myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Geschichtsklausur - Kreuzzüge

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.11.12, 18:59   #1
19jan95
Spammer
 
Benutzerbild von 19jan95
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 194
Bedankt: 107
19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte
Standard Geschichtsklausur - Kreuzzüge

Hi ich schreibe jetzt nächste woche Dienstag meine erste Klausur in Geschichte zum Thema Kreuzzüge(nur die christliche seite).
Da ich auf der Realschule nie etwas in Geschichte schriftlich machen musste weiß ich jetzt nicht was ganz genau in die einzelnen Teilaufgaben kommt:
1. formale analyse und Inhalts angabe
- die Formale Analyse kann ich eig. nur wo ist der unterschied zwischen Thema und gegendstand der Quelle? und kommt erst die Analyse und dann die Inhaltsangabe oder andersrum?
2. Analysieren
- das ist der teil wo ich am wenigsten weiß.
Wenn ich jetzt z.B. die Intention des Autors analysieren muss muss ich dann Schreiben
Zitat:
Die intention des Autors ist es...... dies sieht man daran das gesagt wird, dass"Zitat"(zeilenangabe). Dieser Satz soll Verdeutlichen/verstärken/anzeigen/aufzeigen/etc. wie der AUtor zu diesem Thema steht.[Nächste Zitat+Analyse des Zitates.....] Dies wird auch durch den Historischeb Hintergrund gestützt, was man daran erkennt, dass die Quelle aus dem Mittelalter ist zur Zeit des Investiturstreites zwischen Imperium und Sacerdotium.
wie viele Zitate müssen rein und wie schreibt man den Historischen Hintergrund am besten?
3. Stellungsnahme
-Dort meinte die Lehrerin es gibt 4 verschiedene arten der stellungsnahme wo man aus verschiedenen sichtweisen schreiben muss einmal zeitgenössisch und einmal aus der Heutigen sicht also werteurteil.
Wie schreibt man zeitgenössich schreibt man da
Zitat:
Aus sicht der Damaligen Zeit war der Gang nach Canossa aus sicht des Königs auf kurzesicht weniger Schlau, da er so gezeigt hat das er, der König, sich der Macht des Pabstes beugt und somit seine AUtorität an erkennt.
Allgeimein ist im 2. teil weniger Zu schreiben als im ersten oder nicht? die vergebene punktzahl verwirrt mich dabei jedoch: 1:20%
2:40%
3:20%
Grammatik,etc:20%
Also wie kann das sein das ich im 2. Teil nur relativ wenig schreiben muss?
mfg
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hat die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gesehen
19jan95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.12, 20:41   #2
NetWebs
Banned
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 223
Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fass deine Frage mal kürzer und ausführlicher!
So siehts irgendwie zusammenhanglos dahingerotzt aus.

Also, wie kann man Dir helfen?
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 09:49   #3
Listener
MDH Picture Upper
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 145
Bedankt: 2.987
Listener sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Bei uns ist das etwas änders, genau wie im Zentralabitur (NRW)

1. Analysieren (TA, TW, ggfls. TB)
2. Historischer Kontext
3. Eine Beurteilung (meistens kommt hier eine direkte Frage, die man zu diskutieren hat)
Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 10:34   #4
19jan95
Spammer
 
Benutzerbild von 19jan95
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 194
Bedankt: 107
19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NetWebs Beitrag anzeigen
Fass deine Frage mal kürzer und ausführlicher!
So siehts irgendwie zusammenhanglos dahingerotzt aus.
ich weiß jetzt nicht wieso das zusammenhanglos sein soll, da es die einzelnen Teilbereiche der Klausur sind die ich Aufliste und zu den ich dann die Fragen stelle.
Aber falls du willst kann ich hier einfach nochmal nur die Fragen zitieren:
Formale Analyse:
Zitat:
- die Formale Analyse kann ich eig. nur wo ist der unterschied zwischen Thema und gegendstand der Quelle? und kommt erst die Analyse und dann die Inhaltsangabe oder andersrum?
Analyse:
Zitat:
wie viele Zitate müssen rein und wie schreibt man den Historischen Hintergrund am besten?
Stellungsnahme:
Zitat:
kann man sowas da schreiben:
Zitat:
Wie schreibt man zeitgenössich schreibt man da
Zitat:
Aus sicht der Damaligen Zeit war der Gang nach Canossa aus sicht des Königs auf kurzesicht weniger Schlau, da er so gezeigt hat das er, der König, sich der Macht des Pabstes beugt und somit seine AUtorität an erkennt.
@Listener:
ist die Analyse bei dir das gleiche wie bei mir die Formale Analyse?
Bei uns muss der Historische Kontext einmal in die Formale analyse wo man schreiben muss: "die Quelle ist aus dem mittelalter im zeitraum zwischen dem Gang nach Canossa und dem Wormser Konkordat. Zu dieser Zeit gab es einen Streit zwischen Imperium und Sacerdotium."
und noch einmal in der Analyse wo wir schreiben müssen wie diese Rede z.B. einzuordnen ist.
Die beurteilung ist eig. das gleiche wie die Stellungsnahme bei mir, da wir entweder aus der Zeitgenösischen sicht schreiben, oder wir müssen beurteilen wo wir einmal zeitgenössisch und dann aus der Heutigen zeit beurteilen
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hat die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gesehen
19jan95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 11:35   #5
chrisy
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 311
chrisy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
die Formale Analyse kann ich eig. nur wo ist der unterschied zwischen Thema und gegendstand der Quelle? und kommt erst die Analyse und dann die Inhaltsangabe oder andersrum?
Thema = das, was in der Quelle steht
Gegenstand = Absicht/Zweck der Quelle (= des Verfassers/Auftraggebers)

Zitat:
wie viele Zitate müssen rein
So viele wie du für deine Argumentation benötigst

Zitat:
wie schreibt man den Historischen Hintergrund am besten?
sachlich-objektiv, am besten orientiert anhand einer geeigneten Fachliteratur.

Zitat:
Aus sicht der Damaligen Zeit war der Gang nach Canossa aus sicht des Königs auf kurzesicht weniger Schlau, da er so gezeigt hat das er, der König, sich der Macht des Pabstes beugt und somit seine AUtorität an erkennt.
Satzbau, Orthografie
chrisy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.12, 12:10   #6
19jan95
Spammer
 
Benutzerbild von 19jan95
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 194
Bedankt: 107
19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte
Standard

@chrisy:
danke für die Antworten, und normaler weise ist meine Rechtschreibung besser aber im Internet achte ich jetzt nicht so auf Rechtschreibfehler wie in einer Klausur
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hat die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gesehen
19jan95 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Sitemap

().