myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Suche sie Loesungen von Abitur 2009 Physik MV

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.10.11, 22:07   #1
-=BaLvIn=-
Wird die Welt retten
 
Benutzerbild von -=BaLvIn=-
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: In tHe cHaOs
Beiträge: 348
Bedankt: 142
-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte
Standard Suche sie Loesungen von Abitur 2009 Physik MV

Hey Leute ich hab schon gegoogelt aber leider nix gefunden vielleicht koennt ihr mir helfen.
Ich spezifisch nach den Loesingen der Seite 5.


Hier sind nochmal die Aufgaben[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich suche die Loesungen um zu vergleichen da ich mir sehr unsicher bin und unser Physiklehrer es so schlecht erklaert das niemand weiss ob er es nun richtig hat oder nicht.
-=BaLvIn=- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.11, 07:05   #2
socar
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 1
socar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,
ne Musterlösung hab ich jetzt zwar nicht aber hab das grad mal durchgerechnet:

3.1 müsstest du eigentlich mit nen paar Energiergleichungen lösen können:

1.1:
Ekin=0,5*m*v² (bewegungsenergie)
Epot=m*g*h (potentielle Energie)

Wenn du dir jetzt überlegst das der wagen von A nach B Bewegungsenergie durch Lageenergie gewinnt und von B nach C wieder verliert kannst für das ganze system eben nen Gleichgewicht aufstellen:

Ekin,c = Ekin,a + Epot
0,5*m*vc² = m*g*(16m-9m)+0,5*m*va²

Die Gleichung löst du dann einfach nach vc auf, setzt die Werte ein und solltest ca 12 m/s raus bekommen.


1.2:
Du nimmst an das die Kinetische Energie im Punkt C 0 ist. Dazu brauchst dann noch nen paar grundgleichungen:
F=m*a
W=F*s
=> W=m*a*s (Arbeit ist masse*Beschleunigung*Weg)

Dein Weg ist in diesem Fall die Bremsstrecke von B nach C
Müsstest dann fix die Geschwindigkeit im Punkt B genau wie oben in der 1. aufgabe errechnen. Anschließend Gleichung aufstellen:

0=Ekin,c-Epot-Ebr (Ebr= Bremsenergie)
0=0,5*m*vc²-m*g*9m-m*a*20m

Die Gleichung fix nach a auflösen und du bekommst die Beschleunigung/Bremswirkung von 3,68 m/s² raus.


Die 2. Aufgabe läuft halt ähnlich ab, brauchst wohl noch die Gleichung für die Wurfparabel und nen aufprall, keine ahnung wie sehr ins Deteil du da gehen sollst. Die sache mit der Taktfrequenz ist einfach, du bestimmst einfach die Zeit die eine Kugel zwischen punkt A und B braucht und schaust wie viele Kugeln auf dem Bild zu sehen sind. Wenns z.b. 5 sekunden und 10 Kugeln sind dann hast wohl ne Frequenz von 2 Hz


Hoffe ich hab das mit der Rechnung jetzt nicht verbockt sonst kannst mich erschlagen
socar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.11, 13:03   #3
-=BaLvIn=-
Wird die Welt retten
 
Benutzerbild von -=BaLvIn=-
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: In tHe cHaOs
Beiträge: 348
Bedankt: 142
-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte
Standard

Danke das mit der ersten hab auch so, nur bei der zweiten kam ich nicht wirklich auf den loesungsansatz
-=BaLvIn=- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.11, 15:22   #4
socar
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 1
socar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also da du bei der 2. Aufgabe keine konkreten Werte gegeben hast musst du die Bewegung ja nur allgemein beschreiben.
Ich würde in diesem Fall so vorgehen das du die gesamte Bewegung in Einzelschritte unterteilst und dann jeweils die Geschwindigkeiten über die Energiegleichgewichte ausrechnest.
Immer schön Gleichung für Lageenergie und Kinetische Energie aufstellen, allgemein zur Geschwindigkeit Auflösen.

also für:
AB
BC

Jetzt müsstest du also die Geschwindigkeit im Punkt C kennen. Der Weg kann dir dabei ja egal sein da zur Reibung nichts gesagt wird, falls sie eine Rolle spielen würde müsste man halt den halben Umfang des Kreises als weg noch mit einrechnen.

Als nächstes kannst du den auftreffpunkt mit der allgemeinen Gleichung der Wurfparabel bestimmen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dein Startwinkel in diesem Fall wäre 0 grad, y wäre der durchmesser des Kreises, x willst du errechnen, v0 die startgeschwindigkeit ist vc.

Jetzt kennst du den Auftreffpunkt D, wenn du den winkel ermitteln willst kannst du einfach aus der x geschwindigkeit (dein vc) und der y geschwindigkeit (einfach beschleunigung durch die fallstrecke) eine Aufprallgeschwindkeit ermitteln und einfach die Gleichung der wurfparabel umdrehen als würdest du von deinem punkt D auf punkt C werfen. Du hast dann alle Daten gegeben und musst nur auf den Winkel auflösen.

Jetzt kennst du den Winkel, die geschwindigkeit und die Koordinaten des Punktes D und kannst über den Prall (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) einfach nochmal mit der Wurfparabel die Koordinaten des Punkte E errechnen.

Da du natürlich keinerlei Maße gegeben hast musst du die Gleichungen wohl nur allgemein aufstellen.

Zu der Frequenz des Stroboskoblichts würde ich die höhe nehmen, einen winkel für die schiefe ebene am Bild nachmessen (ist ja schließlich nicht gegeben) und über sinus oder cosinus die Länge der Ebene ermitteln. Aus Länge und Beschleunigung (in deinem fall eine g mit einem bestimmten winkel, also eine hangabtriebskraft) kannst du die Zeit ermitteln die deine Kugel benötigt. Kennst du die Zeit und die Anzahl der sichtbaren Kugeln kannst du direkt auf die Frequenz des Stroboskobs schließen da ja jede Leutphase eine sichtbare Kugel bedeutet.



Hoffe es war alles verständlich
socar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Sitemap

().