Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.01.21, 15:28   #3
Mutti2002
Mutti
 
Registriert seit: Oct 2018
Ort: in der Küche
Beiträge: 21
Bedankt: 14
Mutti2002 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Nach abgeschlossener Ausbildung oder Studium ein Jahr nichts tun bzw. auf die Traumstelle warten würde ich nicht tun. Dann lieber erstmal unter Wert Praxiserfahrung sammeln oder überhaupt irgendwo irgendwas arbeiten.
Zum Beispiel sich einer Firma als Praktikant für 1-3 Monate anbieten oder in einem ähnlichen Beruf arbeiten. Schlimstenfalls bei einer Zeitarbeitsfima anfangen und dort absprechen, dass man viele Firmen kennen lernen möchte. Sogar die Zeitsarbeitsfirmen gehen heute auf solche Wünsche ein.

Parallel natürlich weiter bewerben und wenn was brauchbares angeboten wird, wechseln. Lieber ein Jahr unterbezahlt, aber Praxis nachweisen können, als ein Jahr nur arbeitssuchend im Lebenslauf stehen haben.

Auch möglich: deine Bewerbungsmappe ist nicht überzeugend, dann kann man einen Profi die Unterlagen bearbeiten lassen, das kostet zwischen 80-120 Euro. Damit meine ich nicht den guten Kumpel.

Auch gut: Direkt bei der Personalabteilung den Ansprechpartner der passenden Abteilungen geben lassen und mit dem direkt unterhalten. Das zeigt viel mehr Interesse als Standardbewerbungen in der Welt verteilen. Dann steht man auch nicht mehr so im direkten Wettbewerb mit allen anderen, die sich erst direkt auf eine Stellenanzeige bewerben.

Bringt kein Geld, macht sich aber auch gut in der Bewerbungsmappe: sich sozial engagieren, z.B. bei einer Tafel mithelfen. Oder eine selbstgesteuerte Weiterbildung in einem Coumputerprogramm wie SolidWorks oder AutoCAD. Egal was, aber immer aktiv was tun und nicht auf schönes Wetter warten...

Geändert von Mutti2002 (02.01.21 um 15:37 Uhr)
Mutti2002 ist offline   Mit Zitat antworten