myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Fachhochschule - Freizeit

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.07.12, 13:11   #1
.ShoXx!
 
Benutzerbild von .ShoXx!
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 793
Bedankt: 49
.ShoXx! ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Fachhochschule - Freizeit

Hallo,
ich gehe zurzeit ins kfm. Berufskolleg II in Baden-Württemberg und hab nun mein Abschluss (Fachabi) - Zeugnisse gibts am Donnerstag. Da ich nicht wirklich eine Ausbildung gefunden habe, überlege ich mir eine Fachhochschule zu besuchen. Nun wollte ich mal fragen, wie es da so allg abläuft. Also muss man da auch 5 Tage die Woche zu festen Uhrzeiten (zb wie jetzt von 8-13 Uhr) hin oder wie schaut das aus? Und was ist mit Freizeit? Ist man da wirklich..sagen wir mal "24/7" am Lernen oder ist das gar nicht so übertrieben wie man es manchmal hört bzw ich mir das vorstelle?
Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar!
__________________
To succeed you have to stop being ordinary and be legen - wait for it - dary.
.ShoXx! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.12, 14:14   #2
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kommt ganz auf dich und dein Studiengang an.
Auf mehr als 30 - 60 Minuten lernen wirst du pro Tag nicht kommen denke ich.

Hinzu kommt noch, dass fast alle Vorlesungen freiwillig sind, d.h. du entscheidest ob du hingehst oder nicht.
Wenn du alle Veranstaltungen besuchst wird das vermutlich im Dreh von 3x90 min sein. Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass du um 8:00 und dann erst wieder um 17:30 eine Vorlesung hast, der Weg sollte also nicht allzu weit sein.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.12, 14:47   #3
ElafRemich
unschlagbar
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 183
Bedankt: 167
ElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt Punkte
Standard

An Fachhochschulen sind die meisten Vorlesungen freiwillig.

Aber es wird "Praktika" geben in vielen Fächern, wo du teilnehmen musst, da eine erfolgreiche Teilnahme diesen Praktika als Zulassungsvoraussetzung für die jeweiligen Klausuren gilt.

Ob du nun eine oder 5 Stunden ab Tag lernen musst hängt ganz von dir ab...

Es kann, wie schon gesagt sein das du um 15.30 Uhr ein 2-stündiges Praktikum hast in Fach X und morgens um 08.00 Uhr die Vorlesung in Fach Y besuchen willst...
ElafRemich ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.12, 15:06   #4
.ShoXx!
 
Benutzerbild von .ShoXx!
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 793
Bedankt: 49
.ShoXx! ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Gut, danke euch beiden!
__________________
To succeed you have to stop being ordinary and be legen - wait for it - dary.
.ShoXx! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.12, 22:04   #5
VividStyle
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von VividStyle
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 161
Bedankt: 181
VividStyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du musst dich aber beeilen, die Fachhochschulen in BW nehmen Anmeldungen glaub nur bis zum 17. Juli an. Such dir also eine geeignete FH und hab viel Spaß am studieren.
VividStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.12, 22:29   #6
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und vorallem vorsichtig sein mit den Aussagen hier. An der FH an der ich war, war da nix mit freiwillig. Anwesenheitslisten in jedem Fach, mehr als 3 mal fehlen und du hast ein Problem.

Erst an der Uni danach hatte ich mehr Freiheiten!
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.12, 07:15   #7
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von wAv3 Beitrag anzeigen
An der FH an der ich war, war da nix mit freiwillig.
Darf man fragen was du wo studiert hast?
Bei mir gibt es nur sehr selten Anwesenheitspflicht (Info) und bis jetzt habe ich in dem Bereich noch nichts anderes gehört, aber könnte schon sein, dass es einige FH's gibt, bei denen das anders läuft.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.12, 11:34   #8
ElafRemich
unschlagbar
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 183
Bedankt: 167
ElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt Punkte
Standard

Ich war auf der FH Aachen, das ist natürlich NRW.

Dort waren alle Vorlesungen und Übungen freiwillig. Nur zu den Praktika musste man sich anmelden.
Die Anmeldung war natürlich auch freiwillig, allerdings war die Teilnahme an den Praktika Voraussetzung um an der jeweiligen Klausur teilnehmen zu können.
ElafRemich ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.12, 15:36   #9
Zock3r91
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Zock3r91
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 100
Bedankt: 49
Zock3r91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich komme nun ins 3te Semester und hatte die selben Bedenken wie du.

Ich besuche die FH in Wilhelmshaven.
Keine Anwesenheitsliste und alles ist freiwillig. Wenn du die Vorlesungen besuchst, die auch für das jeweilige Semester "empfohlen" werden, dann hast du ca. 3 Vorlesungen (á 90 Minuten) am Tag und das an einem Stück.
Vorlesungszeit pro Semester sind. ca 3 Monate und dann kommt die Klausurphase, danach gibts Semesterferien.
Meiner Meinung nach ist der Lernaufwand geringer als in der Schule.

So schaut's bei mir aus
Zock3r91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.12, 15:42   #10
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Zock3r91 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist der Lernaufwand geringer als in der Schule.
Dein Lernaufwand ja

Ich würde sagen der lernaufwand ist stark vom Studiengang abhänhig ;-)
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.12, 19:22   #11
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Your_Conscience Beitrag anzeigen
Darf man fragen was du wo studiert hast?
Bei mir gibt es nur sehr selten Anwesenheitspflicht (Info) und bis jetzt habe ich in dem Bereich noch nichts anderes gehört, aber könnte schon sein, dass es einige FH's gibt, bei denen das anders läuft.
War an der HTW des Saarlandes Saarbrücken.

