myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Weg zum Studium ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.11.10, 13:58   #1
007xx
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 166
Bedankt: 13
007xx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Weg zum Studium ?

Hallo

Ich mache gerade meinen Erweiteren Realschulabschluss an der Volkshochschule nach und da es mit einer Ausbildung wohl nix wird, möchte ich Geschichte studieren.

Bloß weiß ich nicht welche Schulform ich noch besuchen muss, um endlich studieren zu können.

Ich wohne in Niedersachsen und Bremen ist auch ganz in der nähe, daher kommt für mich Bremen sowie Niedersachsen in frage.

Gruß
__________________
Was guckst du !?!
007xx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 14:21   #2
HB_Bun
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Da Drübn-->
Beiträge: 219
Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit dem Realschulabschluss (Mittlere Reife) hast du folgende Möglichkeiten:

1. weiterbildendes Gymnasium (TG, WG, etc.) -> Abitur (3 Jahre) -> überall studieren

2. Berufskolleg (BK1+2) -> Fachhochschulreife ggf. mit Assisstentenabschluss (2 Jahre) = 2 weitere Möglichkeiten:


Fachhochschulreife -> an Fachhochschulen studieren (nicht an Universitäten)

Fachhochschulreife -> Berufsoberschule (2 Jahre) -> Abitur -> überall studieren


Ich würde dir empfehlen in deiner nähe nach einem TG oder WG zu suchen und gleich das Abitur zu machen.
Falls dies aber nich klappen sollte, du abbrechen solltest oder es zu schwer ist, kannst du immer noch auf ein Berufskolleg und da dann über den zweiten Bildungsweg (Berufsoberschule) immer noch dein Abitur holen.

Da du wahrscheinlich noch sehr jung bist, steht dir noch alles offen. Der Weg über das Berufskolleg dauert 1 Jahr länger, könnte aber unter Umständen einfacher sein.
Jedoch solltest du es vorher trotzdem erst mit einem Gymnasium versuchen, da es dort eine Altersbeschränkung von glaub 20 Jahren gibt, wenn du älter bist geht das Abitur nur noch über dem zweiten Bildungsweg.

Falls das mit dem Gymnasium nämlich in die Hose geht, kannst du immer noch auf ein Berufskolleg und dann auf eine Berufsoberschule.
Umgekehrt, wenn du zuerst auf ein Berufskolleg gehst und das dann nicht klappt könnte es sein, dass du zu alt fürs Gymnasium wärst und dann wars das mit dem Abitur\studieren.
(Ausgenommen du würdest es dann noch über eine Abendschule versuchen)

Vergiss nicht dich rechtzeitig mit deinem Halbjahreszeugnis, am besten gleich an mehreren Schulen, anzumelden. Anmeldeschluss ist immer der 1. März, alles was danach kommt wird nur noch auf die Warteliste gesetzt und hat eher schlechte Karten in der Schule aufgenommen zu werden.

Fürs anmelden und so schau nochmal hier nach:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 16:55   #3
007xx
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 166
Bedankt: 13
007xx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hay

Erstmal DANKE für die ausführlichen Informationen.

Da ich nicht mehr 20 bin sondern schon 27, wollte ich es auf dem 2. Bildungsweg machen und dies sollte so schnell es geht mich zum Studium bringen.


Gruß
__________________
Was guckst du !?!
007xx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 18:33   #4
Marc7even
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 14
Marc7even ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Evtl. habe ich auch noch eine andere Möglichkeit für dich...
Das würde zwar einen Umzug mit sich bringen aber eben auch neue Möglichkeiten.
Du ziehst nach Düsseldorf um und gehst auf das Wilhelm Heinrich Riehl Kolleg...Dieses Kolleg bietet das Abi auf dem 2.Bildungsweg an. Du bekommst unabhängiges Bafög von rund 550 €/ monat was eltern unabhängig ist und welches du nicht zurückzahlen musst!
Marc7even ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 18:34   #5
HB_Bun
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Da Drübn-->
Beiträge: 219
Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo, dann bleibt dir nur der Weg über das Berufskolleg.

