myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Hat jemand Tipps fürs Vorstellungsgespräch?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.05.11, 20:44   #1
2880
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 111
Bedankt: 21
2880 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hat jemand Tipps fürs Vorstellungsgespräch?

Ich hab jetzt Freitag ein Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann. Ich bin mir nicht sicher was man zu den Stärken bzw. Schwächen sagen kann (Teamfähigkeit und Flexibilität sind doch fast schon selbstverständlich), außerdem könnte ich ein paar Fragen zum Unternehmen gebrauchen. Kann man fragen wieviele Konkurrenten man hat? Oder welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen bestehen? Wäre für Tipps wirklich dankbar, Google spuckt nur allgemeine Tipps aus die ich schon kenne wie z.B. nicht overdressed zu kommen.
2880 ist offline  
Ungelesen 25.05.11, 20:48   #2
Lokii
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 107
Lokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt Punkte
Standard

Wie willst du als Industriekaufmann overdressed erscheinend. Die große Abendgarderobe wäre zu viel aber Anzug Krawatte ist Pflicht. Teamfähigkeit ist selbstverständlich, aber trz erwähnen. Überlege dir was du noch für Stärken hast, sei kritisch bei deinen schwächen aber nicht zu selbstkritisch.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lokii ist offline  
Ungelesen 25.05.11, 21:06   #3
DonNino1
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DonNino1
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 181
Bedankt: 41
DonNino1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

informiere dich aufedenfall gut über den betrieb und zeig es denen auch das du dich darüber informiert hast !
frag doch einfach auch mal nach ob man nicht die ausbildung machen kann und gleichzeitig nebenbei ein studium.
manche firmen wie thyssen krupp machen so etwas.
viel glück aufedenfall !
DonNino1 ist offline  
Ungelesen 25.05.11, 21:09   #4
Second Chance
Anfänger
 
Benutzerbild von Second Chance
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 30
Bedankt: 5
Second Chance ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin zwar selber noch in der Ausblidung aber hier mal einige Tipps:

Stärken musst du schon selber wissen, was deine Stärken sind.....
Das können Schulische Fächer wie zB Mathematik sein (natürlich möglichst Berufsbezogene stärken aufzählen)
Oder auch Sachen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, rasches Auffassungsvermögen etc.
Weiss jetzt nicht genau was am Industriekaufmann anders ist als am normalen Kaufmann aber da sind nützliche Stärken (falls vorhanden) sicher auch: Gute Kenntnisse von den gängigen EDV Programmen wie Word, Excel. , korrekte fehlerfreie Rechtschreibung)

Zu den Fragen
Da würde ich mir ma ein bisschen die Firma im Internet angucken. Wichtig sind vorallem authentische Fragen die dich auch wirklich Interessieren. Wenn zu zB Fragst wieviel Profit sie im letzten Geschäftsjahr gemacht haben, kommt das ein bisschen strange rüber.
Ich habe bei meinen Vorstellungsgesprächen zB nach der Anzahl Mitarbeiter gefragt, wieviel davon selbst Lehrlinge sind. Wie lange die Firma schon besteht. Ob man bei ihnen auch noch eine Schnupperlehre (Kurzpraktikum 3-5 Tage) machen kann um den Betrieb ein bisschen näher kennen zu lernen.

Fragen nach Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen finde ich gut solange sie gemeint sind wie es damit innerhalb der Firma aussieht. Wenn du das Berufsallgemein fragst, wirkt das auf mich als ob du dich nicht genügend über deinen gewählten Beruf informiert hast.

Fragen die von den Gesprächspartner sicher kommen werden, sind wieso du diesen Beruf erlernen möchtest und wieso gerade in ihrem Betrieb.
Wenn du auf diese Fragen keine glaubwürdigen Antworten liefern kannst, wirkt das nicht gut. (Gerade heute war sich jmd bei uns vorstellen, der gar nicht wusste was ihm an diesem Beruf gefällt und wieso das er ihn ausüben möchte)
Ausserdem musst du das überzeugt rüber bringen. "Ich bin mir sicher das dieser Beruf das ist was ich mir wünsche" und nicht "Ich denke das es mir noch gefallen wird"

Naja das sind so meine Erfahrungen zu diesem Thema, einiges wirst du sicher schon gehört haben

Viel Erfolg!
__________________
Hip Hop is not dead, it just lives underground....
Second Chance ist offline  
Ungelesen 25.05.11, 21:36   #5
neroweger
silent guardian
 
Benutzerbild von neroweger
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Gotham
Beiträge: 2.756
Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Second Chance Beitrag anzeigen
Oder auch Sachen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit
Diese beiden Punkte sollten eigentlich selbstverständlich sein. Wer pünktliches Erscheinen am Arbeitsplatz für eine nennenswerte Stärke hält, der sollte das nochmal überdenken.

Grundsätzlich sollte man sich auf Gegenfragen einstellen. Es nützt nichts die besten Charakterstärken zu erfinden, aber keine davon zu besitzen. Flexibilität, Motivation, Kontaktfreudigkeit, und Verantwortung dürften gefragt sein. Als Schüler kann man nach dem Abschluss leider nur wenige Referenzen vorzeigen, aber Erfahrung ist immer gut - z.B. Praktikas. Fremdsprachen machen sich auch immer gut, sollten aber selbstverständlich beherrscht werden.
Man wird dich auch sicherlich fragen, welche beruflichen und ggf. auch privaten Ziele du anstrebst, warum du dich als teamfähig siehst und wieviel Geld du verdienen möchtest. Zum kaufmännischen Beruf wirst du dich ausreichend im Netz informieren können.
Ob das bei Bewerbungsgesprächen für Ausbildungsplätze auch so streng ist, weiß ich leider nicht. Ein Großteil der Bewerber kommt unmittelbar nach dem Schulabschluss dort hin. Viel sollte man als Arbeitgeber nicht erwarten, es handelt sich ja nach wie vor um einen Ausbildungsplatz.

Ob's zwingend der Abenddress mit Krawatte, Uhr und schwarzen Lederschuhen sein muss? Geplegt, sauber und seriös sollte man erscheinen. Alltags-Kleidung ist gewiss nicht gewünscht.

Dass du nicht ganz locker bist, ist klar. Das wird man dir auch nicht übel nehmen, wirst sehen, dass es eigentlich relativ stressfrei ist
__________________

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline  
Ungelesen 09.10.11, 20:06   #6
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Schaut mal auf das Datum!

-Closed-
Mr_Braun ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Sitemap

().