myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bewerbung Einzelhandelskaufmann, zwei Fragen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.04.11, 20:47   #1
007xx
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 166
Bedankt: 13
007xx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bewerbung Einzelhandelskaufmann, zwei Fragen

Hallo ich sitzte hier schon seit 2 Tagen an einer Bewerbung fest aber genau hilfe habe nicht bekommen.
Lebenslauf,Anschreiben, Deckblatt und alles anderen Dinge habe ich schon fertig, aber bei der online-bewerbung giebt es zwei Zusatzfragen die ich nicht so recht verstehe, einige meinten ich habe kommlett daneben geschrieben.
Jetzt wollte ich mal eure meinung dazu hören.

Erste Frage: (Welche Praktischen Erfahrungen haben sie im Handel)

Sehr geehrte Frau xxxx,
ich habe mir viele Gedanken gemacht, ob der Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel der richtige für mich ist und mich umfassend über das Berufsbild informiert.
Ich bin davon überzeugt, dass das der Beruf ist welchen ich gerne erlernen möchte und ich wäre glücklich, wenn ich dies in Ihrem Unternehmen ermöglichen dürfte.
Über Praktische Erfahrung im Einzelhandel verfüge ich leider noch nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass ich das mit Motivation und Einsatz ausgleichen kann und dies während meiner Ausbildung erlernen werde.
Im Servicebereich bei Mc Donalds in xxxx und im Restaurant Pegasus in xxxxx konnte ich grundlegende Dinge im Umgang mit der Kundschaft sammeln, wie das Führen von verkaufsfördernden Gesprächen sowie das Beraten und Bedienen der Gäste, aber auch das Kassieren erlernen.
Zu meinen weiteren Aufgabenbereich im Restaurant Pegasus gehörte sowohl die Tischreservierung als auch das In Empfang nehmen der Gäste.
Ferner stand ich den Gästen bei Fragen, Anregungen oder Kritik stets mit meiner freundlichen und natürlichen Art zur Seite.
Ich bin mir sicher, diese Erfahrung in Kombination mit den Kenntnissen im Lagerbereich nutzenbringend in die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel einbringen zu können und bezugnehmend auf Ihr Unternehmen zu erweitern.

Frage zwei: (Was erwarten sie von Ihrem zukünfitigen Ausbildungsberuf ( Ausbildungsinhalte,Aufgabenschwerpunkt) ) ?

Es ist mein Wunsch, einen Beruf zu erlernen, in dem ich einerseits eigenverantwortlich, andererseits aber auch in einem gut funktionierenden Team arbeiten kann.
Zudem wünsche ich mir die Kontrolle und Steuerung betriebswirtschaftlicher Prozesse eines Marktes sowie der Gezielte Einsatz von Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen zu erlernen.
Ferner habe ich besonderes Interesse daran warenwirtschaftlichen Analysen und Kennzahlen sowie das Führen eines Personals als auch die Struktur eines Marktes kennen zu lernen.
Des Weiteren erwarte ich meine Grundkenntnisse über die Kommunikation, den Umgang mit den Kunden und das Verhalten in und Lösen von Konfliktsituationen bei Ihnen zu erweitern

Was sagt ihr dazu, ist das so ok, oder habe ich wircklich an der Frage vorbei geschrieben?

Gruß
__________________
Was guckst du !?!
007xx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.11, 21:39   #2
2yte4u
myGully Uploader
 
Benutzerbild von 2yte4u
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 402
Bedankt: 3.865
2yte4u ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Über Rechtschreib -und Grammatikfehler brauchen wir hier nicht wirklich reden, denn selbst ein angehender Kaufmann sollte diese nicht in einem solchen Ausmaß machen.

Am Besten also nochmal durchlesen!

Zitat:
Was sagt ihr dazu, ist das so ok, oder habe ich wircklich an der Frage vorbei geschrieben
Es wird nach praktischen Erfahrungen im Handel gefragt, damit das Unternehmen auch sichergehen kann, dass Du auch weisst worauf Du Dich einlässt.
(Tipp: Wenn Du überzeugt davon bist, dass der Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel der ist, den Du erlernen möchtest, zeige das durch eine gute Bewerbung aber nicht durch einen einzigen Satz, indem Du dies erwähnst.)

