myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ausbildung oder Beruf

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.06.14, 00:43   #1
trim
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von trim
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Bedankt: 14
trim ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildung oder Beruf

Hallo zu meiner person bin 22 männlich und arbeite zu zeit vollzeit als kaufman könnte man sagen bekomm da auch ein sehr guten lohn ohne ausbildung und habe jezt ein ausbildungs angebot bekommen als medientechnologe aber mein problem ist bin mir nicht sicher ob ich die berufsschule meistern könnte und kann mich nicht entscheiden ob ich meine arbeit behalten soll oder die ausbildung anfagen soll

was sagen die leute mit mehr berufserfahrung kann man ohne ausbildung auch was erreichen ?
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
trim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.14, 06:19   #2
Setchan
Profi
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.825
Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Okay ich weiß nich wie stark die ausbildung in der schule mittlerweile vom alten (Sieb-)drucker abweicht (is ja jetzt medientechnologe...) aber das war schonmal gut machbar ohne nen super fleißiges genie zu sein
Is keine überaus schwierige ausbildung. Musst natürlich auch nen betrieb haben der dir auch was beibringen kann^^

klar kann man ohne Ausbildung was erreichen. Mit Glück, Grips, Fleiß und Kontakten.
Es ist aber immer von Vorteil wenn du etwas gelernt hast. Denn eine Abgeschlossene Ausbildung nützt dir sogar wenn du mal doch später in eine andere Sparte wechseln willst. Und auch so, je nachdem wo man arbeitet, kann eine abgeschlossene Ausbildung mehr Geld bedeuten oder bessere Posten/Aufstiegschancen.

Ich persönlich rate immer zu einer ordentlichen Ausbildung
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.14, 08:54   #3
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.199
Bedankt: 2.353
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Denn eine Abgeschlossene Ausbildung nützt dir sogar wenn du mal doch später in eine andere Sparte wechseln willst.
Welchen Nutzen bringt eine Lehre als Medientechnologe in einer anderen Sparte? Sagen wir mal man wechselt ins Handwerk.

Zitat:
Und auch so, je nachdem wo man arbeitet, kann eine abgeschlossene Ausbildung mehr Geld bedeuten oder bessere Posten/Aufstiegschancen.
Mehr Geld? Aber nur wenn du auch als Medientechnologe tätig bist. Dann bekommste nämlich mehr Geld als der Ungelernte.

Wechselst du in einen anderen Beruf, bekommt meist der gelernte Kollege mehr Lohn.
Zumindest am Anfang, später wird evtl. nach Leistung bezahlt.

Zitat:
Ich persönlich rate immer zu einer ordentlichen Ausbildung
Eigentlich richtig, direkt nach der Schule.
Aber mit 22 ist der TE ja auch schon recht spät dran. Und wenn er einen gut bezahlten Job hat.........?


Zitat:
Zitat von trim
und arbeite zu zeit vollzeit als kaufman könnte man sagen bekomm da auch ein sehr guten lohn ohne ausbildung und habe jezt ein ausbildungs angebot bekommen als medientechnologe
Könntest du deine Tätigkeit als Kaufmann mal genauer beschreiben?
Kannst du dir vorstellen für immer dort zu arbeiten? Welche Aufstiegschancen hättest du dort?

Anders herum:
Interessiert dich die Tätigkeit als Medientechnologe und kannst du dir vorstellen sie dein Leben lang auszuführen?

Zitat:
was sagen die leute mit mehr berufserfahrung kann man ohne ausbildung auch was erreichen ?
Kommt darauf an, was man macht und ob man es gut macht.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.14, 11:01   #4
Setchan
Profi
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.825
Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Welchen Nutzen bringt eine Lehre als Medientechnologe in einer anderen Sparte? Sagen wir mal man wechselt ins Handwerk.
Oh schön dass du fragst ^^

Es ist nunmal so dass der TE noch lange nicht in dem Alter ist wo ervor allem mit Arbeits/Berufserfahrung und arbeitswillen punkten kann, somit ist eine abgeschlossene Lehre immer ein Pluspunkt bei der zukünftigen Arbeitsplatzsuche. Das gilt natürlich auch außerhalb des gelernten berufes.


Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Mehr Geld? Aber nur wenn du auch als Medientechnologe tätig bist. Dann bekommste nämlich mehr Geld als der Ungelernte.
Das ist natürlich korrekt. Das erklärt einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand dass sich das hauptsächlich auf den gelernten Beruf bezieht.

Zum Glück aber (auch für die erste frage^^) ist "Medientechnologe" eine breit gefächterte Ausbildung. Entsprechen viele Möglichkeiten stehen ihm offen weil man nicht nur aus dem eigenen spezialgebiet lernt (zumindest in der schule^^). Vorerst wohl nur mit der von ihm gewählten Richtung aber im schlimmsten fall macht man mal ne Umschulung mit^^




Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Eigentlich richtig, direkt nach der Schule.
Aber mit 22 ist der TE ja auch schon recht spät dran. Und wenn er einen gut bezahlten Job hat.........?
Recht spät, okay....für heutige verhältnisse doch aber schon wieder normal. Und noch längst nicht zu spät. Es gibt welche die machen mit 30-40 noch ne Ausbildung (hatten wa sogar in unserer berufsschule mehrmals^^)

Und ja da muss man halt wissen was einem wichtiger is, gut abwägen und natürlich auch mit ausbildendem betrieb oder anderen arbeitgebern kommunizieren was für möglichkeiten man hat.
Warum also nich eine ausbildung machen, halt mal 3 jahre die arschbacken zusammenkneifen und danach einen noch besser bezahlten job kriegen können?



Letzendlich hängt es natürlich auch von ihm ab was er draus macht
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Sitemap

().