderes draufhaben, solltest du ein ziel verfolgen und dies publizieren. Zuletzt sogar in der Welt der Wirtschaft geschehen ->[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ... sry, aber mein Bruder ist auch 16 und denkt ihm gehört die welt. Irgendwann erkennt man wie die Welt tickt. Ich weiß, dass in dem alter leichte physische Arbeiten mit geringen psychischen anforderungen zu bekommen sind-> fabriklaufband ect., selbst für so etwas simples wie einen Kassierer biste zurzeit zu schlecht gebildet.
Die_socke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 22:10   #18
the visitor
...
 
Benutzerbild von the visitor
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 281
Bedankt: 41
the visitor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da hätte ich jetzt aber doch mal ne Frage zu den Noten. Ich habe mal gehört, dass es große Unterschiede in der Schwierigkeit der Gymnasien in verschiedenen Bundesländern gibt. Stimmt das?
Wenn ich mich da jetzt mal nicht vertan habe, müssten diese Noten, beispielsweise in Bayern, recht gut sein.

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?

Gruß
the visitor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 22:23   #19
cocnutk
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 96
Bedankt: 50
cocnutk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von the visitor Beitrag anzeigen
Da hätte ich jetzt aber doch mal ne Frage zu den Noten. Ich habe mal gehört, dass es große Unterschiede in der Schwierigkeit der Gymnasien in verschiedenen Bundesländern gibt. Stimmt das?
Wenn ich mich da jetzt mal nicht vertan habe, müssten diese Noten, beispielsweise in Bayern, recht gut sein.

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?

Gruß

Ja, diese Unterschiede gibt es durchaus.

In Berlin reicht es fürs Abi überspitzt gesagt, ein Buch lesen zu können.
Die schwersten Prüfungen gibts es mit großem Abstand in Bayern und BaWü.

Da gibt es wirklich himmelweile Unterschiede, so zum Beispiel ist es in manchen Bundesländern so, dass der Kurslehrer selbst die Abiturklausur konzipieren darf.
Auch zwischen allgemeinbildenden Gymansien und beruflichen Gymnasiuen (WG,EG,TG) gibt es riesige Unterschiede, da dort eben auch Real- und Werkrealschüler sind. Alle Leute, die ich kenne, und die nach der 10. Klasse aufs WG gewechselt sind, haben so ca. ein Plus von mind. 0,5 im Notenschnitt verbuchen können. Ein Freund von mir hat sich trotz Auslandsjahr von 2,7 auf 1,0 gemausert.
Deutsch ist in BW zumindest kein zwingendes Prüfungsfach im WG, und es werden auch eigene (viel einfachere) Abituraufgaben in anderen Fächern gestellt.

Dennoch : Es ist völlig egal, auf welcher Schule, und in welchem Bundesland du dein Abitur gemacht hast, am Ende zählen einzig und allein deine Noten.
Kein Personaler, keine Uni, niemand interessiert sich für die Modalitäten, vor allem nicht beim Abitur. Erst im Studium wird es, je nach Richtung, mehr oder weniger wichtig, wo man studiert hat.

Unfair, aber so ist das Leben.


Was den TE angeht, und seinen "niveauvollen Job" : vergiss es!

Du hast relativ schlechte Noten, und selbst jemand mit 1,0 Abi, diversen außerschulischen Aktivitäten, Schulsprecher usw.usw. bekommt keinen "niveauvollen" Job hinterhergeschmissen, höchstens ein unbezahltes Praktikum in einem guten Unternehmen.

Sieh das ganze mal aus Sicht der Arbeitgeber : Wer hätte interesse einen unterdurchschnittlichen Schüler einzustellen, der wirklich keinerlei Quallifikationen mit sich bringt? Richtig, gar niemand.

Du musst dich wohl mit der "Dummenarbeit" zufrieden geben.
Das muss aber nicht Zeitungsaustragen heißen, das ist nämlich wirklich für den Arsch.

Such dir einen 400-Euro Job. Da Kaufland, Aldi,Lidl, Mc usw. meistens erst ab 18. einstellen (wegen der gesetzlichen Vorschriften und der vermuteten Arbeitsmoral und Reife), ist das gar nicht so einfach. Frag einfach mal unverbindlich überall an.

