myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Einstellungstest gehobener Dienst Bayern - "Abhandlung"?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.09.10, 00:20   #1
KarelGod
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
KarelGod ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Einstellungstest gehobener Dienst Bayern - "Abhandlung"?

Servus Zusammen,

momentan befinde ich mich mitten in der Vorbereitung für die schriftliche Auswahlprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in Bayern und hab ein massives Verständnisproblem. Ein relativ großer Teil des Tests ist eine "Abhandlung", bei der ein vorgegebenes Thema behandelt werden soll. Was mir Schwierigkeiten macht: wie soll dies in der Praxis aussehen? Soweit ich verstanden habe, handelt es sich nicht um eine wissenschaftliche Arbeit (aka "Abhandlung"), sonder um irgendeine Form von Erörterung bzw. eine Auszug aus dieser. Aber die Themen bzw. die Aufgabenstellungen (entnommen aus den Vorbereitungsbüchern der letzten 8 Jahren) geben häufig überhaupt keine Fragen vor, noch lassen sie diese erkennen. Und selbst wenn mal die Vorgabe halbwegs verständlich zu sein scheint, komme ich mit den Arten von Erörterung, die ich in der Schule eingeprügelt bekommen habe, irgendwie nicht weiter.
Ist hier jemand unterwegs, der sich den Test auch schon gegeben hat (vielleicht sogar erforlgreich war) und mir nen Tipp geben kann? Irgendwie stehe ich vollkommen auf dem Schlauch...
Besten Dank schon mal

KarelGod
KarelGod ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 08:02   #2
xangelusx
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von xangelusx
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: in einem Kaff
Beiträge: 248
Bedankt: 313
xangelusx erschlägt nachts Börsenmakler | 27008 Respekt Punktexangelusx erschlägt nachts Börsenmakler | 27008 Respekt Punktexangelusx erschlägt nachts Börsenmakler | 27008 Respekt Punktexangelusx erschlägt nachts Börsenmakler | 27008 Respekt Punktexangelusx erschlägt nachts Börsenmakler | 27008 Respekt Punktexangelusx erschlägt nachts Börsenmakler | 27008 Respekt Punktexangelusx erschlägt nachts Börsenmakler | 27008 Respekt Punktexangelusx erschlägt nachts Börsenmakler | 27008 Respekt Punktexangelusx erschlägt nachts Börsenmakler | 27008 Respekt Punktexangelusx erschlägt nachts Börsenmakler | 27008 Respekt Punktexangelusx erschlägt nachts Börsenmakler | 27008 Respekt Punkte
Standard

Ich schon mehrmals beim Einstellungstest für den mittleren und den gehobenen Dienst. Allerdings war dies in NRW. Bei uns sah es so aus, dass wir im ersten Teil
-MC - Fragen
-Diktat
-Aufsatz über ein Thema nach Wahl (3 wurden vorgegeben; Mein Thema war Arbeitslosigkeit und deren Folgen für das Individiuum und dem Staat)
absolvieren mussten.
2 Teil
-Einzelgespräche mit einem Psychologen
-Gruppengespräche
-Gruppenarbeit (Thema wurde vorgegeben)
-Gespräch mit der Führungsleitung, Personalleitung etc

Allerdings waren meine Einstellungstest alle im Zeitraum 2001 - 2004. Weiß also nicht wieviel geändert wurde.

Such mal bei Google mit deiner Überschrift. Findest auf jedenfall Seiten mit Beispieltests
__________________
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
xangelusx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 13:24   #3
KarelGod
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
KarelGod ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo, nun, das allwissende Google hab ich selbstverständlich schon konsultiert, aber ich werde das Gefühl nicht los, ich sei der einzige Mensch auf diesem Planeten, der vor diesem Problem steht. Der Test in Bayern scheint auch -wie sollte es auch anders sein- etwas anders auszusehen, als in anderen Bundesländern. Und so klar wie die Aufgabenstellung "Folgen der Arbeitslosigkeit f. Individuum & Staat" sah das in den letzten 8 Jahren in Bayern nicht ein einziges mal aus (Ich habe alle Vorbereitungsbücher aus diesem Zeitraum). Da hieß es dann eher "Lebenslanges Lernen! Erläutern Sie die berechtigung dieses viel zitierten Anspruchs, entwickeln Sie 3 Argumente" oder "Jung gegen Alt. Der Generationskonflikt verschärft sich. Setzen Sie sich mit dieser Problematik auseinander". Irgendwie wäre ich hier nicht mit meinen mir bekannten Erörterungstypen (Linear, Dialektisch, Mischform) weitergekommen, es fehlen m.M.n. die klassischen Fragemerkmale, die den Typ bestimmen. Ich habe mittlerweile unzählige Seiten im Netz durchforstet, die die Bearbeitung von Erörterungen zum Inhalt haben, aber nie etwas gefunden, dass nur annähernd die Herangehensweise an solche Themenstellungen beschreibt.
Tjo, und nun steh ich hier und singe...
KarelGod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Sitemap

().