Wenn Du nun beim Vorstellungsgespräch gefragt wirst "Was fällt unter die Kontrolle und Steuerung betriebswirtschaftlicher Prozesse in einem Markt?", kannst Du Frage dann auch beantworten?
Falls nicht, solltest Du Dir überlegen, warum Du diesen Beruf wirklich ausüben möchtest und das nicht durch kopierte Stichpunkte aus dem Berufsbild.
(Tipp: Der Umgang mit Kundschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Berufs, es wäre also von Vorteil wenn Du schon ein großes Interesse daran mitbringst, mit Menschen (zusammen) zu arbeiten.)

Eine gewähr darauf, dass die Tipps auch 100% zum Erfolg führen, gebe ich natürlich nicht, aber es sollen Denkanstöße sein.

Die Bewerbung sollte authentisch sein, (auch) Deinen eigenen Stil wiederspiegel, wäre doch schade wenn Du Dich während der Probezeit nicht als der entpuppst, der Du vorgibst zu sein..

(Ich sehe schon, Du hast noch einen anderen Thread am Laufen, wo Du nach solchen Fehler fragst... Ich markiere einfach mal ein paar Stellen, bin zwar kein Genie was das angeht, aber das sollte Dir schonmal weiterhelfen)

Zitat:
Sehr geehrte Frau xxxx,
ich habe mir viele Gedanken gemacht, ob der Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel der richtige für mich ist und mich umfassend über das Berufsbild informiert.
Ich bin davon überzeugt, dass das der Beruf ist welchen ich gerne erlernen möchte und ich wäre glücklich, wenn ich dies in Ihrem Unternehmen ermöglichen dürfte.
Über Praktische Erfahrung im Einzelhandel verfüge ich leider noch nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass ich das mit Motivation und Einsatz ausgleichen kann und dies während meiner Ausbildung erlernen werde.

Überleitung?

Im Servicebereich bei Mc Donalds in xxxx und im Restaurant Pegasus in xxxxx konnte ich grundlegende Dinge im Umgang mit der Kundschaft sammeln, wie das Führen von verkaufsfördernden Gesprächen sowie das Beraten und Bedienen der Gäste, aber auch das Kassieren erlernen.
Zu meinen weiteren Aufgabenbereich im Restaurant Pegasus gehörte sowohl die Tischreservierung als auch das In Empfang nehmen der Gäste.
Ferner stand ich den Gästen bei Fragen, Anregungen oder Kritik stets mit meiner freundlichen und natürlichen Art zur Seite.
Ich bin mir sicher, diese Erfahrung in Kombination mit den Kenntnissen im Lagerbereich nutzenbringend in die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel einbringen zu können und bezugnehmend auf Ihr Unternehmen zu erweitern.
2yte4u ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.11, 00:34   #3
Subsoul_85
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 151
Bedankt: 21
Subsoul_85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

......hmm ja..... man sollte schon wissen, hier und dort, was es mit sich bringt ein beruf zu erlernen den man gerne ausüben möchte. rethorische schreibweise und aussagekräftige sätze die deine person betreffen sind sehr von vorteil, aber in anderen berufen unentberlich!

......ich könnte nicht so nah bei menschen "auf dauer" arbeiten, da wäre großhandelskaufmann besser zu wählen! mit vornehmen witz und etwas wortkäntniss mit passender satzbildung wird bestimmt was raus kommen. ......überlegen drüber schauen..... wieder überlegen....
Subsoul_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.11, 00:42   #4
2yte4u
myGully Uploader
 
Benutzerbild von 2yte4u
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 402
Bedankt: 3.865
2yte4u ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Solchen Leuten braucht man nichtmal mehr antworten - Für Hilfe gibt's schließlich nichtmal ein Danke
2yte4u ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Sitemap

().