myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

2 Kurze Fragen über Konzern

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.02.12, 14:46   #1
WASSE AVEIRO
Erfahrener Win7 experte
 
Benutzerbild von WASSE AVEIRO
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 69
Bedankt: 61
WASSE AVEIRO ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 2 Kurze Fragen über Konzern

Hallo,

ich muss Morgen über das thema Betrieb/Konzern präsentieren aber ich komme bei 2 punkten nicht mehr weiter bzw. weiß nicht ob es richtig ist:

Also ich muss über die Merkmale einer Konzern schreiben und beschreiben diese anhand eines Beispiels aus der Praxis. Dabei muss ich auf die wirtschaftliche und rechtliche Selbständigkeit eingehen.
Bei 3 und 4 fallen mir keine gute beispiele ein bzw. verwirrt mich da komme ich auf die gleiche antworten wie bei 2 ?(




Die Hauptmerkmale eines Konzerns sind aus betriebswirtschaftlicher Sicht:

 1. Die Organisation aus eine wirtschaftliche Selbstständigkeit Sicht:

Keine Transferzahlungen von einem Unternehmen zum anderen. Ergebnisverantwortung bei dem jeweiligen Unternehmen.

 2. Die Beibehaltung der rechtlichen Selbständigkeit einzelner Konzerngesellschaften

Zwei rechtlich getrennte Unternehmen: Zwei AGsz.BVolkswagen und Audi, die
gegenseitig Anteile an jeweils anderen Unternehmen halten. Rechtlich sind es weiterhin
eigenständige Unternehmen, obwohl vielleicht organisatorisch eine gemeinsame
Geschäftsführung haben.

 3. Die faktische und/oder vertragliche Zuordnung aller Konzernunternehmen und –betriebe unter eine einheitliche Leitung



 4. Die Einschränkung der unternehmerischen Entscheidungsfreiheit an den Spitzen der einzelnen Konzernunternehmen
__________________
WASSE AVEIRO ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.12, 17:41   #2
R-Zwo-D-Zw0
.
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: earth, neuschwalbenland
Beiträge: 144
Bedankt: 195
R-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt PunkteR-Zwo-D-Zw0 mag den Abfluss Flavour! | 42777 Respekt Punkte
Standard

ALso wenn ich Nummer 4 richtig verstanden habe, das sich die Entscheidungsfreiheit auf die führenden Köpfe des Konzerns bezieht, so würde ich folgendes vorschlagen.

- Gesellschafterversammlung -> Bsp: GmbH
- Hauptversammlung -> Bsp: AG, KGaA

In solchen Organen stimmen die Anteilseigner bzw die Gesellschafter mehrheitlich ab.
Dabei kann es durchaus vorkommen, das die Mehrheit der Anteilseigner einen anderen Beschluss wählt, als die Führungsebene möchte.
Daher kann man durchaus sagen, das die Spitze eines Konzern nicht allzu viel Entscheidungsfreiheit hat.
(Es kommt aber auf den BEschluss bzw das Thema an)
R-Zwo-D-Zw0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.12, 15:56   #3
WASSE AVEIRO
Erfahrener Win7 experte
 
Benutzerbild von WASSE AVEIRO
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 69
Bedankt: 61
WASSE AVEIRO ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank R-Zwo-D-Zw0,

hat mir sehr geholfen
__________________
WASSE AVEIRO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Sitemap

().