Ich habe früher 10 Stunden wöchentlich in einem Getränkemarkt ausgeholfen, bin an den Job aber auch nur durch Freunde gekommen.
Womit ich mir auch wirklich eine goldene Nase verdient habe, ist Nachhilfe. Dafür sind deine Noten aber imo zu schlecht.... Muss ja aber nicht zwingend jeder erfahren, wie die so sind.

Wenn man professionell Nachhilfe nimmt, zahlt man gut 20€+ pro dreiviertel Stunde. Wenn man da 10-15€, je nach Kunde, abcasht, am besten noch zwei Schüler gleichzeitig ("Meine Freundin braucht auch Nachhilfe, könnten wir nicht zu zweit machen ?") , verdient man richtig gut.

Am besten läufts, wenn du Connections zur Lehrerschaft hast, die dich dann empfehlen, und durch virales Marketing steigt deine Nachfrage auch richtig an. Du kannst praktisch so viel arbeiten wie du willst, vorausgesetzt du bringst es.

Nimm dir also sagen wir 10 Nachhilfeschüler, von denen 4 zu zweit machen, welchen du wöchentlich eine Unterrichtseinheit mit zwei Unterrichtsstunden (á 45 min) gibst, mit durchschnittlichen Kosten von 12,5€ pro Unterrichtsstunde, also 25€ pro UE.

Von den ersten 6 kassierst du wöchentlich 6*25€= 150€, von den anderen vier kassierst du je 25€ pro UE, musst aber nur zwei geben, da sie ja immer zusammen Nachhilfe nehmen. Also 100€ für 2 UE zu je zwei Unterrichtsstunden mit je zwei Schülern.

In der Theorie hast du also einen Wochenlohn von 250€, bzw. einen Monatslohn von 1000€ für einen Arbeitsaufwand von 12 Zeitstunden pro Woche, bzw. 48 Zeitstunden pro Monat. Das ist ein Stundenlohn von ca. 20€.

Ziemlich ansehnlich finde ich. Und diejenigen, die mal ausfallen, werden mit Zusatzstunden vor einer Klausur wieder ausgeglichen. Für sowas muss man aber auch ziemlich tough sein, und ein straightes Konzept und Kompetenz aufweisen.

Das Beste : Bis zu einem gewissen Rahmen funktioniert das ganze schwarz. Wenn es zu viele werden, oder du in öffentlichen Gebäuden Nachhilfe gibst, musst du eben eine GBR gründen, falls du das ganze zusammen mit einem Kumpel machst, oder ein Einzelunternehmen, falls du das ganze alleine durchziehst. Mit diesem Status, kannst du dich dann aber auch sponsern lassen, meiner Erfahrung nach lassen Fahrschulen,Bankfilialen oder Stiftungen drei- bis vierstellige Beträge liegen.

Ist also, wenn man es durchzieht, eine echte Goldgrube.

In einer Bewerbung macht sich das ganze natürlich super, da man Unternehmergeist beweist.
cocnutk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 00:21   #20
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Gamebeast1989
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: NRW
Beiträge: 177
Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

Ich habe z.B. durch mein Praktikum einen 400€ (meist aber mehr) Job bei einem Architekten bekommen. War ne echt schöne Zeit, 400€ im Monat waren immer drin & wenn ich mehr gearbeitet habe, wurde mir das auch ausbezahlt, unter der Hand versteht sich.
Ich musste die verschiedensten Aufgaben machen, vom digitalisieren der Pläne bis hin zu Angebote anfertigen (nur das letzt endliche Schreiben).
Besprechungsprotokolle "ordentlich" aufsetzen, vor Orttermine planen & manchmal auch nur mal Kaffe kochen, wenn irgendwelche Baubesprechungen waren. Und das Alles dann für einen Stundenlohn von 9,75€ und das als Schüler...

Vielleicht solltest du auch erstmal mit einem Praktiukum anfangen, dich gut anstellen und dann mal die Chancen checken, ob du dort weiter arbeiten könntest.

