Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 24.12.20, 13:49   #1
pikachu11
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 67
Bedankt: 10
pikachu11 erschlägt nachts Börsenmakler | 18083 Respekt Punktepikachu11 erschlägt nachts Börsenmakler | 18083 Respekt Punktepikachu11 erschlägt nachts Börsenmakler | 18083 Respekt Punktepikachu11 erschlägt nachts Börsenmakler | 18083 Respekt Punktepikachu11 erschlägt nachts Börsenmakler | 18083 Respekt Punktepikachu11 erschlägt nachts Börsenmakler | 18083 Respekt Punktepikachu11 erschlägt nachts Börsenmakler | 18083 Respekt Punktepikachu11 erschlägt nachts Börsenmakler | 18083 Respekt Punktepikachu11 erschlägt nachts Börsenmakler | 18083 Respekt Punktepikachu11 erschlägt nachts Börsenmakler | 18083 Respekt Punktepikachu11 erschlägt nachts Börsenmakler | 18083 Respekt Punkte
Standard Automatisierung und Industrie 4.0 (Beruf)

Hallo Leute,

also ich bin studierter WIng. Maschinenbauer und habe kurz nach dem Studium nicht den Einstieg in die Arbeitswelt geschafft. Nun herrscht Corona und ich bin am verzweifeln. Selbst nach Corona müssten noch Kapazitäten ausgeschöpft werden, sodass Neueinstellungen erst in einigen Jahren zu erwarten wären. Bis der Markt aus dem Tief herauskommt, wird also noch Zeit vergehen,

Niemand braucht/sucht noch Maschinenbauer ohne Erfahrung, eine Menge Maschinenbauer strömen den Markt. Ein Großteil davon hat aber über Berufserfahrung, sodass man bei der Suche wirklich in die Ecke gedrängt wird, trotz zweier Auslandspraktika (ich habe dieses Jahr knapp 70 Bewerbungen hinter mir).

Ich will nun einen zweiten Masterabschluss machen und die Richtung der Automatisierung und Industrie 4.0 gehen.

In welchen Regionen werden noch Maschinenbauer gesucht? Ich wäre auch bereit Deutschland zu verlassen, denn Arbeitslosigkeit ist scheiße und frisst an meiner Geduld.

Hat jemand Erfahrung? Welche Skills muss man unbedingt erwerben, um in der Industrie 4.0 Fuß zu fassen?

Ich habe ein paar Vorlesungen mit Matlab, Simulink, Regelungstechnik und Python dieses Semester. Womit kann ich im zweiten Semester diese Kenntnisse sinnvollerweise ergänzen?

Ich freue mich über Tipps.
pikachu11 ist offline   Mit Zitat antworten