An der Uni Augsburg gab es einzelne Fäche wo es dann auch Anwesenheitslisten gab, in Frankreich sowieso!
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.12, 19:37   #12
Käkschen
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 18
Bedankt: 43
Käkschen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich war an der FH Trier, und dort gabs quasi nichts zu tun. Vielleicht war ich aber mit meinen Anforderungen nach dem Ba-Wü Abi einfach mit der Tür ins Haus gefallen?!
Käkschen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.12, 19:58   #13
Käkschen
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 18
Bedankt: 43
Käkschen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@N_O_K_I_A:

informatik
Käkschen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.12, 13:26   #14
hsvjojo
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 5
Bedankt: 20
hsvjojo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

fh ist ja wohl kindergarten. nur freizeit und niveau auf unterstem niveau
hsvjojo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.12, 15:26   #15
zykl00p
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 168
Bedankt: 137
zykl00p ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hsvjojo Beitrag anzeigen
fh ist ja wohl kindergarten. nur freizeit und niveau auf unterstem niveau
So wie deine kompetente Antwort auf die Frage des ersten Posts!
zykl00p ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.12, 19:00   #16
nxn
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 11
Bedankt: 0
nxn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hsvjojo Beitrag anzeigen
fh ist ja wohl kindergarten. nur freizeit und niveau auf unterstem niveau
darum ist man ja auch mit vielen bachelor abschlüssen der fh sofort berufsbefähigt, mit denen von der uni bist du es teilweise aber auch nicht...
außerdem geht der trend der wirtschaft immer mehr dazu über fh leute einzustellen, weil die von der uni nur theoretisch geschult sind und zu lange brauchen, bis sie im job angekommen sind !
Abschluss uni und fh sind absolut gleichwertig und auch das gehalt gleicht sich nach ca 2 Jahren an ! Also Kindergarten ist das Wahhaftig nicht, aber das kommt, wie oben erwähnt sicher auch auf den Studiengang an !
nxn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.12, 19:49   #17
quAd2012
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 103
Bedankt: 119
quAd2012 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

FH liegt schon etwas unter Uni Niveau, ganz so gleichwertig, wie es manche darstellen möchten, sind die beiden dann doch nicht, was nicht sagen soll, dass FH unnütz sei. Das Niveau bezieht sich zudem auf eine spezifische Form der Intelligenz. In diesem Bereich ist die Uni einfach anspruchsvoller.

Eigentlich ist das ganze etwas tragisch, denn Handwerker werden auch benötigt, leider sind diese Berufe aber mittlerweile von der Breiten Masse als minderwertig deklariert worden weswegen Handwerker je länger je mehr FH Abschlüsse benötigen um in ihrem Beruf vorwärts zu kommen.

Wie dem auch sei, es ist nicht Sinn der Sache Uni und FH gleichwertig zu machen, wer es lieber praktisch handwerklich mag, soll FH machen und wer es mehr theoretischer mag, geht an die Uni. Im Beruf nützt der Uni Abschluss auch nicht viel, wenn man keine Spass an der Sache hat.

Wenn jemand nur für den Bachelor an die Uni geht ist er womöglich sowiso falsch, daher wäre das ein weiterer Äpfel-Birnen-Vergleich.
quAd2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.12, 17:04   #18
Tobi0892
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 7
Bedankt: 2
Tobi0892 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich studieren dual an einer FH und kann mich nicht beklagen. Habe pro Semester 3 Monate Praxis und 3 Monate Theorie. Allerdings habe ich keine Semesterferien, ich kann mir immer nur in den Praxisphasen meine 30 Tage Urlaub im Jahr nehmen.
Tobi0892 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.12, 18:53   #19
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von quAd2012 Beitrag anzeigen
denn Handwerker werden auch benötigt, leider sind diese Berufe aber mittlerweile von der Breiten Masse als minderwertig deklariert worden weswegen Handwerker je länger je mehr FH Abschlüsse benötigen um in ihrem Beruf vorwärts zu kommen.
Wad? Wer als HANDWERKER in seinem Beruf vorwärts kommen möchte, macht den Meister oder Techniker. Wer studiert schlägt ne völlig andere Berufslaufbahn ein - egal ob FH oder Uni!
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.12, 16:18   #20
MWvXvWM
Anfänger
 
Benutzerbild von MWvXvWM
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 13
Bedankt: 4
MWvXvWM ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Duales Studium ist anstrengender und bietet weniger Freizeit, da es auch noch eine Praxisphase gibt, wie schon erwähnt wurde.
Ich studiere an einer FH und habe ziemlich gute Vorlesungszeiten. Es kommt natürlich immer darauf an wie viel Aufwand du betreiben musst um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Lernst du in diesem Fach leicht, dann wirst du mit den Übungen schnell fertig sein oder sie vielleicht gar nicht machen müssen (je nachdem ob der Prof das als pflicht oder als freiwillig einstuft).
In manchen Fächern musst du mehr und in anderen weniger machen. Praktikas sind manchmal pflicht und manchmal nur als freiwillige Übung. Übungen genauso. Für manche Vorlesungen hast du eine Anwesenheitspflicht von einer bestimmten 5-Zahl um zur Klausur zugelassen zu werden und in anderen gar keine. Außerdem kannst du nach der neuen Prüfungsordnung ziemlich einfach wählen welche und wie viele Fächer du pro Semester belegen willst. Wählst du nicht alle Fächer die für die Regelstudienzeit gedacht sind, so musst du ziemlich fest davon ausgehen, dass du auch länger brauchst als vorgegeben. Wählst du mehr Fächer als vorgeschrieben, so könnte es auch sein dass du früher fertig bist.
Also sehr abhängig von der eigenen Persönlichkeit!
__________________
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen wo man was nachschauen kann!
MWvXvWM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Sitemap

().