LG

PS: Es hatte auch sehr schöne Vorteile dort zu arbeiten. Besichtigung z.B. Um, Im, Auf & Unter dem Kölner Dom, danach wurde lecker gegessen im Früh & das alles auf Kosten des Chefs. Gab noch viele weitere solcher Momente.
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 10:11   #21
Dante1253
Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 399
Bedankt: 131
Dante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von painjester Beitrag anzeigen
Irgendwie graust es mir vor eurer Mittelmaß Generation.
Naja, wie Janusz Korczak schon sagte, jeder hat das Recht auf Mittelmäßigkeit

Die Noten, die du hast, sind absolut in Ordnung, je nach Lehrerkollegium sicherlich auch gut - allerdings interessiert das auf dem Arbeitsmarkt keine Sau.

Niveauvolle Jobs in der Schulzeit sind nunmal Regaleinräumen in seriösen Läden, weil du die meisten Arbeiten meist erst mit 18 Jahren machen darfst (Kasse, alle Abrechnungen, selbstständige Aufgaben, Gleitzeit,...).

Eine Idee wäre, falls du schon Webdesign kannst, bei Schulen in deiner Nähe (Grundschulen) zu fragen, ob sie einen Webmaster für eine Homepage benötigen. Oder ob du eine PC-AG halten darfst.
Dante1253 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 09:17   #22
War Chief
For ever Newbie :)
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 135
Bedankt: 19
War Chief ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde das jetzt nicht ganz fair....wieso lästert ihr jetzt über seine Noten ab. Wart ihr denn besser?
Er hat eine normale Frage gestellt, nämlich ob ihr ihm Beispiele für Jobs geben könnt die ihn mehr fordern. Das hat er wohl mit Jobs mit Niveau gemeint.

Helft ihm doch einfach....
War Chief ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 14:48   #23
cocnutk
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 96
Bedankt: 50
cocnutk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von War Chief Beitrag anzeigen
Ich finde das jetzt nicht ganz fair....wieso lästert ihr jetzt über seine Noten ab. Wart ihr denn besser?
Er hat eine normale Frage gestellt, nämlich ob ihr ihm Beispiele für Jobs geben könnt die ihn mehr fordern. Das hat er wohl mit Jobs mit Niveau gemeint.

Helft ihm doch einfach....
Alle im Thread hier haben ihm nur seine Chancen offengelegt, und ihm damit geholfen, von der Witzvorstellung eines "niveuvollen Jobs" wegzukommen.
Noten nichts besonderes, sonst auch überhaupt nichts vorzuweisen. Keiner fragt so eine Arbeitskraft nach, vor allem, wenn die Arbeitszeiten auch noch gesetzlich reglementiert sind.
cocnutk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 16:45   #24
War Chief
For ever Newbie :)
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 135
Bedankt: 19
War Chief ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cocnutk Beitrag anzeigen
Alle im Thread hier haben ihm nur seine Chancen offengelegt, und ihm damit geholfen, von der Witzvorstellung eines "niveuvollen Jobs" wegzukommen.
Noten nichts besonderes, sonst auch überhaupt nichts vorzuweisen. Keiner fragt so eine Arbeitskraft nach, vor allem, wenn die Arbeitszeiten auch noch gesetzlich reglementiert sind.
Er sucht ja nur ein Freizeitjob...da bracuht man doch keine riesigen Qualifikationen....
War Chief ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 18:48   #25
Dante1253
Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 399
Bedankt: 131
Dante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von War Chief Beitrag anzeigen
Er sucht ja nur ein Freizeitjob...da bracuht man doch keine riesigen Qualifikationen....
Korrekt, aber für einen Freizeitjob mit Niveau eben schon. Viele Firmen stellen uA auch Schüler auf einer 20h-Basis/Monat ein, allerdings benötigen diese Schüler neben besseren als durchschnittlichen Noten noch weitere Qualifikationsnachweise.

Die "typschen" Nebenjobs: Regaleinräumen etc kann er natürlich machen.
Dante1253 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 19:04   #26
War Chief
For ever Newbie :)
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 135
Bedankt: 19
War Chief ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

J da hast du wohl recht...
War Chief ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 20:52   #27
kaddo
Newbie
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 50
Bedankt: 6
kaddo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Im übertragenen Sinne halte ich jetzt auch mal meine Wurst ins Gespräch..