Dieses dauert jeweils 1 Jahr, BK 1 und dann BK 2, es gibt aber auch z.B. das BKWI. Das sind beide Jahre in einem zusammengefasst und man muss sich nich extra für das zweite Jahr neu anmelden, der Abschluss is aber genau der gleiche und zwa die Fachhochschulreife, in manchen Bundesländern auch Fachabi genannt.

Zusätzlich hast du im zweiten Jahr die Möglichkeit den Zusatzunterricht zu besuchen. Dieser besteht in der Regel aus 2 zusätzlichen Wochenstunden und führt dazu, dass du neben der Prüfung zur Fachhochschulreife noch eine zweite Prüfung schreibst mit der du eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich geprüfter X-Assistent erwerben kannst.
Solltest du jedoch die Assistentenprüfung in den Sand setzen macht das nichts aus, da es ja 2 verschiedene Prüfungen sind und du für beide ein eigenes Zeugnis bekommst und du dann trotzdem die Fachhochschulreife erhälst, solange du die erste Prüfung bestanden hast.
Mehr dazu findest du auch hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mit der Fachhochschulreife kannst du schon studieren gehen, jedoch nur an Fachhochschulen und nicht an Universitäten. Allzu große Unterschiede an den Studienfächern gibts des da nich, aber man hat schon eher eine kleinere Auswahl als auf einer Uni.
Z.B. findest du kaum eine FH bei der man Japanologie studieren kann, jedoch gibt es das an unzäligen Unis.

Für die Fachhochschulreife brauchst du mindestens 2 Jahre, d.h. meldest du dich für das kommende Jahr an einem BK an, wirst du 2012\13 deine Fachhochschulreife haben.


Willst du weiter bis zum Abitur, dann musst du auf eine Berufsoberschule.
Auf eine Berufsoberschule kann man allerdings auch schon, wenn man zusätzlich zur Mittleren Reife noch eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Hier mal ein Auszug der Vorraussetzungen der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]:
Zitat:
* schulisch: Mittlerer Bildungsabschluss
* beruflich: Abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufskolleg 2 + Wirtschaftsassistent
Also:
mindestens Mittlere Reife
+
abgeschlossene Berufsausbildung

oder eben die Fachhochschulreife zusammen mit dem Assistentenabschluss.
Wobei man den Assistentenabschluss nicht an allen Berufsoberschulen zwingend braucht, daher sollte man sich auch vorher bei den jeweiligen Internetseiten der Schulen informieren.


Im besten Fall, wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und gleich auf die Berufsoberschule kannst, dauert es bis zum studieren an den Unis nur 2 Jahre.
Ansonsten musst du mit mindestens 4 Jahren insgesamt bis zum Abitur rechnen um an Universitäten zu studieren oder eben nur 2 Jahre um an Fachhochschulen zu studieren.
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 22:12   #6
007xx
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 166
Bedankt: 13
007xx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke für mich ist die Fachhochschulreife der bessere weg, da ich ja nicht mehr der Jüngste bin.Ich würde gerne Geschichte studieren, aber mein Geschichtslehrer riet mir heute davon ab, meint mann hat später einfach zu wenig Möglichkeiten.
__________________
Was guckst du !?!
007xx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 23:34   #7
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, mit nem Geschichtsstudium kann man schon einiges anfangen.
Museeen, Gemeinden, sogar der BND stellen Historiker ein.

kp ob es für deine anvisierten Hochschulen relevant ist, aber falls doch: viel Spaß beim Latinum
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 02:38   #8
enlil23
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
enlil23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nur mal so, als Geschichtsstudent wollte ich dir mit auf den Weg geben: besorg dir so früh du kannst Lateinkenntnisse! Fast alle Unis lassen dich ohne keinen Abschluss machen und das Nachholen während des Studiums ist meist ziemlich mühsam. Wenn du also dein Abitur nachholst beleg Latein
enlil23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Sitemap

().