myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Klasse 9- Goethe

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.04.11, 13:38   #1
19jan95
Spammer
 
Benutzerbild von 19jan95
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 194
Bedankt: 107
19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte
Standard Klasse 9- Goethe

Hi wir schreiben morgen in deutsch eine Interpretation über ein Goethe Gedicht.
Da unsere Lehrerin heute krank war weiß ich jetzt nicht was sie mit
Ein sturm und Drang gedicht meint.
wisst ihr was das ist und welches evtl. dran kommt?
Bin Realschule Klasse 9 NRW
und habt ihr ein paar tipps für eine gute interpretation?
Wie kann ich vom gedicht auf Goethes Leben schliessen?
wie erkenne ich metaphern?
mfg

EDIT:
Sie meinte auch etwas von Liebeslyrik und wir hatten schon willkommen und abschied und Rastlose liebe
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hat die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gesehen
19jan95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.11, 17:09   #2
Miblobb
Anfänger
 
Benutzerbild von Miblobb
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 2
Miblobb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,
Sturm und Drang ist eine Epoche der deutschen Literatur und Goethe ist einer der bekanntesten aus dieser Zeit.
Diese durchzog sich von 1767 bis etwa 1785. Wenn deine Lehrerin von Liebeslyrik redet, dann kannst Du doch schonmal eingrenzen auf welche Aspekte Du eingehen wirst. Die Verfassung des lyrischen Ichs und die Motive der damaligen Zeit, also der Protest gegen die alles kontrollierende Obrigkeit und die bürgerlichen Moralvorstellungen könnten Thema sein.
Zum Thema Goethe ein Zitat von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

"Die Liebe teilt sich nicht in ernste-seelische oder scherzhafte-sinnliche Elemente auf wie bei der traditionellen Liebesdichtung, sie wird vielmehr als etwas Totales verstanden, umfasst Sinne und Seele. Sie ist ein persönliches Erlebnis und eine überpersönliche Macht zugleich. Die Liebe, Natur, das Göttliche und der Mensch bilden in diesen Gedichten eine unlösbare Einheit, einen letztlich harmonischen Kosmos, der Liebesglück wie Liebesleid gleichermaßen umschließt, dem einzelnen Geborgenheit bietet und die Quelle allen Lebens und Schaffens ist."

Das heisst auf deutsch: Goethe verarbeitet und benutzt eigens erlebte Erfahrungen. Zudem ist man der Liebe unterworfen und hat keinen Einfluss auf sie, denn sie hat etwas übernatürliches an sich.

Ich versuche mal Dir eine Interpretation zu schreiben, aber etwas oberflächlich


Neue Liebe, neues Leben

Herz, mein Herz, was soll das geben?
Was bedränget dich so sehr?
Welch ein fremdes, neues Leben!
Ich erkenne dich nicht mehr.
Weg ist alles, was du liebtest,
Weg, warum du dich betrübtest,
Weg dein Fleiß und deine Ruh –

Fesselt dich die Jugendblüte,
Diese liebliche Gestalt,
Dieser Blick voll Treu und Güte
Mit unendlicher Gewalt?
Will ich rasch mich ihr entziehen,
Mich ermannen, ihr entfliehen,
Führet mich im Augenblick,
Ach, mein Weg zu ihr zurück.

Und an diesem Zauberfädchen,
Das sich nicht zerreißen läßt,
Hält das liebe, lose Mädchen
Mich so wider Willen fest;
Muß in ihrem Zauberkreise
Leben nun auf ihre Weise.
Die Verändrung, ach, wie groß!
Liebe! Liebe! laß mich los!


So kannst Du immer anfangen:
In dem Gedicht "Neue Liebe, neues Leben" von Goethe das 1775 geschrieben wurde, geht es um ein lyrisches Ich das sich seiner Geliebten nicht entziehen kann, obwohl es merkt, dass es ihn dann besser gehen würde.

Jetzt würde die Inhaltsangabe kommen, wo Du, wenn Du es für richtig hältst, das Gedicht in Abschnitte einteilen kannst und dann !kurz! erläuterst warum es geht. Aber ohne Zitate oder Interpretation.

Jetzt kommt die Analyse.
Hier kannst Du auf Goethes Leben schließen, indem Du erklärst, dass es im Sturm und Drang üblich war seine eigenen erfahrungen zu verarbeiten. Metaphern sind daran erkennbar, dass sie etwas verbildlichen, was irgendwie unnatürlich erschein, hier z.B: Zauberfädchen, was bedeutet, dass seine Geliebte ihn in ihren Bann zieht und er sich nicht von ihr abwenden kann, obwohl er gerne sein altes Leben zurück hätte.
Jugendblüte wäre auch eine Metapher, die einfach nur seine Geliebte als wunderschön und jung beschreibt.

Am Ende bloß nicht das Fazit vergessen. Hier schreibst Du nochmal die wichtigsten Ergebnisse Deiner Interpretation auf.

Ich hoffe mal das hilft
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
Miblobb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.11, 14:20   #3
19jan95
Spammer
 
Benutzerbild von 19jan95
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 194
Bedankt: 107
19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte19jan95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317186 Respekt Punkte
Standard

@Miblobb:
danke hat mir sehr geholfen
das gedicht war mailied und denke das ich das ganz gut geschafft habe
kann ja schreiben was für ne note das war wenn ich wieder bekommen habe
mfg
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hat die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gesehen
19jan95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.11, 15:18   #4
Miblobb
Anfänger
 
Benutzerbild von Miblobb
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 2
Miblobb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gern geschehen
Ich hoffe es doch mal für Dich
Joa kannste gerne machen, da bin ich mal gespannt.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
Miblobb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.11, 14:55   #5
chrishot05
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 11
chrishot05 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

folgender text hat mir sehr geholfen ! Analyse Iphigenie auf Tauris 2. Aufritt 4 Aufzug
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
chrishot05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Sitemap

().