Ich hab' einfach mal bei einem Möbelladen nachgefragt ob die sowas in der Art hätten. Das ist ein 6-Mann unternehmen in 2. Generation, aber auch mit Möbeln für den dickeren Geldbeutel. Da habe ich dann einen Termin zum "Vorstellen" ausgemacht und habe dazu dann die üblichen Bewerbungsunterlagen mitgenommen. Schwuppdiwupp habe ich dort einen Platz auf Stundenbasis bekommen und einen Ausbildungsplatz ab dem 1.8. mit durchaus sehenswerter Entlohnung. Der Laden liegt abgelegen in der hintersten Ecke der Fußgängerzone und sieht von außen die jeder andere Laden aus. Und viel Kunden sieht man da auch nicht. Warum? Weil die Leute aus deren Katalog bestellen und im Lager sich die Möbel anschauen!

Ich hätte auch nie gedacht, dass in dem kleinen Möbelhaus soviel Moneten stecken können. Wer dir der Computerladen sympatisch vorkommt, hin da und versuch dein Glück. Ich meine nicht, dass du da auch so extrem viel Glück haben kannst wie ich, aber wenn du dich anstrengst wirst du da wohl deine Möglichkeit bekommen. Oft geht es nach können und nicht nach Schule. Ich habe auch "nur" einen Notendurchschnitt von 2,7 (letztens Jahr 3,9)...
Bei mir hieß es im Gespräch:" 10. Klasse, 5 in Mathe.. Hmmh, 0 Fehltage... und nun BBS und so ne Verbesserung. Versuchen wirs!!" ... Niveau wird dir mehr oder weniger überall abverlangt.. Sicher, Mögel schleppen kann jeder. Aber dahinter steckt viel mehr! ... Verkaufe erstmal ein Sofa an Frau ich hab - Geld du nicht ...

Sicher mach ich da auch assi-arbeiten. Aber für den Stundenlohn würde ich sogar Müllwagen fahren als Nebenjob ergänzend zur Schule..

Also, Niveau hast du überall. Und Qualifikationen brauchst du schon. Was willst du im Möbelhaus wenn du mal gerade weißt, wie man guten Tag sagt? ..

Hau rein, geh zum Computerladen und bastel denen doch ne Webseite .. Lass dir was einfallen - aber dräng dich nicht auf - präsentiere dich positiv - egal wo du es probierst ..

Klar ist das jetzt nicht ganz anders als das was ich im Möbelladen mache, aber auch ein Einkaufswagenschieber/Regaleinräumer/Besenhalter bei Aldi macht arbeiten, die nicht jeder kann....


EDIT: Mal zu den Vorpostern: Das Firmen sowas nicht nachfragen ist klar. Wenn du bei VW nachfragst lachen die. Aber frag mal beim Laden um die Ecke. Allein der Wille lockert die Meinung schon etwas.....
kaddo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.12, 15:09   #28
Vorsfelder
Zocker
 
Benutzerbild von Vorsfelder
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 511
Bedankt: 42
Vorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kaddo Beitrag anzeigen

EDIT: Mal zu den Vorpostern: Das Firmen sowas nicht nachfragen ist klar. Wenn du bei VW nachfragst lachen die. Aber frag mal beim Laden um die Ecke. Allein der Wille lockert die Meinung schon etwas.....
Im Normalfall waren viele Leute mit diesem Notenschnitt be VW beschäftigt (gerade als Schülerjobs am Band). Wolfsburg bietet eben nicht genug Schüler um soo viele überdurchschnittlich gute Abzudecken. Leider stellt VW dieses Jahr gar keine Schüler/Studenten ein. Aber auch VW hat bei Schülern und Studenten keine überzogenen Ansprüche. Auch wenn es unwarscheinlicher ist als woanders, einen Versuch wäre auch das wert! (also vll. in deinem Fall nicht VW in Wolfsburg, sondern irgendwas in deinem Umfeld ;D )
__________________

Du wirst für deine Mutter geboren, lebst für Gott und stirbst für den Clan.
Vorsfelder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Sitemap

().